Hey Zusammen!
Ich bin der Jan, gestern 21 geworden und komme aus der nähe von Offenburg in Baden-Württemberg.
Aktuell bin ich Student im 6ten Semester Elektrotechnik/Informationstechnik.
Ich kann also auf nen ganz gutes Grundwissen zurückgreifen. Grade im Bereich Embedded Systems, Hardwarnahe Programmierung etc habe ich auch schon gut Erfahrung gesammelt.
Schon länger Interessiere ich mich für den Bau von Lithium Powerpacks. Das ganze soll nicht so groß werden wie es bei vielen hier der Fall ist. (Dafür reichen meine finanziellen Mittel erst gar nicht aus)
Stattdessen bin ich aktuell in der anfänglichen Planungsphase für ein mobiles Camping Powerpack. Dimensionierung ist noch nicht entgültig festgelegt.
Letztlich sind aktuell zwei Größen geplant:
- Ne Kleine Version für den Rucksack, die sämtliche mobile Geräte lädt, notfalls aber auch mal 24h ne Kühlbox laden kann.
- Eine zweite größere Version die auch in der Lage ist nen Minikühlschrank für 2 Tage laufen zu lassen. ( also im Bereich von 400Wh -600Wh)
Der Spaß soll im Auto, am Netz und ein kleines Solarpanel geladen werden.
Ist also ein kleiner Notakku wenn man mal freistehen will, ein Fest draußen feiert etc.
Das Ganz soll auch einigermaßen hübsch aussehen, dafür kommt es in ein Holzgehäuse.
Die Kleinevariante soltle einigermaßen robust gegen Feuchtigkeit sein. Die soll auch im Zelt etc funktionieren.
Da ich da einigermaßen bewandert bin, ist auch die Überlegung eine Microcontroller +Sensorik einzubauen, der mit dem Smartphone in Verbindung steht, und ne “einfache” App +Überwachungssoftware zu schreiben.
Aktuell steckt das ganze noch wirklich in den Kinderschuhen, ein imax b6 und die ersten gebrauchten Laptop Akkus werden die nächsten Wochen eintrudeln.
Wenn es soweit ist, werde ich das Ganze dann mal vorstellen. Aktuell lese ich mich aber noch in die Thematik (Löten/Punktschweißen, BMS, Sicherungen etc ein).
Dabei wird die größte Herrausforderung vermutlich, alles so hinzubekommen, das ich es mir guten Gewissens leisten kann ^^.
Außerdem werde ich mir einige Gedanken über Stoßfestigkeit, Feuchtigkeitsschutz etc machen müssen und werde diesbezüglich wohl nicht um einige Test herumkommen.
Wenn das Ganze beginnt Gestalt anzunehmen, werde ich es nocheinmal in aller Ausführlichkeit vorstellen.
Falls ihr aber jetzt bereits größere Bedenken oder so habt, dann raus damit, ich bin froh über jeden Kommentar.
Ich hoffe ich finde hier einige Anregungen, die mich mit meinem Projekt vorranbringen.
Vl kann ich euch das Endprodukt schon diesen Sommer präsentieren.
Gespannte Grüße,
Jan
Herzlich willkommen hier und alles gute nachträglich
Es gibt „günstige“ china BMS mit Blutooth und APP. Vielleicht reicht dir das ja. Bei einer mobilen Version würde ich nicht mit sicherungsdraht löten, sondern direkt auf die Pole mit Nickelband Punktzuschweißen. Das ist deutlich stabiler.
Glueckwunsch zur internationalen Volljaehrigkeit
Ich plane aktuell ein aehnliches System wie Du.
Bzgl. des Gehaeuses fuer das Akkupack denke ich an die Verwendung einer Munitionstransportkiste fuer Kaliber 50 Munition.
Ich habe dazu einige amerikanische Videos gesehen in denen sie damit wasserdichte Solar-“Generatoren” gebaut haben (mit integrierten Solar Ladestromreglern, Wechselrichtern, 12V Zigarettenanzuender Socket Panels und USB Anschluessen).
Neben der Stoss- und Wasser-Unempfindlichkeit sind die Dinger sehr kompakt, können das Gewicht ab und haben auch gleich Tragegriffe. Und man bekommt sie fuer ca. 40 Euronen bei Amazon. Alternativ gibts auch Werkzeugkoffer die genug Volumen haben um als Gehaeuse herzuhalten.
Die Rocker Switch Panels aus dem maritimen Bereich (die sind wasserdicht) bekommt man bei Aliexpress fuer Minimalbetraege nachgeschmissen. Ich habe selbst gerade einige davon bestellt.
Viel Erfolg bei Deinen Projekten
Danke euch erstmal für die liebe Begrüßung. Bei mir hatte leider der Alltag etwas zugeschlagen, so dass ich erst jetzt wieder Zeit für mein Projekt gefunden habe.
@Nick81: Ich habe mich bereits nach China BMS umgeschaut. Habe inzwischen einen Ansatz, wie ich das alles umsetzte.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, muss ich dazu einen Beitrag verfassen. Ein zwei Fragen habe ich nämlich noch.
@nepron: Die Munitionskisten sind eine gute Sache. Habe mir selbst bereits welche aus Metall bestellt um die LI-Ion Batterien einigermaßen brandsicher aufzubewahren.
Die Rocker switch modules sind allerdings genial. Kannte ich so noch nicht.
Beste Grüße,
Jan