Moin zusammen.
Möchte mich, meine Anlage und deren Werdegang mal vorstellen…
Angefangen 2014 mit 6 Modulen áhustW an einem Wechselrichter habe Interesse gewonnen. Da aber dieser Bürokratie-Kram nicht meins ist, kam nur eine Inselanlage in Frage.
Nach einem Umzug 2017 habe ich dann mit dem MPP 5048MS an 20 gebrauchten (ca 14 Jahre alt jetzt) 160W Platten Richtung Süden auf dem Dach weiter gemacht. 3,2kWp
Auf dem Dach die Platten in 2s2p verschaltet und als String mit 6mm² in meine BastelBude verlegt. Das ganze dann 5 mal. So bin ich flexibel was die Verschaltung angeht, falls ich mal Einspeisung o.ä. machen möchte.
Als Speicher dienten mir 2 OPZV (BleiVließ) 24V 200Ah Akkus mit BMV700 als Batteriemonitor.
Nach ca. einem Jahr habe ich den 5048MS verkauft und auf dem MG gewechselt, da 2s2p mit 72zellern nicht optimal im MPP-Bereich lag.
Die Strings konnte ich jetzt einfach in der BastelBuden-Verteilung in Reihe legen und an den 5048MG anschließen.
Anfang dieses Jahres bin ich zufällig auf jemanden gestoßen, der 2x Pylontech (einer Defekt) verkauft. Nach kurzer Besichtigung vor Ort hab ich beide mitgenommen, zu Haus zerlegt und direkt Ersatzteile Bestellt.
Nach Veröffentlichung der Bilder von der Reparatur in einem Forum wurde ich angeschrieben von einem der die Dinger Verkauft. Er wollte gern mehr Bilder von innen sehen. Nach der Frage, ob er auch gebrauchte Pylontech verkauft, hat sich komischerweise meine Anzahl von 2 auf 4 verdoppelt…
Meine OPZV (und die mittlerweile ca. 1200 gesammelten Li-Ion 18650) wurden dann kurzerhand verkauft.
Das war jetzt so das grobe…
Jetzt zum feinen:
Hausverdrahtung
Bei der Renovierung 2017 habe ich die komplette Elektrik erneuert. In dem zuge habe ich sehr viele Extra Leitungen gezogen, so das ich jetzt überall wo 2 Steckdosen nebeneinander sind links mein “Inselanschluss” und rechts das Normale Netz habe. Alles separat und getrennt. So kann ich mir aussuchen ob ich meinen oder Netz-Strom benutzen möchte. Im Keller habe ich alles getrennt Abgesichert.
Die gesamte Beleuchtung im Haus ist Fest auf der Insel.
vom Keller geht eine 5x10mm² als Zuleitung zur Unterverteilung meiner Bastelbude.
Von der Bastelbude die Insel über einen 20A LS und 5x10mm² zurück zum Keller über einen “kleinen” 1-0-2 - Schalter um alles auf Netz umzuschalten, für die Winterzeit oder einem Defekt der Anlage.
Im Keller dann die Insel-Zuleitung über einen 30mA Typ “B” Fi zu den einzelnen LS mit 6A/10A die Licht und Steckdosen im Ganzen Haus absichern.
Nebenbei sind in der Bastelbuden-Verteilung jetzt noch 2 Zähler die mir “Netz->WR” und “WR->Insel” messen.
Überwachung der Anlage
Da die Pylontech intern schon eine Überwachung haben, habe ich dort nicht viel mit zu tun. Trotzdem lese ich die Daten über RS485 aus, genau wie Daten vom PiP und dem BMV700 der nach wie vor zwischen Pylontech und WR sitzt. Der SoC wert vom BMV und der Pylons ist recht gleich, womit ich den BMV immer noch benutze um ein Trennschütz zu schalten, was dem WR dann Netz zuschalten könnte.
Somit ist das Netz doppelt getrennt: Erst wenn SoC/Spannung zu niedrig schaltet der BMV das Schütz womit der WR dann Netz sieht, worauf er syncronisiert und erst dann schaltet er intern auf Netz um.
Alle wichtigen Daten laufen über MQTT auf meine Haussteuerung “openHAB” und kleine Monitore, die im ganzen Haus verteilt sind.
Jetzt noch zu mir
Ich bin Timo, Bj.82 und komme aus Ostfriesland im Norden, in der nähe Norden. Bin in der Elektronik-Entwicklung und Programmierung tätig.
Hobby´s sind basteln, programmieren, kartfahren (wenn ich es denn mal schaffe mein Kart zu bewegen), FPV Kopter (Zeit-Technisch das gleich wie beim kartfahren)
Noch ein Paar Bilder…
Keller-Verteilung. Insel ist unten rechts
BastelBuden-Verteilung
Pylontech
Steckdosen im ganzen Haus sehen so aus
Haussteuerung, Datensammler und Verteiler
Display´s im Haus verteilt
PiP Leistung mit meinen gebrauchten Modulen an kühlen sonnigen tagen
Bin noch immer nicht ganz fertig. So wie Zeit, Lust (Geld) da ist wird immer mal was umgebaut/erweitert.
Aktuell arbeite ich an Hutschienen-Modulen, die das provisorische “gebimsel” unter dem PiP verschwinden lässt und meinen Nissan Leaf je nach Sonnen- und Batteriestand passend lädt.
Das so weit von mir…
Fragen, Anregungen und Kritik einfach schreiben.
LG TimoS