Hallo,
ich wohne in Nord-Baden, habe einen Südbalkon und plane ein Balkonkraftwerk. Ich komme eigentlich aus Norddeutschland und sage über die Gegend hier gerne "der Wein weiß, wo er wächst..."
Da Energie sparen immer noch unsere größte Energiequelle ist, habe ich meinen Stromverbrauch schon seit vielen Jahren optimiert. Letztes Jahr waren es mit sehr viel zu Hause sitzen 850KWh (mein Maximum bisher). Wenn ich im Urlaub bin, brauchen Kühlschrank, Modem, Telefon, ein Radio und Dinge, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, ca. 0,63 KWh am Tag.
Wenn ich das rein wirtschaftlich betrachte heißt das: 410 Watt-Modul, kleiner Wechselrichter, etwas über die Befestigung diskutieren und Tschüss.
Aber so ein Modul ist halt eine Investition für 20-30 Jahre. Und auch wenn eine Akkulösung heute weit weg von wirtschaftlich ist und auch die Art und Weise, wie so etwas heute realisiert werden kann, mich noch nicht überzeugt, so heißt das nicht, daß sich das in 5 Jahren nicht ändern wird. Und 600 Watt mit einer guten Akkulösung würden mich schon ziemlich autark machen
Ich träume von einem billigen Akku der lange hält (vielleicht so ein Plastikakku) und einer Steuerung, die erkennt, wie viel Strom über meinen Zähler läuft (Smartmeter mit Funk?), so viel Solarstrom in mein Netzt einspeist, daß der Strom am Zähler nicht ins negative geht und den Rest in den Akku speist. Akku entleeren nach ähnlicher Logik, wenn kein Solarstrom mehr kommt. Das ganze als hinreichend günstige Plug&Play-Lösung....
Also würde ich mir gerne 600 Watt Modulleistung installieren. Leider habe ich keine Wechselrichter gefunden, die mit einem 600 Watt-Modul klar kommen und auch keine 300 Watt-Module, von denen 2 an meinen Balkon passen. Ich mache dazu in der Rubrik "Panels, Wechselrichter, Laderegler" eine eigenen Fred auf.
Zusätzlich würde ich gern über die Befestigung der Module diskutieren. Dazu ein Fred unter "Balkonsolar".
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen, schau Dir doch mal den Growatt MIC600TL-X an, ob der von den Leistungsdaten her passt...
Hallo,
den Growatt habe ich auch schon gefunden. Wie soll ich das mit MPP(T) Spannungsbereich: 50~500V verstehen. Startspannung 50V? Und dann kann er "DC-Strom: 1x 13A". Das reicht leider nicht.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo,
jetzt habe ich mal weiter herum gesucht. der Growatt ist kein Modulwechselrichter sondern ein Stringwechselrichter. Alternativ gäbe es da auch etwas von Solainvert und SOLAX. Der SOLAX X1 Mini 0.6 kann sogar die Ströme die ich brauche, aber alle diese Stringwechselrichter sind wohl dafür gebaut, daß mehrere Module in Reihe an die Konverter dran gehängt werden. Da addieren sich die Spannungen der Module und dann machen Startspannung 50V und MPPT voltage range 45-430V Sinn, aber für ein einzelnes Modul sind die dann definitiv ungeeignet?!