Hallo liebes Forum und hallo liebe Tüftler und Bastler,
nachdem ich schon einige Videos von Adreas auf Youtube und auch anderen gesehen habe stelle ich mich hier nun einmal ausführlich vor, damit nachvollziehbar ist, was ich vorhabe.
Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Tobias und bin 31 Jahre alt, wohne aktuell in der nähe von Landsberg am Lech bei Augsburg und bin gelernter Maschinenbauingenieur - war jedoch schon immer Tüftler
Momentan befinde ich mich in einer Umbruchphase, dass heiß ich habe meinen Job im Management gekündigt und möchte in den Bereich “Autarkie” und eigenbestimmtes unabhängiges Leben gehen.
Zum 01.04.2020 werde ich einen Bekannten im Bereich PV-Anlagen unterstützen und meine Mitarbeit anbieten - ortsmäßig werde ich mich Richtung Horb am Neckar umorientieren.
Ich selbst bin Minimalist und versuche mich auf das wesentliche zu beschränken und beobachte kritisch und realistisch, welche Dinge einen Wert für mich darstellen und was eher eine Verpflichtung darstellt.
Deshalb kündige ich zum April mein Haus und baue im Jahr 2020 mein erstes kleines TinyHouse auf einem Trailer, wenn das alles so klappt wie ich mir es vorstelle!
Natürlich passt das Thema PV, Lithiumspeicher, Kreisläufe und Recyling perfekt - deshalb möchte ich aktiv und tief in das Thema einsteigen und hoffe hier auf einen informativen Austausch.
Folgende Erste Schritte möchte ich verwirklichen:
1. Recycling von LithiumAkkus aus alten Laptop und Ebike Akkus (hier ist für mich wichtig, welches Messequipment ich benötige)
2. Bau eines Punktschweißgerätes (Bau von Speichern)
3. Bau von Lithiumspeichern für das TinyHouse / dieses soll autark sein und nicht von einem Stromanschluss abhängig
4. Bau eines EBikes / hier würde ich auf neue Zellen zurückgreifen
5. Revidieren von gebrauchten EBikes / Akkus neu aufbauen
Ich freue mich auf interessante Informationen und interessanten Input.
Gruß und einen schönen Tag,
Tobias