Moin moin aus dem echten Norden ;)

Hallo zusammen,
ich heiße Arne, wohne in der Mitte Schleswig Holsteins und bin von Natur aus Bastler.
Nun bin ich vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen, habe mit Begeisterung einige Beiträge gelesen und mich nun angemeldet.

In Kürze werde ich einen Planungsthread eröffnen, bei dem es um die Komplettanlagenplanung geht mit:
- PV Anlage
- Prio 1: PV-geführtes Laden eines Elektroautos
- Prio 2: Laden einer Powerwall (Inbetriebnahme der PV Anlage wahrscheinlich ohne Speicher, soll aber nachgerüstet werden)
- Prio 3: Versorgung von Mietwohnungen und Allgemeinstrom im Mehrfamilienhaus
- Prio 4: Überschusseinspeisung

Es gibt dazu schon einen Faden im PV-Forum, jedoch wurde der Thread zunehmend weniger zielführend, nachdem die Überlegung eines PV-Speichers ins Spiel kam.
Wer mag, kann sich den ja mal durchlesen:

https://www.photovoltaikforum.com/thread/147152-pv-anlagenplanung-f%C3%BCr-mehrfamilienhaus/?postID=2075648#post2076283

So soll es mal werden:

3946=1068-Belegungsplan.png

Beste Grüße, wir sehen uns im Planungsthread . :slight_smile:

Arne

Hi Arne,

willkommen hier im Forum.
Das mit dem PV-Forum ist ziemlich typisch, nicht verzagen, hier bist Du richtig :smiley:

Ohne den Thread zu lesen wurde ganz sicher gesagt:

Dach vollmachen
Speicher lohnt sich nicht

Was für ein E-Auto fährst du?

Genau so sieht’s aus.
Ich kann die Gründe dazu auch nachvollziehen, eine möglichst große Stromproduktion ist klimatechnisch immer sinnvoll.
Vermutlich lohnen sich gekaufte Fertigspeicher auch nicht; aber ich versuche, Fundamentalaussagen zu hinterfragen, insbesondere wenn die Datenbasis nicht bekannt ist.

Ich habe gerade umfangreiche Rechnungen dazu angestellt, in meinem Thread (unter (Balkon) Solar) werde ich diese morgen Abend mal teilen.
Nur soviel vorweg: Den Hinweis von Sven habe ich aufgenommen und vermutlich werde ich meine Pläne anpassen. :wink:
Heute schaffe ich es nicht mehr, muss früh raus.

Ich habe eine Zoe Z.E. 50 Phase 2 mit recht hohem Nachlass bestellt.

Gruß Arne