Moin Leute,
nachdem ich schon einige Wochen still und heimlich mitlese, wurde es mal Zeit mit zu registrieren und kurz vorzustellen.
Wer bin ich:
Mein richtiger Name ist Torben Hansen
komme aus dem hohen Norden, Sylter Ecke.
Lebe aber schon seit 13 Jahren in Österreich.
Bin gelernter Elektroinstallateur, Fachinformatiker und in einiger Zeit, wenn alles klappt auch Ingenieur für Elektrotechnik.
Beruflich bin ich im SmartMeter Operation beim grössten Energieversorger NiederÖsterreichs tätig.
Warum ich hier bin?:
Einer meiner größten Projekte in den nächsten Jahren wird die PV Anlage mit einer Endausbaustufe (bei 7-9 Strings) mit 20-25kWp sein.
Die meisten Komponenten werden von Victron Energy stammen, bei der Batterie möchte ich felxibler und auch kosteneffiziente agieren und mir die selber bauen.
Sie soll in der Endausbaustufe zwischen 30-50kWh liegen.
Das war’s erstmal für einen kleinen Überblick.
liebe Grüße
Torben
ein herzliches wilkommen hier im forum
victron, finde ich, ist für die größe zu unterdimensioniert
da würde ich an deiner stelle auf andere wechselrichter gehen mit spannungen 400v und aufwärts
soll das teil auch noch einspeisen oder nur offgrid?
Hallo Voltmeter,
um genau zu sein, es werden 3 Victron Mulitplus II 5000er werden.
Also insgesamt knapp 15kW Leistung, glaub das sollte reichen
Zusätzlich kommt noch eine OpenWB (Wallbox) 11kw und ein Heizstab für Warmwasserboiler in einem reinen Überschussystem.
Da ich zu gewissen Zeitpunkten im Jahr mal keinen und mal enormem Überschuss haben werde.
Im Sommer hab ich extrem erhöhten Strombedarf durch Poolpume, Poolheizung (Wärmepumpe) und Klimaanlagen im Haus.
Möchte aber übers Jahr gesehen die größtmöglich autark sein.
Und sollte, doch das ein oder andere KW eingespeist werden, ist das kein Problem, da es ja vergütet wird.
liebe Grüße
Torben
ok ja bei drehstromverbrauchern muss das natürlich so sein
die 15kw hast du dann aber auch nur wenn du alle 3 phasen gleichmäßig belastest
bein ungleichmäßiger last siets schon a bissl anders aus
ich hab ja ein sma system im aufbau und habe eine phasenkopplung
da ich keine drehstromverbraucher habe kann ich so effezienter meinen strom nutzen