mein Name ist Dirk und ich habe gerade ein kleines Häuschen in Lingen (Emsland) gekauft.
Mit knapp 50 Jahren bin ich jetzt seit 30 Jahren in der Elektrotechnik unterwegs, die letzten Jahre jetzt als "Ausbilder" für Elektroniker.
Das Häuschen ist Baujahr 1965 und nach energetischen Sanierungen würde ich gerne mit Klimaanlagen heizen. Somit hoffe ich hier Erfahrungen aus erster Hand zu hören.
Desweiteren ist PV incl. Speicher geplant.
Ich freue mich auf einen regen und freundlichen Austausch.
Viele Grüße noch aus NRW
Update
Wir sind jetzt in Lingen angekommen und haben mit der Modernisierung begonnen.
Als erstes ist die Warmwasser Bereitung auf eine Viessmann Brauchwasserwärmepumpe umgestellt und der Pelletofen, die Gasheizung nebst Kamin entfernt ;).
Als Heizung wird gerade eine geförderte Daikin Klimaanlage eingebaut und in vier Wochen wird meine Fassade und die meiner Nachbarn per Einblasdämmung (8-9cm) optimiert.
Das Dach ist von oben auch schon saniert und die ersten PV-Module werden gerade montiert:
Meine Anlage wird aus 6 Modulen Ost und 8 Modulen West Ausrichtung mit 30° Dachneigung bestehen, für die Südseite sind 12 Module mit ca 10° Dachneigung und 16-18 Modulen 90° (Fassade) geplant. Die Module sind Trina Vertex s+ 445 (9R.28). Als Wechselrichter ist ein Deye Hybridwechselrichter +10kwh + Deye String Wechselrichter vorgesehen.
Viele Grüße aus Lingen