Moin aus Friesland

HI Zusammen,

Ich lese hier schon länger still mit und bin seid ca 5 Wochen an der Planung bzw Bestellung von PV Equipment.

Kurz zu mir: Ich (38) wohne mit meiner kleinen Familie in Friesland und plane / baue zusammen mit zwei Verwandten insgesamt 3 Pv Anlagen.
Ich selbst bin stattlich geprüfter Eletrotechniker ( Industrie), mitterweile allerdings als Führungskraft tätig und meine Mitstreiter sind Mechanics :wink:
Wor bauen die Anlagen weitestgehenst selbst auf. Aufgrund der Anmeldungen sind wir dennoch auf konzessionierte Elektriker angewiesen.

Verwandter 1: Netzeinspeisung und Eigenverbauch und Einspeisung / Anmeldung. Größe kanpp unter 10kWp / Ausrichtung und Aufteilung 50-50 Ost-West 42° Neigung / Growatt Mod 9000 ( bietet noch etwas Ausbaureserve).

Verwandter 2: Netzeinspeisung und Eigenverbauch und Einspeisung / Anmeldung. Größe kanpp unter 10kWp / Ausrichtung und Aufteilung 100% Süd-West 25° Neigung / Growatt Mod 10000 ( hier wäre tatschlich noch 100% Ausbaureserve an Fläche).
Träumt von eigener H2 Produktion im Garten ;-). Kann also noch interessant werden. :smiley:

Meine PV: Netzeinspeisung und Eigenverbauch ( Akku) und Einspeisung / Anmeldung. Größe kanpp unter 6,6kWp / Ausrichtung und Aufteilung 50-50 Süd-West 35° Neigung/ Süd-Ost 45° Neigung./ Goodwe 5048D ES mit Selbstbau Akku

Meine Anlage möchte ich hier diskutieren benbötige auch in dem einen oder anderen Fall eure Hilfe :?:
Ich werde hier den Fortschritt sowie aktuelle zu Klärende Themen listen und entsprechend aktualisieren.
Natürlich profitieren meine Mitsreiter auch von euren Hilfestellungen.

Teileliste:
PV Module: MaySun Solar ( Bestellt, warten auf die Mailieferung )
WR: Goodwe 5048D ES ( Im März bestellt, Lieferung gefühlt in 2033)
Dachhacken ( geliefert)
Profile ( geliefert )
PV Kabel 6mm² ( geliefert )
Schrauben für die Dachhaken ( Bestellung austehend)
Akku: 16x 280Ah ( Bestellung austehend)
BMS 120A ( Bestellung ausstehend)

Noch nicht spezifiziert:
GAK