Moin moin
Ich bin der André und komme aus der Nähe von Berlin.
Nach der letzten Strom Preiserhöhung :twisted: bin ich mal aktiv geworden und habe mir eine Balkonsolaranlage aufs Garagendach gestellt. Ich war davon so begeistert, daß ich mir gesagt habe :
Da muß mehr her!!!
Also rein ins www und diverse Videos von Andreas und auch anderen inhaliert.
Bin zwar kein Elektroniker aber das Thema interessiert mich halt und ein gewisses Grundwissen ist schon vorhanden. Plus an minus gibt Funken und tut weh! :lol:
Also Schaltplan entworfen (auch noch mal von jemandem der mehr Ahnung hat drüberschauen lassen) und das Zeug bestellt.
Die ganze Sache schaut im Moment so aus:
10 x 400 wp Module
1 x Epever 10420
3 x Sun 2000
Alles natürlich ordnungsgemäß verkabelt und abgesichert!
Bis hierhin - alles super und keine Probleme!
Wo ich aber mit meinen Entscheidungen etwas ins stocken gerate… (ich hoffe das passt hier rein in diese Rubrik!)
Es soll ja noch ein Speicher her. Und zwar Lifepo4 16s 280ah., 48V System.
Technisch ist mir das alles klar ABER…
In Deutschland bestellen - never! Nicht zu den Preisen! Ich bevorzuge DIY!
Mit Alibaba und Aliexpress fehlen mir so die richtigen Erfahrungen.
Preise von 800 bis über 2000 Euro für das gleiche Produkt?
Stellenweise haben die Firmen da echt komische Namen, die nicht gerade mein Vertrauen erwecken!
Wo bestellt ihr das? Habt ihr Erfahrungen mit Verkäufern?
So, das wars jetzt erstmal von mir.
Gruß André
Hi,
schau dir mal meine Beitragsliste an. Bei der Batterie sind wir gleich, ich habe mich allerdings gegen die SUN Wechselrichter entschieden aufgrund der fehlenden (oder von mir nie gefunden) Zulassung (VDE und CE) im DE Netz. Bei mir soll es ein Victron System werden (mal schauen).
Hallo late-night!
Vielen Dank, dann werde ich mal in deinen Beiträgen stöbern.
Habe gerade mal auf einen der Sun’s geschaut. Zumindest ist ein “CE RoHs” auf dem Typenschild aufgedruckt. Aber Typenschilder lassen sich bekanntlich mit vielem bedrucken.