Hallo zusammen,
ich stelle mich mal vor. Spitzname VIN geplant für dieses Jahr ist folgendes.
2000 Wp mit 6 kwh Powerwall (neue Zellen) Marke Eigenbau. Keine Netzeinspeisung reiner Eigenverbrauch. Die Anlage wir galvanisch vom Netz durch einen automatic transfer switsch, mittels Wendeschütztschaltung getrennt sein. Kein Hybrid oder ähnliches, nur über einen SINUS WR mit 4000 WATT/9000 Watt peak. Die Panels werden dann nach und nach ausgebaut. Also da wo Platz ist wird zugemacht, aber unter 7 Kwp, wegen EEG Gesetz und Anmeldung der Anlage.
Eine Inselanlage ist nicht anmeldepflichtig. Ja jetzt höre ich schon die Stimmen ja, aber. Ja nix aber, das Gesetzt und die EU Richtlinie besagen, dass Inselanlagen eben Inselanlagen sind und zu einem privaten Netz gehören, daher die galavanische Abkopplung vom Netz.
Werde versuchen alles diesen Sommer fertig zu machen und hier mal dann ein paar Bilder bzw. in youtube ein Video erstellen.
Hinweis für alle Bastler, wenn ihr eine neue Solaranlage aufbaut und ihr im eigenen Haus noch nee alte Schaltungsanlage habt (Bestandsschutz) so seit ihr verpflichtet diese ebenfalls zu erneuern, sonst kann es stress geben mit euren Energieversorger. Die Inselanlage is denen sowieso schon ein Dorn im Auge, da wird dann gesucht und gefunden was man zu erfüllen hat und zu beachten etc. Also, wenn Altanlage vorhanden muss diese den neusten VDE.Normen ebenfalls erneuert werden, also mit Blitzschutz etc.
Gruss
VIN
Hallo VIN (Ausgesprochen F/W-IN?) und willkommen im Forum.
Aus welche Ecke in NRW kommst du denn?
Deine Anlage ist in etwa gleich groß wie meine. Damit kann man schon ganz gut ein Haus versorgen. Natürlich nicht komplett, aber bei schönen Tagen kommst du damit hin. Ich plane auch noch zu erweitern.
Du möchtest also verschiedene Bauteile zusammenschalten? Also Laderegler + Wechselrichter (off-grid) + Transferswitch? Einige hier haben dafür ein Kombi-Gerät im Einsatz wie MPP Solar PIP 5048 in verschiedenen Versionen (MS/GK/MG), da sind die Komponenten eingebaut inkl. Transferswitch, allerdings nur einphasig.
Das Thema Anmeldung wurde hier an anderer Stelle auch schon diskutiert. Es gibt keine klare Aussage, wann eine Insel angemeldet werden muss und was eine Insel genau ausmacht. Die Richtlinien sind sehr schwammig geschrieben. Technisch/schematisch haben hier wahrscheinlich die meisten eine Insel, gesetzlich kann das aber anders aussehen.
Zum Thema Bestandsschutz: Bist du Elektriker und kennst dich damit aus? Ich hatte wegen eines anderen Themas (Wallbox) einen Elektriker da gehabt, er sagte mir, das der Bestandsschutz nicht direkt aufgehoben wird bei Änderung am Verteiler. Bei mir ist der Fall, das die alten 10mm² Leitungen zwischen LS schon leicht angeschmort sind und ich wollte sie austauschen (ABB LS und 3pol Sammelschiene). Er meinte, das sei kein Problem, dafür müsste man nicht den Verteiler komplett erneuern.
Hi Vin,
hast du da für mich vielleicht irgendwelche links zum nachlesen, für diese rechtliche Geschichte?
Also einfach so, das ich dann gegenüber dem VNB eine Argumentationsbasis habe?
Ich freue mich da über jeden input…
Und vor allem über Paragraphen…
Ich will da ja auch so ein wenig vorbereitet sein und nicht ins offene Messer laufen…
Mein Netzbetreiber sollte nach dem Link von “pflanze” im Photovoltaikforum die Rheinenergie sein…
Schöne Grüsse,
Guido
Moin,
wollte mal ein update geben. Teile sind jetzt fast komplett zusammen.
