Moin,
ich bin der Claus und bin ein absoluter Technik Freak. Sobald es mit Strom zu tun hat (Computer, PV, Auto, Elektronik,...) bekomme ich glänzende Augen. Meine Vermutung ist einfach das das von meinem Vater vererbt wurde (Elektro Meister 82 Jahre alt)
Ich hab vor 2 Jahren ein Haus gebaut und da war von vorneherein die Planung: Elektro so Autark wie möglich zu sein.
Somit bekam ich 30Kwp aufs Dach PV (mehr nicht wegen der Grenze, Platz wäre schon da mit einer 2/3 Süddach und 1/3 Norddach (das Norddach mach "nur" 20% weniger als das Süddach im Vergleich).
Durch die grosse PV Anlage kam ich in Schwierigkeiten was Akku anging, es gab nichts von der Stange zu kaufen, somit musste ich selber basteln und habe mir vor 6 Monaten eine Victron Mulitplus II Anlage gebaut mit Pylontech Akkus (ca. 28kwh). Hab die dann in mein Smarthome verbaut und programmiert und auch die Schneider Elektrik Wallbox "verprogrammiert". Meine Prg/Aufbauten/Software finden sich im Loxone Forum.
Naja und da ich ab und an die YT Videos hier anschaue, dachte ich, ich melde mich auch mal hier an um mein Wissen weiterzugeben und auch neues zu lernen. Da ich viele Nachbarn habe die mich immer anquatschen: Kannst du nicht, gibts da nicht, ...
Obwohl ich schon einen relativ grossen Akku habe, bin ich immer noch fasziniert und es kitzelt mich noch weiter zu gehen und noch mehr zu bauen/basteln...
Gruß
C.