Hallo liebes Forum!
Mein Name ist Henning und ich wohne im Sauerland. Ich plane ein 7kWp-System auf meinem Flachdach zu installieren. Entschieden habe ich mich dabei für Victron Laderegler und den Multiplus II als Wechselrichter.
Ich zeichne schon seit geraumer Zeit den Großteil meine Stromverbräuche im Haus auf. Lese die momentane Wirkleistung aller 3 Phasen meiner zwei Zähler aus, den Verbrauch von Waschmaschine, Spülmachine, Kühlschrank, Gefrierschrank und der (Erd-)wärmepumpe aus und zeichne ihn auf. Das mache ich auch für alle Wetterdaten, so dass ich sehr genau sagen kann, was bspw. meine Wärmepumpe bei bestimmten Wettersituationen leisten muss. Alles mit einem Raspberry Pi und der Software iobroker. Aber das nur am Rande, falls jemand daran Interesse hat.
Nun zu meiner Frage:
Mein Flachdach hat eine Neigung von 5 Grad nach Norden. Das Dach hat eine Aufdachdämmung und eine Folie als Abschluss. Eine Verschattung ist nicht vorhanden. Ich habe verschiedene Berechnungen mit einem Profitool zu Ermittlung des zu erwartenden Ertrags durchgeführt. Diese haben ergeben, dass eine Ost- / Westaufständerung der Module keinen Sinn ergeben würde. Die Module Flach auf's Dach zu legen ist mindestens genauso effizient.
Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für ein ballastierbares Montagesystem, welches es erlaubt, die Module flach auf dem Dach aufzulegen. Die meisten bieten nur Aufständerung >= 10 Grad an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus,
Henning
Sorry keine Antwort, aber ich häng mich hier mal dran, weil ich quasi genau das gleiche Szenario habe, nur Bitumen statt Folie.
K2, Schletter, Profiness bieten alle ballastierbare Flachdachsysteme ohne Aufständerung an.
Hallo
Bei Flachdächern kommt meist nur eine Montage auf Ballast - Beton oder Gehweg - Platten in Frage.
Da muß zuerst der Statiker gefragt werden, wieviel Last das Dach noch verträgt!
Die bekannten Aluminium Montageprofile werden dann einfach mit Dübeln in den Platten verschraubt. Wenig Aufbauhöhe ist wichtig, damit der Wind bei Sturm keine Angriffsfläche hat.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo,
ich danke euch sehr für die wirklich hilfreichen Antworten.
Mein Statiker hat schon zugestimmt. Ich schaue mich dann mal nach den üblichen Aluminium Montageprofilen und bei den genannten Anbietern um. Da die Module flach aufgelegt werden, ist die Windlast sehr gering.
@zottel: wenn ich eine vernünftige und lieferbare Lösung gefunden habe, melde ich mich.
Schöne Grüße,
Henning
Hi,
schau mal ich habe ein Bild für Flachdachkonstruktion drin, habe davon mehrere Sturmerprobte Anlagen ohne Bohren
K2, Schletter, Profiness bieten alle ballastierbare Flachdachsysteme ohne Aufständerung an.die meisten von denen haben aber einen ordentlichen Randabstand, da sie hier die Windlasten umgehen können. Bei den Systemen bekomme ich einige Module weniger drauf. Oder gibt es welche die bis zum Dachrand erlauben?
... Da die Module flach aufgelegt werden, ist die Windlast sehr gering.aber der Windsog ist da doch das größere Problem, oder?
...
Ich kenne keine. Die Systeme sind eigentlich immer gleich. Eine Schiene die ballastiert/verankert wird und darauf dann die Module.K2, Schletter, Profiness bieten alle ballastierbare Flachdachsysteme ohne Aufständerung an.die meisten von denen haben aber einen ordentlichen Randabstand, da sie hier die Windlasten umgehen können. Bei den Systemen bekomme ich einige Module weniger drauf. Oder gibt es welche die bis zum Dachrand erlauben?
Ich kenne keine. Die Systeme sind eigentlich immer gleich. Eine Schiene die ballastiert/verankert wird und darauf dann die Module.https://catalogue.k2-systems.com/media/2f/57/94/K2-flat-roof-systems-de.pdf
k2 zum Beispiel: Mindestabstand zum Dachrand 600mm
Hi,
wenn dein Dach Ballast verträgt dann nimm Randsteine auf denen du Tragprofile z.B 120x40< freitragend aufschraubst und dann darauf deine Aluprofile auf denen die Zellen befestigt sind, kann dir auch Beispielbilder von meinen Anlagen schicken, die sind alle Sturmerprobt !
bis danni
Hallo,
ich wäre an ein paar Bildern interessiert.
Ich stehe aktuell vor der selben Entscheidungsfindung für ein Flchdach ohne in die Bitumbahn zu schrauben.
Grüße Dan
Hi,an diesen fotos wäre ich auch interessiert
wenn dein Dach Ballast verträgt dann nimm Randsteine auf denen du Tragprofile z.B 120x40< freitragend aufschraubst und dann darauf deine Aluprofile auf denen die Zellen befestigt sind, kann dir auch Beispielbilder von meinen Anlagen schicken, die sind alle Sturmerprobt !
bis danni
@elemeister du hast tatsächlich die Profile in die Randsteine geschraubt? Ich war / bin mir nicht sicher ob die dann nicht brechen, deswegen habe ich das noch nicht versucht. Ich habe die Steine dafür auf die Profile gelegt. Wind dürfte da kein Problem sein, aber ein Sturm, schauen wir mal
Hi,
die Schilderträger die ich habe (da wo die Schilder auf der Sttraße stehen) sind aus Rec PU, da kannst so einfach Schrauben reintreiben. Ich habe lange 6 Spax genommen. Natürlich in ausreichender Anzahl, alle Schilderträger sind miteinander ebenfalls so verbunden und fliegen garantiert nicht weg, außer du hast so ein Wirbelsturm wie im Amiland
...
die Schilderträger die ich habe...
Hast du mal bitte eine Bezugsquelle? Das was ich so finde kostet rd. 1,50€/kg. Rasenbordstein dagegen keine 5 Cent/kg.
Hallo,
ich habe die über einen Kollegen bezogen und auch bei Ebay Kleinanzeigen da werden die auch verkauft