Erst einmal zu den gestellten Fragen. Nein ich bin kein Elektriker aber Funkamateur und der Austausch eines LS oder verschmorten Kabeln verpflichtet nicht die Anlage zu erneuern. Aber wesentliche technische Änderungen, ich glaube hierzu kann man eine Solaranlage bestimmt dazu zählen, ist ein wesentlicher Eingriff. Dann muss man auch die neusten VDE-Vorschriften beachten. Schließlich schließt man seine Anlage ja an einem vorhandenen System an.
Paragraphen kann ich nicht benennen, dass ändert sich ja auch stetig. Ich frag dann systematisch bei Rechtsfragen google und finde dann die entsprechenden Rechtsvorschriften. Beruflich arbeite in der juristischen Abteilung eine großen und bekannten Bank.
So bei mir hat sich einiges geändert. Bestellt sind 16kwh LiFePO4 Cellen ( S8P2 a 285 Ah). Habe mir ebenfalls einen Hybrid Inverter zugelegt, aber keinen MPPSolar. Is ein neuer , Leistungsdaten: MPPT für 5 KW für PV, WIFI gesteuert, max. Output 3.5 KVA, reicht absolut für meine Verhältnisse. Der kommt aber noch und liegt jetzt zwischen Asien und Europa. Bin mal gespannt, wenn er kommt. Man könnte ein unboxing Video machen.
Problem, der Aufbau der Panels auf der West-Seite. Hier habe ich etwas bammel vor der Montage. Dachschräge hat 50 oder 55 Grad, höchste Punkt is 12 Meter, dass is nicht ganz ohne. Suche gerade jemanden, der mir das für kleines Geld ggf. aufs Dach bringt, falls nicht. Naja, dann allen Mut voran und rauf aufs Dach und durch.
Komme aus Dortmund, vielleicht hat ja jemand Lust mir dabei zu helfen. 5 x 270 Watt Peak und 5 x 315 Watt Peak, geschaltet sollen die Module S1P5, wegen der Verschattung. Andreas hatte ja eine nettes Video eingestellt mit da ist die Wahl der Panels mit 2 Strings nicht so toll. Wenn der Schornstein das eine Modul etwas verschattet, hält sich die Variante mit S1P5 vielleicht etwas besser.
Hallo,
du schreibst was von 1S5P ??? Für mich bedeutet das, dass alle Module parallel verklemmt werden und du eine Ausgangsspannung von etwa 30/40Volt bekommst.
Selbst bei einem 24Volt System wäre das reichlich knapp. Oder versehe ich deine Angabe falsch?
Komme aus Dortmund, vielleicht hat ja jemand Lust mir dabei zu helfen. 5 x 270 Watt Peak und 5 x 315 Watt Peak, geschaltet sollen die Module S1P5, wegen der Verschattung. Andreas hatte ja eine nettes Video eingestellt mit da ist die Wahl der Panels mit 2 Strings nicht so toll. Wenn der Schornstein das eine Modul etwas verschattet, hält sich die Variante mit S1P5 vielleicht etwas besser.Das ist zwar nur 20 Minuten weit weg, aber auf dein Dach würde ich nicht steigen :-)
Ich habe meine Module auch selbst installiert, das war auch nicht so schwer, allerdings habe ich auch nur 30° und von meiner Ost-Seite sind es nur knapp 4m. Da habe ich mich nicht mal abgesichert. Warst du schon mal auf einem Dach und hast da etwas gemacht?
Wenn du den Mut hast, das selbst zu machen, dann ein paar Hinweise von mir. Wenn du kein Gerüst hast, dann sorge auf jeden fall für eine andere sichere Art der Absicherung (Kletterausrüstung o.ä.). Bevor du irgendetwas installierst, schiebe dir die Pfannen hoch um dir vernünftige Laufwege zu erstellen. Und unterschätze nicht das Gewicht und die "Sperrigkeit" solcher Module, die sind ja meist 1m x 1,6m und 20kg. Zudem sollte unter deiner Westseite keine Personen gehen oder Autos stehen, da ist nichts versichert, wenn dir mal eine Pfanne runterfällt. Die Vorbereitungen, also die Haken etc. anbringen, das kann man auch alleine, aber die Module installieren, das wird nur zu zweit gehen. Das geht allerdings recht schnell. Und das wichtigste, alles mit der Ruhe machen. Gesundheit geht vor!
Hallo,Ich glaube er meint hier die Strings der PV Module.
du schreibst was von 1S5P ??? Für mich bedeutet das, dass alle Module parallel verklemmt werden und du eine Ausgangsspannung von etwa 30/40Volt bekommst.
Selbst bei einem 24Volt System wäre das reichlich knapp. Oder versehe ich deine Angabe falsch?
