Hallo an alle Bastler hier,
ich wohne in Thüringen in der Nähe einer Klassikerstadt mit dunkler Vergangenheit. Da ich in grauer Vorzeit mal ein Jahrzehnt als Elektriker unterwegs war interessiert mich das Thema PV schon lange, aber die bisherigen bürokratischen Hürden hielten mich davon ab auf meinen alten Gebäudebestand eine Solaranlage zu installieren. Ich mag keine staatlichen Förderungen wenn ich dann von Behörden und Institutionen gegängelt werde. Ich mache lieber so weit es geht alles selbst und spare dann mehr als mir irgendwelche Förderprogramme versprechen. Ich kann mauern, verputzen, zimmern, Dächer decken, Gerüste bauen und natürlich Strippen ziehen. Ich habe ein umfangreiches Werkzeugarsenal vom Gerüst für ein Einfamilienhaus bis hin zum 4-Draht-Widerstandsmesser/Milliohm-Meter. Nun will ich mir ein kleines E-Auto für den Arbeitsweg meiner schöneren Hälfte zulegen und dies dann zum Teil aus einer Insel-PV auf dem Carport (der noch gar nicht da ist) betanken. Und ich bin mir nicht mal sicher ob ich die Inselanlage wegen dem E-Auto baue oder ob ich das Auto kaufe weil es mir in den Fingern juckt…
Und bevor ich es vergesse. Vom großen Chef hier bin ich mächtig begeistert, wie der bei YT die Sachverhalte erklärt und vor allem auch die Ali-Ware testet und verbaut ist schon beeindruckend. Über seine YT-Beiträge bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen.
Freundliche Grüße aus der Mitte Deutschlands
Opa Thomas
Hallo Thomas, willkommen im Forum. Ich verzichte auch lieber auf Förderung wenn die besseren dass irgendwelche Firmen bei mir herum schrauben und ich nicht genau weiß was die tun. Elektroauto und Wall Box done ich auch schön, wenn nur die Preise im Moment nicht so verrückt hoch wären. Dir viel Spaß und viel Erfolg.