Hallo werte Kollegen des Selbsterzeugten und Selbstgebauten,
Mein Name ist Michael Maguhn und ich bin aus dem Saarland, genauer aus 66839 Schmelz-Limbach.
Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und habe mich 2008 zum Techniker für E-Technik weitergebildet.
Meinen Dienst verrichte ich bei den Ford Werken Saarlouis im Technologiezentrum / Elektronikwerkstatt Rohbau.
Dort ist jeder unseres kleinen Teams, von 6 bis 8 Leuten pro Schicht, auf unterschiedliche Technologien spezialisiert.
Bei mir ist/sind es Steuerungstechnik, ein bissl Reglungstechnik, ein bissl Kommunikationstechnik und vor allem Schweißtechnik. (Das heißt nicht unbedingt dass ich schweißen kann, aber Schweißsteuerungen reparieren und programmieren)
Außerdem habe ich den AuS-Pass Level 3a für Arbeiten an Hochvolt-Vehicle-Akkus. (AuS = Arbeiten unter Spannung)
Kommt mir gerade vor wie ein Bewerbungsgespräch
Ich möchte nur vermitteln dass ich kein Metzger bin. Nix gegen Metzger, ich liebe gutes Fleisch
In den nächsten 3-4 Wochen wird unsere PV-Anlage fertig.
Sie hat bei voller Südausrichtung und 10° Dachneigung 20,92 kWPeak
Verarbeitet werden die 51x410W Module von einem SMA Sunny Tripower 20000TL
Eine 22kW Wallbox von SMA und später noch eine 11kW Wallbox von Ford kommen auch hinzu.
Als Akkuwechselrichter wird es der SMA Sunny Island 8.0H (6kW einphasig 48Volt)
Den Akku möchte ich selbst bauen, was unter anderem der Grund für den Beitritt zu diesem Forum ist.
Er soll zwischen 20 und 30 kWh groß werden, denn ich möchte auch gerne mit Klimaanlagen Heizen
Sodenn, ich glaube jetzt ist vorerst alles gesagt/geschrieben.
MfG Magomat
Liebe Grüße aus Heusweiler
Wenn deine Anlage und Akku fertig sind würde ich die mal gerne sehen
Moin,
Klar, gerne
Morgen werden die Module und Unterkonstruktion geliefert.
Am Montag fangen sie an mit der Dachmontage.
Im Keller ist fast alles fertig. Nur ich brauch noch 1-2 Tage um die Unterverteilung in der Garage, an der die Wallbox'en und der Sunny Island hängen, fertig zu machen.
Ob ich den Akku selbst baue, bin ich mir nicht mehr so sicher, denn die fertigen "Blöcke" mit je 5 - 10kWh gefallen mir auch ganz gut und kosten kaum mehr als kompletter Eigenbau... mal schauen... werde wahrscheinlich demnächst einen oder zwei "Block" auf Probe bestellen.
MfG Magomat