Moin Moin aus Hamburg

Moin und Hallo an alle,
ich bin aus Hamburg und eigentlich ausgebildeter Kommunikationselektroniker.
Bin dann durch Studienabbruch und Umwegen in der IT gelandet, dort seit 1997 bei unterschiedlichen Unternehemen angestellt.

Solarenergie hat mich schon vor längerer Zeit interessiert, hab ich dann wieder aus den Augen verloren.
Dann viel Recherche 2017/2018 und seit März 2019 habe ich 3 Balkonkraftwerke a 275 Watt.
Erst eins, dann 4 Tage später das zweite und dann nochmal 4 Wochen später Nummer drei ... PV macht wohl süchtig ... :shock:
Ich habe Trina Solar Poly-Module und Envertech EVT300 MicroWechselrichter.
Einfach verbinden und die nächste Schukosteckdose suchen -> fertig.
Zur Übersicht und Messung ein Energiekostenmessgerät zwischengeschaltet und jetzt lese ich jeden Monatsletzten ab.
Macht richtig gute Laune.

Da ich gerne gute Laune habe und unbedingt "noch mehr" machen möchte folgte dann die Idee
über eine Erweiterung der Solarmodule in der Zukunft und dann auch mit Solarakku -> Ziel für 2020.

Also wieder Google , Youtube und verschiedene PV-Foren. Das führte mich als erstes in meinen eigenen Keller, ca. 2-3 Handvoll Laptop-Akkus
rausgesucht, zerlegt und da bin ich nun.

Danke Andreas für deine Aufklärungsvideos :mrgreen:

Moin Adrian,
klingt ziemlich spannend und vor allem auch lohnenswert (3x275Watt ist ja schon ordentlich).
Wie hast du die Panels angebracht?
Ansonsten herzlich willkommen :slight_smile:

Hallo Andreas,
ja hört sich viel an. Ich bin auch zufrieden aber muß dazu sagen das ich keine ideale Ausrichtung
habe und auch Verschattung. Rechnerisch sind es ja 3 x 275Wp = 825Wp.
Mein Energiekostenmessgerät zeigte im Sommer max. 753W, die überwiegende Zeit aber
niedrigere Werte. Ich bin der Meinung so 1,5kWh pro Tag.

Aber ist schon gut so, ich bin so froh das ich endlich angefangen habe.
Irgendwie bin ich seitdem ein ganz anderer Mensch. :stuck_out_tongue:
Da es ein Balkonkraftwerk ist habe ich ja nur etwas davon wenn ich zuhause bin.
Eine weitere Möglichkeit möchte ich hier nicht schreiben, obwohl es sie gibt. :?

Ich habe gesehen es gibt eine Rubrik BalkonSolar, da werde ich meine Anlage mal reinstellen und auch
ablichten. Dann schreib ich mal ausführlich.

Ach so , ich habe keinen Balkon, kann aber mein Dach nicht nutzen.
Ich hatte noch alte Dachlatten und 2 Pflanzkästen/Hochbeete die ich nicht brauche, also hab ich die Platten
dort befestigt. Im nächsten Jahr möchte ich gern erweitern und dann soll alles komplett auf mein
Schuppendach wandern. Ist von der Lage auch idealer.

gruß
adrian