Hey Zusammen!
Ich bin der Jan, gestern 21 geworden und komme aus der nähe von Offenburg in Baden-Württemberg.
Aktuell bin ich Student im 6ten Semester Elektrotechnik/Informationstechnik.
Ich kann also auf nen ganz gutes Grundwissen zurückgreifen. Grade im Bereich Embedded Systems, Hardwarnahe Programmierung etc habe ich auch schon gut Erfahrung gesammelt.
Schon länger Interessiere ich mich für den Bau von Lithium Powerpacks. Das ganze soll nicht so groß werden wie es bei vielen hier der Fall ist. (Dafür reichen meine finanziellen Mittel erst gar nicht aus)
Stattdessen bin ich aktuell in der anfänglichen Planungsphase für ein mobiles Camping Powerpack. Dimensionierung ist noch nicht entgültig festgelegt.
Letztlich sind aktuell zwei Größen geplant:
- Ne Kleine Version für den Rucksack, die sämtliche mobile Geräte lädt, notfalls aber auch mal 24h ne Kühlbox laden kann.
- Eine zweite größere Version die auch in der Lage ist nen Minikühlschrank für 2 Tage laufen zu lassen. ( also im Bereich von 400Wh -600Wh)
Der Spaß soll im Auto, am Netz und ein kleines Solarpanel geladen werden.
Ist also ein kleiner Notakku wenn man mal freistehen will, ein Fest draußen feiert etc.
Das Ganz soll auch einigermaßen hübsch aussehen, dafür kommt es in ein Holzgehäuse.
Die Kleinevariante soltle einigermaßen robust gegen Feuchtigkeit sein. Die soll auch im Zelt etc funktionieren.
Da ich da einigermaßen bewandert bin, ist auch die Überlegung eine Microcontroller +Sensorik einzubauen, der mit dem Smartphone in Verbindung steht, und ne “einfache” App +Überwachungssoftware zu schreiben.
Aktuell steckt das ganze noch wirklich in den Kinderschuhen, ein imax b6 und die ersten gebrauchten Laptop Akkus werden die nächsten Wochen eintrudeln.
Wenn es soweit ist, werde ich das Ganze dann mal vorstellen. Aktuell lese ich mich aber noch in die Thematik (Löten/Punktschweißen, BMS, Sicherungen etc ein).