Meine PV Anlage 100% Autark

Hallo erstmal liebe Sonnenanbeter,
ich das erste mal in einem Forum. Bin Maler und Stuckateurmeister 52 Jahre alt und lebe in Tropea (Kalabrien). 2016 habe ich mich das erste mal mit dem Thema beschäftigt und mein Segelboot Autark gemacht (200 WP Solar, den kleinsten Victron Laderegler, 180 Ah AGM Batterie und 300 Watt Sterling Inverter). Mein längster Törn ging 20 Tage ohne Land. Hatte einen Honda 2000i dabei, für den Notfall, der aber nur Ballast war und bei Seegang auch Mal durchs Boot geflogen ist. Nach den guten Erfahrungen auf dem Boot wollte ich das auch zu Hause. Hab mir daher eine Hybridanlage bestellt. Dabei ist es mir völlig gleichgültig wann sich sowas rechnet da die Stromversorgung bei mir katastrophal ist. Ich habe eine ca. 800 Meter lange Leitung durch die Bäume 2x4qmm, könnt euch ja vorstellen was da noch ankommt (170 Volt). Außerdem kam es schon vor das es mal 2 Tage keinen Strom gibt. Die Anlage hab ich bei Bautech-Solar bestellt und selber montiert. 10x 250 WP Panele, einen Effekta 5000/48 Wechselrichter und (war damals noch so) 4 AGM Batterien a 240 Ah. Kabel und Montagematerial war alles dabei für 5000 €. Heizen tu ich mit Holz und kochen und Warmwasserbereitung mit Gas. Die ersten Tage nach der Montage waren nicht einfach weil der Wechselrichter in der Grundkonfiguration nicht das gemacht hat was ich wollte. Einmal hat er über Nacht die Batterien leer gesaugt weil er ohne Verbrauch durchlief, als dann die Batterien 46 Volt hatten stellte er um und wollte mit 50A die Batterien übers Netz laden, kam natürlich sofort die Sicherung und es war dunkel. Es hat mich dann aber fasziniert das man mit dem PC alles einstellen konnte. Der Wechselrichter schaltet jetzt aus wenn nichts verbraucht wird ( kleiner Nachteil daß Licht taktet immer, der Wechselrichter schaltet erst richtig ein wenn 4 LED Lampen brennen, kann aber gut damit leben) die Batterien gehen jetzt nicht mehr unter 48 Volt was aber die letzten 2 Jahre nicht vorgekommen ist. Also 100% Autark. Selbst wenn der Himmel bewölkt ist und die Sonne im Winter erst 11 Uhr über den Berg kommt.
Jetzt hab ich mal geschaut was Siliziumspeicher kosten, da sie ja eine höhere Lebensdauer haben. Bei Siliziumspeichern wird ja die Kapazität in KWh angegeben. Der größte den es da gab hatte 9,6 KWh Kapazität. Ich habe jetzt 960 Ah - 50% also 480 Ah zur Verfügung. Das sind doch bei 48 Volt 10 KWh, oder wo ist mein Denkfehler? Also hätte ich mit dem Teil weniger Kapazität?
Grüße aus dem Sonnigen Tropea, Mark

was sind siliziumspeicher?

Hi,

vermutlich meinst du Lithium Batterien, z.B. LiFePO4.
Schreib mal genauer welche Batterien du jetzt aktuell wie verschaltet hast :wink: