Moin aus Jever,
also kurz hinter´m Deich. ( achtern Diek ).
Ich verfolge Andreas ´ Videos auf youtube seit einiger Zeit, jedoch scheint es mir so zu sein das man ohne tiefe Kenntnisse von
Strom und Installation gar nicht erst anfangen sollte. Da ich nicht Elektriker und/oder Elektroniker bin finde ich keine Möglichkeit wo es mir
mal jemand so erklärt das ich, ohne vollgestopft mit Fachbegriffen ( die ich nicht kenne ), einsteigen kann.
Was ich möchte, kann ich benennen :
Solarpanel auf meinem Flachdach
Ein Windrad auf meine Grundstück ( wir haben hier an der Küste mehr Wind als Sonne, und der Wind pustet auch Nachts, Kleinanlagen sind in Niedersachsen zulassungfrei )
Einen Wechselrichter der beides kann ( Solar & Savonius-Windrad )
Einen Speicher indem ich den erzeugten Strom zu 100% selber nutzen kann.
Und schon sind wir bei meinen Fragen...
Kann man nicht einfach mal hergehen und zu so fachfremden Typen wie mir sagen : pass auf, um einen 9kw Speicher zu laden brauchst Du a) diesen Speicher, b) diesen Wechselrichter c) diese Anzahl Solarpanel mit derunder Leistung, + alternativ soundsoviel Watt Windkraftanlage ?
Für den ganzen Käse nimmst dieunddie Leitungen und dann wird das Ganze wie folgt angeschlossen.
Da könnte man auch ein nettes Video draus machen.
Ein Bekannter von mir arbeitet im Elektrogroßhandel, der weiß wie man an Solarpanel kommt. Wechselrichter und Stromspeicher gibt es nicht mehr. Nicht für Geld und gute Worte, die Lager sind leer, aus die Maus, Ebbe.... Lieferdatum "möglicherweise, vieleicht, eventuell Ende 2023". Soviel zur "grünen Energiewende" vs "real live".
Um es kurz zu sagen : ich brauche mal eine Erklärung die man als Laie versteht. Ich weiß, ich gehöre einer absoluten Minderheit an, die Masse der Menschheit hat Elektriker gelernt
Gruß
Rick
Lies doch mal als Einstieg den Sammelthread von Voltmeter.
Was den Speicher anlangt gibt es dort einige Anlagen als Referenz.
Das Video, dass du dir wünschst wird es nicht geben da alle Anlage doch irgendwie unterschiedlich sind.
Du möchtest ja eine Windanlage integrieren
Die Grundideen sind natürlich ähnlich und können als Blaupause verwendet werden.
Wenn du weisst welches Windrad es werden soll dann schick doch mal einen Link.
Von Windrädern habe ich keine Ahnung. Dann man mal schauen wie man das einbindet.
Schön wär es wenn das Windrad 230V AC oder 48V DC liefern würde das passt am Besten.