Lieferung mit DDP über Alibaba nur bis in die Niederlande ausgewiesen?!

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einem Bestellprozess für einen Deye 8K WR + 10kwh Batteriespeicher von Alibaba.
Der Händler hat DDP zugesagt und mir eine Rechnung erstellt.

Zu mir hat er aber gemeint, dass die Sachen erst in die Niederlande geschickt werden, und dann von dort weiter an meine Adresse in Deutschland.
Auf der Alibaba Rechnung wird aber nur die Adresse in den Niederlanden stehen!
Das kommt mir jetzt doch etwas komisch vor. Hatte das schonmal jemand von euch?

Darüber hinaus frag ich mich ob ich mir, sofern die Lieferung erst 2023 ist, die 19% zurückholen kann.

Das mit den Niederlanden ist seltsam. Für die Steuerstattung gilt vermutlich das Rechnungsdatum.

Hallo,

ich möchte euch einen Deye WR und einen 10kwh Akku bei Alibaba bestellen.

Hat bei dir alle geklappt?

Ich habe mich gegen den Bezug aus China entschieden und hab Ende Dezember bei einem Komplettpaket Sungrow SH10RT + SBR096 + 10kwP zugeschlagen und bin jetzt im Nachhinein froh drüber. Der Deye hat ja nicht mal ein ordentliches Schattenmanagement, und das war bei mir schon wichtig.

Danke für deine Antwort, der SH10RT sieht ok aus. Nachteil wie ich finde nur für Hochspannungsakkus, die teuer sind. Den SBR096 habe ich für etwas über 5k gefunden.

Ich habe für den Deye 12k 2.120 € und pro 51.2V 200Ah 10kWh Akku 1.940 € DDP bezahlt. Die Händler haben meine Adresse überall hinterlegt, keine Niederländische :wink: