Hallo,
ich habe aktuell eine Anlage 9,41kwp auf West/Süd/Ost laufen über Solar Edge mit Sunny Island 8.0H-11 und einer gebrauchten Staplerbatter 840Ah.
Ich habe mir den Wirkungsgrad der Batterie mal angesehen und liege hier im Jahr 2021 bei 67%.
Meine Idee jetzt auf Lifepo4 Akku im DIY umzusteigen, sieht alles machbar aus.
Unsicher bin ich nur noch welches BMS für den Sunny Island geeignet ist.
Kann mir hier jemand einen guten Rat geben welches BMS verwendet werden kann?
Gefunden habe ich bisher nur das passive BMS von REC. Hierzu meine frage, kann man dort ein aktives BMS parallel schalten?
Über Eure Antworten freue ich mich.
LG
Robert
Schaue mal hier bei @voltmeter nach: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=7&t=653//url
Du kannst Seplos BMS, Batrium BMS und dein genannten Rec BMS (wenn überhaupt lieferbar). Notfalls nimmst du noch einen aktiven Balancer dazu z.B. https://de.aliexpress.com/item/32947962896.html?algo_exp_id=4ee898ee-6a67-4ed5-9cc8-9000c5cacf77-5&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2266230697753%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21USD%21%2135.52%21%21%21%21%21%402103250d16570018704708791e41d1%2166230697753%21sea
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie würde man die Balancer einstellen.
Ist meine Überlegung richtig den aktiven Balancer niedriger zu stellen, zb. ab 3,4 V und den passiven ab 3,45 V und laden bis 3,5V?
Wenn ich das richtig verstanden habe macht unter 3,4 V keinen Sinn zu balancieren?
Ich habe gesehen das der vorgeschlagene aktive Balancer einen balancierten Strom von 1,5A hat. Reicht das bei den zu Teil sehr hohen Ladeströmen?
ich glaube beim 11er Si braucht man gar kein canbus bms
der hat doch ein src, das externe display?
probier das mal testweise
richte deinen bleiakku als lithium akku ein und schau ob der si wegen fehlendem canbus signal ausgeht
würde mich auch interessieren
Wenn ich das Testweise einrichte, verliere ich dann nicht alle aktuellen Einstellungen und Erfahrungswerte zur Batterie?
Ich habe jetzt ein REC BMS bestellt, ich werde das Testweise machen bevor ich den anderen Akku in Betrieb nehme und als Erfahrungswert hier einstellen. Es sei denn es sagt mir jemand das ich nicht alle Werte verliere.
Wo kann man den bitte noch ein lieferbares REC BMS bestellen?
Wenn ich das Testweise einrichte, verliere ich dann nicht alle aktuellen Einstellungen und Erfahrungswerte zur Batterie?Kannst du bei deinem SI keinen Backup auf TF-Karte schreiben?
Ich habe jetzt ein REC BMS bestellt, ich werde das Testweise machen bevor ich den anderen Akku in Betrieb nehme und als Erfahrungswert hier einstellen. Es sei denn es sagt mir jemand das ich nicht alle Werte verliere.
- Bestellt habe ich das REC BMS bei www.solardirekt24.de
- Ein Backup auf TF-Karte (?), bzw. überhaupt ein Backup, habe ich noch nie gemacht.
Ich schau mal wie das geht.
Beim Backup werden die Einstellungen gespeichert, jedoch nicht der aktuelle Batteriestatus.
Nach fertigstellung meiner 16LifePo4 Akkus mit dem REC BMS kommuniziert das BMS leider nicht mit dem Sunny Island.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Am Laptop funktioniert das BMS.
ich glaube beim 11er Si braucht man gar kein canbus bmsBeim Einrichten des Akkus als Lithium braucht man auch beim 11er ein canbus bms.
der hat doch ein src, das externe display?
probier das mal testweise
richte deinen bleiakku als lithium akku ein und schau ob der si wegen fehlendem canbus signal ausgeht
würde mich auch interessieren
Bekomme das derzeit nicht hin das REC BMS anzuschließen, Habe jetzt den Akku als FLA laufen, ist aber keine gute Lösung.
Hallo, ich habe mir in den letzten Monaten eine Interface zwischen den sehr gut funktionierenden JiKong BMS und dem SMA Sunny Island (SI) gebaut. Vorher hatte ich den selbst gebauten LiFePo4 Akku im Blei-Modus des SI betrieben, mit dem Nachteil, dass nur etwa 50% der Kapazität genutzt wurde. Mit dem neuen Interface (RS 485 an CAN) erkennt der SI den Akku als LiPo und abrbeitet einwandfrei. Hier der Link zum Github Repository mit der Anleitung: GitHub - Woodstockskipper/SIinterJK: Interface zur Übertragung der Daten vom JiKong-BMS zum SMA Sunny Island
Viel Erfolg!
Hast du den die Pinbelegungen SI und BMS aufeinandergebracht ?
Die Pins von SI zu (meinem Pace) BMS sind unterschiedlich. Das heist du musst das Kabel schneiden und die Kabel neu in einem Stecker eincrimpen
ISt zumindest bei meinem 6.0H so