Mannheim Uffbasse!

Hallo Zusammen,

nachdem ich letztes Jahr erfolgreich (aber hinterher vollkommen am Ende) 2 Klimaanlagen in 6 Meter Höhe an der Aussenfasssade installiert habe.
Dieses Jahr 200 qm Parkett verlegt habe.

…muss 2022 ein neues Projekt her: Mit PV mache ich schon lange planerisch rum, so richtig den Businesscase habe ich aber nie gesehen. Mit den jetzigen Strompreisen ist das anders und noch bevor mein derzeiter 2 jähriger E.on-Vertrag ausläuft, will ich jetzt in Sachen PV Nägel mit Köpfen machen.

Am liebsten will so viel wie möglich selbst machen - ausser, nach dem Erfahrungen mit den Klimadingern - die Arbeiten auf dem Dach.

Elektrotechnisch, Elektronisch und µC kann ich (fast) alles :grinning: - Schwabe, Dr., Prof. und für die wichtigen praktischen Dinge mit einem Elektromeister befreundet.

Haus mit Dachflächen in Ost/West und da soll jeweils auch PV hin. Nicht das ganze Dach - weil das Kacke aussieht, sondern nur 1-2 Reihen vom Giebel abwärts. 10 kWp sowas.
Mit E-Stadtauto brauchen wir ca. 7500 kWh im Jahr. Davon 200 W Dauerleistung 24/7 (also 0,2kW x 24 x 365 = 1750 kWh) die zu decken wäre schon mal was - auch wenn das Auto meistens nicht da ist, wenn die Sonne scheint.

Speicher auf jeden Fall was selbstgebautes. Da will ich mal die Frage aufwerfen, ob es so schlau ist, wie hier im Forum und in YT gezeigt, mit 48V DC-Zwischenkreisspannung zu arbeiten. Das sind halt bei 5kW gleich mal 100A - bei quadratisch steigenden Verlusten… aber das stell ich mal woanders rein!

Freue mich auf interessante und sachliche Diskussionen hier - in PV Kreisen scheint mir das wirklich noch zivilisiert zuzugehen. Kein Vergleich zu den notorischen “Fachtrollen”, z.B. bei Haustechnik-Dialog, die den Sinn eines solchen Forums einfach nicht verstehen.

Hallo und willkommen bei den Solar-Selbermachern :slight_smile:

Ja, im HTD sind sie schon sehr speziell und sobald man was selber machen will wird man behandelt, als sei man geisteskrank und jede Form von Handwerk gleichzusetzen mit Raketentechnik :thumbdown:

Dann plane mal schön und wenn Du Input und Unterstützung benötigst mach einfach ein Topic im entsprechenden Bereich auf

Willkommen. Hört sich doch alles super an. Bis auf die Sache mit der PV. Zeig doch mal Fotos!?
Ich bin seit 2006 im PV Thema, habe selber 3 Anlagen und ich kann dir nur eins sagen:
Mach die Dächer voll.
Gründe!?
Es sieht besser aus
der Preis pro kWp wird günstiger
was zählt ist der Cashflow
im Winter bist du froh über jedes weitere Modul
gibt sicher noch mehr Gründe.

lg
Luisa

HI - bei mir schaut’s ähnlich aus (siehe: meine Vorstellung). Wer macht bei Dir die Dachbestückung und welche Zellen nimmst du ? Es gibt bei DIY einfach sehr viele Fachbebiete und Variablen zu kennen und zu beachten. Ich bekomme das ans Laufen - würde aber gerne den Weg optimieren. Grüße Ralf