Ich bin Smu-Joe, habe eine PV Anlage mit Anmeldung und möchte den Rest als Insel ausbauen. Meine Inselanlage war eigentlich erst nur für den Whirlpool gedacht, möchte aber mehr damit machen.
Meine Einspeiseanlage 9,92kWp mit Kostal Plenticore plus und einem Victron Multiplus2 , venusgx als Clone auf Raspberry Pi, Speicher momentan 21,6kWh auf AGM.
Inselanlage 1kWp, Speicher 7,2 kWh und einen Spannungswandler von Giandel mit 4kW Dauerlast und angeblich 8kW Spitze.
Keine Ahnung was ich noch schreiben soll.
Bin gelernter Schlösser, arbeite als Schweißer und habe Spaß an Elektronik. Arduino mein kleiner Helfer für Steuerungssachen.
Wenn noch was interessiert, einfach fragen.
Moin,
herzlich willkommen im Forum👍. Interessante Anlage, die 21kWh AGM finde ich ungewöhnlich. Also ich hab glaube ich noch nie von einem so große agm Speicher gehört. Vielleicht kannst das ja mehr drüber erzählen, nur aus Interesse.
Danke Andreas, gerne doch.
Also ich habe hier 12 Batterien von Fiamm Typ 12Fit 150 als 48V Paket stehen.
Und davon 4 Stück als 24V für meine Inselanlage stehen.
Am 48 V-Paket ist ein passiver Balance dran. Eigentlich wollte ich gerne alle Batterien zu 48V verschalten, müsste dann aber meine Inselanlage auch auf das Netz legen und das müsste ich neu anmelden. Da habe ich keine Lust zu. Und in der Leistung von meinem Spannungswandler fand ich keinen mit 48V Eingangsspannung.
Mein an ist die Insel aufstocken und wenn dann die Victron als dreiphasig direkt in meine Wohnung einzuspeisen. Dann möchte ich aber auch auf andere Akkus umsteigen und deshalb bin ich hier.Ich möchte gerne ein Paket bauen süß den dicken Liposo4.
Was genau interessant dich noch?
du könntest doch auch einen sma sunny island nachrüsten?
dann speist der ins netz einphasig aus dem akku genausoviel(max 4,6kw) wie du aus dem netz beziehst und der verbrauch bleibt bei 0 aus dem netz
ist aber ein teurer spaß aber dann braucht man wenigstens keinen dreiphasigen aufbau
Das interessiert mich mehr. Da meine Inselanlage momentan nur wenig genutzt wird, würde ich schon gerne dem großen Akkupaket aushelfen wenn im Haus Lasten abgefragt werden.
Ich glaube ich mache morgen Mal ein Thread auf mit der Bitte um Ideen.
Bis Denne Smu-Joe
Namd Smu-Joe.
Zur Not kannste doch auch den großen Akku damit laden.
Die ganze Wandelei ist sicher nicht so ganz effizient. Aber besser als wenn die kwh ungenutzt bleiben.
Moin,
spannend, ist mal was anderes. Die Akkus sind bestimmt aus einer alten USV oder?
Möglicherweise kannst du auch beide Akkus koppeln. Mit dem Thread finde ich gut👍
Hier geht’s weiter:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=905