Marc aus Marl

Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre alt und komme aus Marl in NRW.
Als fleißiger Youtube Zuschauer bin ich auch über die Videos von Andreas gestolpert.
Die einfache und verständliche Art wie die Themen erklärt werden, finde ich gut.

Anfang diesen Jahres habe ich mir eine 9 Kwp Solaranlage auf Dach bauen lassen (meine Frau wollte unbedingt das ein Fachbetrieb installiert) und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe schon immer ein Auge auf die regenerativen Energien gehabt, aber bis zu diesem Jahr war ich einfach nur Konsument der großen Energieunternehmen.
Mit der Installation eines Engeriezählers im letzten Jahr, ist mir aber einiges deutlicher vor Augen geworden zum Thema Stromverbrauch.
Wir haben unser Verbrauchsverhalten innerhalb der Familie geändert und können so schon jetzt mehr als 50% unseres Strombedarfs aus der PV ziehen (natürlich vorwiegend in den Sonnenmonaten).
Zwangsläufig kommt man dann auf das Thema Powerwall und stellt fest, dass dort noch mehr möglich ist.
Ich habe mich nun etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und den folgenden Plan entwickelt.

Powerwall für Nullkompensation meiner Anlage bzw Hausverbrauches.
Ziel ist es, bis ca. 1500Watt Verbrauch keinen Strom vom Versorger zu beziehen.
Dafür habe ich folgendes geplant:

Batteriewechselrichter mit Charger / Victron Multiplus II 48Volt / 1500Watt mit ESS
Energiezähler SDM630 Modbus
Ladegerät Meanwell 2400 / 48Volt
Raspberry mit IOBroker
diverse Steuerungen für Heizung / Kühlschränke / Verbrauchsanzeige im Wohnbereich / Steuerung Klimaanlage (Zukunftsmusik)
Powerall 15 ~ 25KW in Rital Schaltschränke mit Feuerschutzmaßnahmen
DIY-BMS (Über-Unterspannung; Temparaturüberwachung / Stromüberwachung)für Powerwall mit Steuerung eines Zusatzladegerät (MW)

Das wird eine Menge Arbeit nach sich ziehen, ist aber für mich ein Stückchen “Hobby”.

163=19-WR.jpg

163=20-batt.jpg

163=21-IObroker.jpg

Die Zellen sind gesammelt und getestet.
Aktuell habe ich 28 x 120P Packs. Soll-Kapazität ist auf 240Ah ausgelegt.

Jetzt geht es ans löten der Packs und Aufbau des BMS.

Ich bin gespannt auf die weiteren Diskussion hier auf diesem Board und freue mich auf weitere Anregungen.

Viele sonnige Grüße

Marc

Hallo Marc,
wir sind in ein neues Haus gezogen und ich habe ähnliches vor.
Ich habe bisher FEM genutzt und möchte nach dem Umzugsstress auf IO Broker umsteigen.
Welche Solarkomponenten hast Du im Betrieb, die mit IO Broker zusammenarbeiten. Ich finde die Visualisierung recht gut.
Undkann man an Deinem System eine Li-Io Powwerwall betreiben mit 48V?

Viele Grüsse
Mark