Moin Moin aus dem südlichen Buxtehude

Moin Moin,

ich bin Eddy, im echten Leben platt gesagt Flugzeug-Elektriker und Bastel was das Zeug hält mit MicroControllern. Ich habe hier nen Server rum stehen der einfach viel zu viel Strom frisst, weshalb ich mir vor einiger Zeit ein 370Wp PV mit nem EVT560 WR geholt habe. Das ganze ist aber zu wenig, also muss ein Speicher her, der das ganze mal etwas sinnvoller macht bzw deutlich mehr Richtung green-IT gehen lässt.
Über YT bin ich dann hier gelandet. Im Moment habe ich schon viel hier gelesen und lese immer noch mehr. Ich bin gerade noch in der Ernte-Phase. Wird also noch etwas dauern, bis ich Euch meine Variante vorstellen kann. Wird aber kommen :slight_smile: Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für Euren Input. Wird wohl ein Custom BMS so ähnlich wie das hier vorgestellte DIY BMS v2 werden. Allerdings werde ich kein Wemos D1 nutzen, sondern die guten alten ATmega328’er. Mich stört am meisten am Wemos, dass ich nirgends ein Vref für die ADC definieren kann und ich möchte innerhalb des BMS auf WLAN verzichten. Das BMS soll in sich autark arbeiten können, ohne dass ich auf externe Router oder dergleichen angewiesen bin. Es wird natürlich eine Verbindung nach außen geben, um spielerchen wie Grafana und Openhab Anbindung zu realisieren. Mein RasPI wird Odroid C1 heißen. Der liegt hier noch rum. Aber abgesehen davon werde ich mich stark an Euren Ideen orientieren. Das gefällt mir echt gut. Ich halte Euch auf dem laufenden…

Viele Grüße
Eddy

Moin Eddy, willkommen im Forum,

ich bin sehr auf deine Umsetzung gespannt.

Moin Eddy und willkommen

Du kannst dir ja mal das diybms von Stuart Pittaway ansehen, der arbeitet mit je einem ATTina841 pro Pack und kommuniziert über einen Controller (Wemos) zur Außenwelt. Der Wemos kann auch selbst aktiv eingreifen.