Hallo ich bin der Neue.
Ich bin durch Andreas und Jens(MeineEnergiewende) Youtube Kanal hier gelandet und erhoffe mir Erleuchtung zu PV Themen.
Ich bin aus dem echten Norden, also ganz im Norden, also noch nördlicher fällt man ins Wasser.
Und ich mache mir Gedanken um PV. Noch am Anfang aber einige Sachen schon kappiert, anderes so gar nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich suche mir jetzt mal ein Platz um Fragen zu stellen.
Harry
Also, ich habe jetzt keine richtige Kategorie gefunden deshalb frage ich hier.
Wenn das anderswo hin gehört bitte ich um Verzeihung.
Ich finde nichts zum Erstellen des eigenen Energieprofils. Ich möchte meinen Verbrauch detailliert messen, speichern, auswerten und dann eine PV Anlage planen.
Ich habe schon ein bisschen gelesen, habe keine Lösung gefunden, die ich verstehe. Ich bin Elektroniker und möchte durchaus selbst etwas bauen bis zu einem gewissen Grad.
Aktuell habe ich nur die Idee 2 EM-24 und ein CebroGX zu besorgen um zu Messen, Speichern und Auszuwerten.
Geht bestimmt, sind aber zum Einstieg schon mal 800€. Die Komponenten würde ich natürlich später in eine Anlage integrieren können,a ber evtl. gibt es ja andere Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe.
Harry
Öhm, hab ich etwas falsch gemacht?
Schade. Ist immernoch aktuell.
Harry
Moin
Was für Zähler sind denn bei dir verbaut? (Alter Ferraris, oder schon ein Digitaler)
Ggf erstmal mit Lesekopf am Zähler starten.
Dazu einen raspi mit logging (zb influxdb) und Visualisierung (grafana). Da bist du unter 100eur.
Ich habe Emporia Vue2 am laufen. Die Hardware ist super. Misst drei Mal Spannung und bis 19 mal Strom. Die Software ist aber bescheiden. Spannung wird nicht angezeigt. Die Umrechnung von Ampere auf Watt geht nur über einen festen Faktor. Und es gibt keine offizielle API. Daten lassen sich nur als CSV herunterladen.
Hallo.
Ich habe uralte Ferraries, wenn das die Dinger mit den Drehscheiben sind. So richtig analog.