Moin ins Forum!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Gekommen bin ich auf euer Forum durch den super YouTube Kanal von Andreas Schmitz.
Dann mal zur Vorstellung. Ich bin Tobi 44 Jahre alt, gelernter KFZ Mechatroniker (fast Meister) und Frührentner. Mich hat es im Alter von 24 Jahren durch eine Querschnittlähmung während meiner Zeit als Soldat in den Rollstuhl verschlagen. Bitte nicht denken das ich euch das erzähle um Aufmerksamkeit zu bekommen, es geht mir eher darum, Verständnis zu erzeugen, warum einiges bei mir dann nicht so DIY ist, wie ich es vielleicht auch gerne machen würde.
Meine Vorstellung in Sachen Solar ist sicher umstritten. Ich möchte eine "kleine" Nulleinspeiseanlage realisieren. Unser Dach hat eine Neigung von 48° und eine Ausrichtung von ca. 167°. Hier möchte ich gerne 10 Module á 550Watt Sunket Monokristalin in 2 Strings an einen Victron SmartSolarladeregler MPPT 250/100 VE.Can anschließen, welcher einem DIY Akku aus 16 304Ah EVE Cellen (ca. 15kwh Speicher) füttert. Diese würde ich Dank euch bei ShenzenBasen DDP für ca. 2000€ bekommen. Von hier aus sollen 2 Sun GTIL Phase 2 und 3 mit entsprechenden Limitern auf Basis Nulleinspeisung versorgen. Wichtig ist mir das die Module komplett schwarz sind und bin für andere Vorschläge offen.
Wir haben alleine durrch Waschmaschinen und Trockner, einen Tagesverbrauch, von bis zu 15kwh über den Tag verteilt ( bei Tageslicht).
Montage der Module wird selbstverständlich eine Firma machen müssen, genau wie die Verkabelung bis in die Garage, wo alles dann seinen Platz haben wird. Hier würde ich dann mit Akku und allem, soviel DIY von meiner Seite umsetzen, wie möglich.
Ich weiß das meine Situation, und der Umstand auf Handwerker angewiesen zu sein, die Wirtschaftlichkeit schmälern bzw zerstören, aber es geht mir ums Prinzip.
So, nun habe ich wahrscheinlich viel zu viel im falschen Bereich des Forums geschrieben, bitte nicht steinigen.
Viele Grüße
Tobi