Hallo zusammen,
ich bin durch Andreas seinen Youtube Kanal auf das Forum gekommen.
Mein Name ist Martin und wohne in der Schwalm
Ich möchte in recht naher Zukunft, eine kleine PV Anlage zum Eigenverbrauch ~3,5kwp mit ca ~10kWh Speicher bauen.
Selbst bin ich leihe und habe den einen oder anderen lifepo4 Akku bereits (fürs Angeln) gebaut.
Durch meine letzte Stromrechnung, die für einen 2 + 1/4 Personen Haushalt mit 5600 kWh doch recht hoch ist, beschäftige ich mich nun doch mit der Thematik.
Der hohe Verbrauch kommt durch mein Hobby Alubootsbau (Schweißen) und dies möchte ich zukünftig kompensieren und mein Wunsch(ziel) ist früher oder später gegen ~0 zu kommen.
Die PV Anlage soll nicht einspeisen und nur zum Eigenverbrauch dienen.
Viele Grüße
Hi Martin
du möchtest also mit pv strom schweißen :thumbup:
was braucht denn dein schweißgerät? was schmeckt dem so, drehstrom oder normal wechsel? wieviel W genhemigt es sich?
ich hab so nen inverter schweißgerät mit argon, hab aber bisher noch kein stück damit geschweißt :lol:
Grüß dich
Also komplett werde ich es nicht abdecken können da ich im Bereich 19-21Vund 110-130A Schweiße.
Aber hoffentlich einen größeren Anteil :lol:
Ich besitze mehrere Inverter:
MEW 212 Syn für Alu
ME200 eco für Stahl
und dann noch ein WIG AC/DC IPOTOOLS SuperTIG 200DI
1-2 Elektroden Geräte bis 160A
WIG und MIG MAG Schweiß ich auch mit Argon 4.6
(Als Hinweis ich bin kein Elektriker oder Schweißer, learning by doing)
die Geräte laufen alle über 230V also max 3,7kW Last, das ist alles locker aus einem Solarakku abzudecken.
Kommt eben drauf an, wie lange Du am Tag schweißt.
Bei einem 10kWh Akku könntest Du rund 3 Stunden auf höchsten Einstellungen und ohne Absetzen schweißen.
Zumindest theoretisch, denn die Weldinger und IPOTools Geräte haben keine allzu hohe ED.
Das MEW 212 hat bei 115A z.B. nur 60% ED.
D.h. ganz praktisch wirst Du mindestens die doppelte Dauer, eher dreifach (man setzt ja auch mal ab) mit einer Akkuladung auskommen
Bei Aluminium kannst du eh nicht durchschweißen.
3mm ALMG3 verwende ich und das hat man schon gut mit Verzug zu kämpfen.
Du kannst grob rechnen bei MiG das du 15-20cm Naht ziehst und dann am andern Ende weiter machst.
Bei WIG schaffst du vielleicht 5-7cm da du mehr Hitze einbringst.