Moin moin sagt der Dennis

Moin moin!
Meine Name ist dennis.
Ich bin Grundsätzlich jemand, der immer alles selber macht. Egal ob das Auto einen neuen Zylinderkopf benötigt, die Frau einen Camper ausgebaut haben möchte oder wir ein Haus sanieren…
Es gibt kaum etwas das wir machen lassen.
Für die meisten Sachen bin ich da einfach zu geizig, wenn ich sehe, was verlangt wird und was der eigentliche Aufwand ist.
Ich sehe das Ganze so ein wenig als meine Finanzielle Superkraft an, da wir uns so doch einiges mehr ermöglichen können.

Genau deshalb bin ich nun auch hier gelandet.
Anpacken kann ich und vor Elektrik hab ich keine Angst.
Die wurde bei der letzten Wohnungssanierung ebenfalls komplett selber gemacht und natürlich hinterher abgenommen.
Grunderfahrung ist also vorhanden.

Solar ist jedoch relatives Neuland und ich hoffe hier einige Infos zu bekommen.
Ich habe bereits einiges mit dem Rechner rumprobiert und festgestellt, dass auch eine Nordausrichtung gar nicht soo viel schlechter ist.
Den Montageaufwand würde es bei mir deutlich entgegen kommen. Ich habe nördlich am Haus anschließend eine 100qm Garage mit einem Flachdach, die ich voll nutzen könnte. Hier hätte ich jedoch bei Sonne aus dem Süden, Schatten vom eigenen Haus. Vermutlich komme ich also nicht mehr auf die Werte der Rechner!?
Macht die Garage also überhaupt Sinn oder muss ich doch aufs Hausdach? (Ost-West)

Viele weitere Fragen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe klären kann….