:oops: Ahhh wie so oft in Foren, lange getippt und alles verloren.
Also nochmal:
Ja Tach, ich stell mich kurz vor.
Ich bin wie sehr viele hier durch die Clips von Andreas auf das Forum aufmerksam geworden, der mir mal wieder bestätigt hat, was ich schon lange befürchtete, es liegt eben doch am “Lehrer” ob man etwas kapiert was man noch nie so richtig kapieren wollte oder eben nicht. Ich bin nun mal Mechaniker und alles mit nem Kabel dran kann nicht funktionieren, und wenn doch und es geht kaputt dann liegt es meist, na…genau am Kabel. Nein mal im Ernst, die Sache mit dem Strom war mir noch nie so geheuer und doch besitze ich, glaube ich, recht gute Grundkenntnisse. Das Unbekannt hat eben auch seinen Reiz.
Seit einigen Jahren lebe ich in einem Holzwagen, heute nennt man es Tinyhouse, in der Nähe von Bremen und seit jeher beschäftige ich mich mit dem reizvollen Gedanken der Energieautarkie. Doch rangetraut habe ich mich bislang nie, an den Bau einer eigenen kleinen PV Anlage. Im Kopf schon einige Male durchgespielt, habe ich mich bislang immer von den hohen Kosten für Speicher und der Tatsache, dass ich meinen Strom von einem nahe gelegenem BHKW beziehe, was eine PV Anlage praktisch überflüssig macht und vielen weiteren ökologischen bedenken zurückschrecken lassen. Abgesehen von alle dem steht der Wagen auch noch im Wald. :o
Einzige Möglichkeit meinem Bastelwahn zu befriedigen und ökologisch und ökonomisch vertretbar wäre eine mobile Inselanlage mit Wechselakku aus so viel recyceltem Material wie möglich.
Lange ein Traum, doch jetzt sammle ich fleißig alte Laptopakku, teste und sortiere wie ein Irrer und starre bei schönstem Wetter stundenlang auf die Glotze um Youtube Videos zu gucken.
Vielen Dank an Alle wie Ihr, die ihr Wissen mit Anderen teilen! Sehr, sehr Geil!!!
Ich werde weiter lesen, glotzen, fragen und bei Zeiten auch gerne Berichten.
LG Eike
Hallo Friedel,
herzlich willkommen Hier.
Ich komme auch aus der nähe von Bremen.
Wenn Du fragen oder mal Hilfe brauchst kannst Dich gerne mal melden.
Meine Insel Solaranlage ist fast zu 100% recycelt
Ciao,
Andreas