8S klingt nach einem 24V System??
So bei mir hat sich einiges geändert. Bestellt sind 16kwh LiFePO4 Cellen ( S8P2 a 285 Ah).
Habe mir ebenfalls einen Hybrid Inverter zugelegt, aber keinen MPPSolar. Is ein neuer , Leistungsdaten: MPPT für 5 KW für PV, WIFI gesteuert, max. Output 3.5 KVAHast du einen Link zum WR?
Moin,
ich glaube ich habe missverständlich ausgedrückt, sorry. Also ich habe 5 x 270 Watt und 5 x 315 Watt erst einmal. Installieren werde ich diese bis ende Oktober auf dem Westdach (im Frühjahr ist dann das Ostdach dran) Die Problematik ist der Schornstein, der beschattet ggf. ein Modul, was den Gesamtstring runterziehen würde. Meine Überlegungen gingen daher, nach dem Video vom Andreas dahin, dass ich je 2 Panels parallel schalte. So würde im Falle des Falles eines Schatten, das untere Modul was nicht verschattet ist noch volle Leistung bringen. Diese 5 x2 parallel geschalteten werden dann in Serie geschaltet ( ca. 160 bis 180 V mit 18 A ).
In Bezug Link kann ich Dir nicht weiterhelfen, gerne gebe ich Dir aber die Kontaktdaten und ein PDF. Schreib mich am besten privat an diy-powerwall@longwire.de. Die bauen 24 V und 48 V hybrid Inverter. Is nee kleine Firma aber bis jetzt bin ich mit der Kommunikation zur vollsten Zufriedenheit. Das Teil ist auf dem Weg per UPS und hat mit Versand gerade mal 340 EUR gekostet. Mal schauen Zoll kommt ja auch noch dazu (16 % + Bearbeitungsgebühr UPS
Hallo,
nur zum Verständnis.
du schaltest je ein 270W und je ein 315W parallel. Diese ergeben dann " ein 585W" Modul.
und diese 5 Kombis schaltest du dann in Reihe. Verstehe ich das so richtig?
Passen denn das 270er und das 315er Modul zusammen … Spannungstechnisch?
Wenn meine Annahme stimmt, hast du aber bezüglich des Kamins nichts gewonnen!!! Würde eines dieser “Kombis” weniger Strom liefern
wirkt sich das auf den ganzen String aus. Da hilft nur parallel schalten… oder aus dem Schatten des Kamin … oder Reduzierung akzeptieren … oder Kamin weg
Oder … es gibt noch andere Lösungen ???
Gruß Manfred
Ich habe das auch noch nicht so richtig verstanden.
Die PV-Module haben bestimmte Kennzahlen, da es aber unterschiedliche Module sind (270W + 310W) unterscheiden sich die Kennzahlen natürlich. Wenn du die “falsch” zusammensteckst leidet die Leistung der Module. Dein Schornstein kommt dann noch dazu. Kannst du mal aufzeichnen, wie du die Verschaltung machen möchtest und mal die technischen Daten der Module dazulegen? Die sind meist auf einem Aufkleber am Modul.
Zudem muss der Laderegler/Wechselrichter auch zu der Stringlänge passen, gib bitte auch mal die technischen Daten des Wechselrichters durch. Auch da gilt, wenn du die “falsch” am WR anschließt, kannst du den auch zerstören.
Moin,
ja ja ja, is gut. Es geht nur als 2 x Strings. Die Daten sind zu unterschiedlich. Habe auch schon Kollegen hier gehabt. Wir werden diese einfach tiefer setzen, wird wohl gehen. Problem wird das Gerüst sein. Da müssen wir noch überlegen, wie wir es stellen, wegen des Anbaus (Schweinestall, hier passen auch noch 1.2 kwp drauf) 2,30 m platz und dann keinen Halt mehr für die andere Seite, mal sehen wie wir es machen. Das Coole ist 55 Grad, bringt viel im Winter, da habe ich immer bis Sonnenuntergang im Winter Sonne, sofern Sie scheint, da absolute freie sicht zum Horizont, kann man mir auch nix mehr vorbauen
Freitag kamen die 315 Watt Module an. Eines der Panele ist defekt bzw. mechanisch beschädigt. Die Frage stellt sich, ob es sich elektrisch auswirkt. Sieht so aus, als ob man mit einem anderen Panel darüber gestrichen ist (Alustreifen) ärgerlich sowas :x