Hallo ich bin der Neue.
Ich bin durch Andreas und Jens(MeineEnergiewende) Youtube Kanal hier gelandet und erhoffe mir Erleuchtung zu PV Themen.
Ich bin aus dem echten Norden, also ganz im Norden, also noch nördlicher fällt man ins Wasser.
Und ich mache mir Gedanken um PV. Noch am Anfang aber einige Sachen schon kappiert, anderes so gar nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich suche mir jetzt mal ein Platz um Fragen zu stellen.
Harry
Also, ich habe jetzt keine richtige Kategorie gefunden deshalb frage ich hier.
Wenn das anderswo hin gehört bitte ich um Verzeihung.
Ich finde nichts zum Erstellen des eigenen Energieprofils. Ich möchte meinen Verbrauch detailliert messen, speichern, auswerten und dann eine PV Anlage planen.
Ich habe schon ein bisschen gelesen, habe keine Lösung gefunden, die ich verstehe. Ich bin Elektroniker und möchte durchaus selbst etwas bauen bis zu einem gewissen Grad.
Aktuell habe ich nur die Idee 2 EM-24 und ein CebroGX zu besorgen um zu Messen, Speichern und Auszuwerten.
Geht bestimmt, sind aber zum Einstieg schon mal 800€. Die Komponenten würde ich natürlich später in eine Anlage integrieren können,a ber evtl. gibt es ja andere Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe.
Harry
Öhm, hab ich etwas falsch gemacht?
Schade. Ist immernoch aktuell.
Harry
Moin
Was für Zähler sind denn bei dir verbaut? (Alter Ferraris, oder schon ein Digitaler)
Ggf erstmal mit Lesekopf am Zähler starten.
Dazu einen raspi mit logging (zb influxdb) und Visualisierung (grafana). Da bist du unter 100eur.
Ich habe Emporia Vue2 am laufen. Die Hardware ist super. Misst drei Mal Spannung und bis 19 mal Strom. Die Software ist aber bescheiden. Spannung wird nicht angezeigt. Die Umrechnung von Ampere auf Watt geht nur über einen festen Faktor. Und es gibt keine offizielle API. Daten lassen sich nur als CSV herunterladen.
Hallo.
Ich habe uralte Ferraries, wenn das die Dinger mit den Drehscheiben sind. So richtig analog.
Ich habe aber kein Problem damit ein modernes SmartMeter zu kaufen. Das wird ja dann zukünftig auch drin bleiben.
Mit fehlt die Idee zur SPeicherung und auswertung, damit ich mal ein Energieprofil von uns erstellen kann. Mich wundert, dass ich zu diesem Thema ausschließlich extreme DIY Lösungen finde, denn ich finde das Erstellen eines Verbrauchsprofils ist der erste logische Schritt zur Planung einer PV Anlage.
Was nützt es mir, dass diese Messgeräte und Portale mit einer PV Anlage kommen und ich dann feststelle, ups was verkehrt ausgelegt.
Ich habe aktuell ioBroker und Node-Red unter Beobachtung, aber das ist ja auch alles nicht mal eben leicht. Ich hatte gehofft ich kaufe mir zwei Smartmeter und einen Zugang zu einem Portal oder einen kleinen eigenen Rechner hier zu Hause und zeichne erstmal auf. Und sehen dann wie ich die Anlage auslegen muss.
Ich gucke mir erstmal Eure beiden Vorschläge an und sehen mal,ob ich eines davon umsetzen kann.
Vielen Dank erstmal,
Harry
Ich habe iobroker auf einem Raspberry im Einsatz.
Hinter meinem Zähler habe ich ein Smartmeter SDM630.
Hält sich finanziell in Grenzen.
Deinen Verbrauch damit dokumentieren klappt.
Da muß man sich natürlich reinfummeln, aber wenn es erstmal läuft, dann wächst das schnell relativ unkompliziert.
Du kannst dich darauf einstellen, dass das ein zeitfressendes Hobby wird, es wächst und wächst und wächst.
Viel Löten wirst du da nicht müssen, es gibt jede Menge fertige Arbeit.
Bei altem Zähler und keinerlei vorhandenen Systemem würde ich damit starten:
Shelly 3em (arbeitet mit Stromzangen –> kein Eingriff in die elektrische Anlage).
Dazu ein raspi mit iobroker.
Damit kann man die Verbräuche kostengünstig schön erfassen.
Durch das offene System kann man dort später auch anbieterneutral erweitern.
Moin.
Also ich habe mir influxdb2 einmal angeshen und bin recht beeindruckt.
Leider verstehe ich noch nicht alles was möglich ist. Ich habe im Moment die Vorstellungen, dass die influx auch selbst Daten sammeln kann mit Hilfe der Quellen, die im Interface zu sehen sind. Allerdings ist mir das noch nicht klar.
Außerdem hat die db auch die Möglichkeit zur Visualisierung. Das klingt für mich aber so als bräuchte ich nichts mehr als infludb. Oder ich habe das noch nicht verstanden.
Weiter habe ich mir Node Red und Grafana ebenfalls angesehen. Mit den beiden Umgebungen kann ich glaube ich klar kommen. Allerdings frage ich mich, wenn influx das alles auch kann wozu noch mehr Dienste installieren und bedienen.
Bin ich da auf dem Holzweg oder läßt sich das alles tatsächlich mit influx lösen?
Harry
Du brauchst noch die Middleware (iobroker, fhem, openhab …) Um die daten vom sensor (shelly) in die datenbank zu bekommen.
Hm, so wie ich das lese macht telegraf das für mich.
Ich bin gerade am testen. Node Red habe ich mir auch schon angesehen. ioBroker kommt noch.
So ein SDM630 was Olfi erwähnte habe ich mir auch besorgt und den Infrorotlesekopf probiere ich auch mal an meiner alten Hardware aus.
Harry
Hallo.
Ich möchte das hier einmal zu ende bringen. Für mich und jeden den es interessiert.
Ich abe jetzt das Setup zusammen.
1. SDM630 3Phasen
2. RASPI 4B arm64
3. Influxdb 64bit mit telegraf
Hiermit ist es möglich konfortabel auszulesen(Telegraf) zu Speichern(Influxdb) und zu visualisieren(Chronograf). Die genannten Module sind bei Influx bereits dabei bzw. hoch integriert. Das war mir wichtig, da ich nicht drei Softwareprodukte lernen wollte.
Ein Beispiel Dashboard
Grüße Harry