Hallo,
ich bin Christoph und wohne in der Nähe von Würzburg. Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum schon mit.
Seit 2009 betreibe ich eine PV Anlage mit 9,9 kwPeak.
Mit Selbstverbrauch und auch noch einer guten Vergütung. Da sich diese Anlage schon längst bezahlt gemacht hat bin ich nun daran diese umzurüsten auf einen max. Eigenverbrauch.
Accus liegen neu und schön noch im Lager (4x15 kwh LiFepo4 frisch aus China)
Die ganze Anlage soll im Niedriegvoltbereich betrieben werden entsprechend sind die Akkus mit 48 Volt konfiguriert.
Passende Wechselrichter habe ich mir auch schon rausgesucht. Ich möchte ungern auf victron Geräte zurückgreifen obwohl diese gute Kritiken haben erscheinen sie mir doch irgendwie immer schwierig zu verschalten. Entsprechend bin ich bei anderen Varianten gelandet. Wenn man sich die Daten meiner Module genauer anschaut und die Verstringung der Anlage betrachtet kommt folgendes heraus:
4 x String A10 Module( 36 Volt 180 Watt- die alten 72 Zeller)
1x String a 9 Module und einmal String a 7 Module
Diese hängen an zwei Wechselrichtern Sunnyboy TL 5000 und 3000. Diese Wechselrichter sind natürlich nur zur Netzeinspeisung gedacht und nicht um einen Akku zu laden oder gar ein Hausnetz zu betreiben also müssen sie weg.
Die maximale Leerlaufspannung der Zehner Strings beträgt 450 bis 455 Volt und das ist mein kleineres Problem was mir noch keiner beantworten konnte ,auch der Hersteller nicht .
Ich hatte mich eigentlich auf die günstige Lösung von EA Sunpower kapriziert und wollte dort eine Inselfähige Lösung kaufen, welche natürlich die Überschüsse auch noch ins Netz einspeist wenn dann welche vorhanden sind.
Diese Wechselrichter vertragen eine maximale Leerlaufspannung von 450 Volt.
Ich könnte natürlich jetzt blauäugig rangehen und sagen nun ja die Module sind schon 12 Jahre alt und schaffen sowieso die 450 Volt nicht mehr( als Leerlaufspannung wohlgemerkt).
Das ist mir allerdings ein wenig zu riskant weil ich nicht weiß ob die Wechselrichter dann abrauchen was machen solche Wechselrichter vielleicht kann mir jemand da konkrete Erfahrungen mitteilen oder entsprechende Tipps geben was er machen würde
Option Nummer zwei:
Die günstige Lösung aus China direkt bestellt vom Hersteller :
Greensun, entsprechende Wechselrichter welche hier unter Bosswerk 3600 hy verkauft werden
diese würden alle entsprechenden Werte wie ich sie brauche abdecken ,
inklusive der Leerlaufspannung,
kosten allerdings das Doppelte(in China) ( in Deutschland Minimum das 3,5-fache).
15 Tage Lieferzeit inklusive Anschlussbox sind ein Wort. Was würdet ihr an meiner Stelle tun und vielleicht könnt ihr mir die Sache mit der Leerlaufspannung einmal genau erklären die erschließt sich mir nämlich nicht genau.
Lg christoph
Verstehe dein "Problem" nicht. Deine Leerlaufspannung ist 450V. Und jetzt? Das ist kein Problem, sondern eine Datenangabe.
Poste mal einen Link zu dem Datenblatt deiner Module.
Du hast 6 Strings ( 10 Module, 10 Module, 10 Module , 10 Module, 9 Module, 7 Module) ?
Sind davon welche parallel geschaltet?
Welche hängen an welchem Sunnyboy und wie?
Bin kein Freund von Chinalösungen bei WR. Im WR sind zu viele Teile verbaut, die ausfallen können. Die WR werden als erstes ausfallen von deiner Anlage. Sowohl bei europäischen Herstellern, als auch bei Chinesischen. Bei den chinesischen wird meiner Vermutung nach nicht so viel Wert auf Qualität gelegt und eben minderwertigere Bauteile verbaut. Das Risiko ist mir bei 1000-3000€ für einen WR zu hoch, zumal die europäischen nicht viel teurer sind, für deutsche Netzbetreiber zugelassen und man damit dann weniger Probleme bekommt.
Ach ja. Kaufe auch sonst viel Schrott aus China direkt. Aber halt keine "Investitionen". Alle Dinge >1000€ sind für mich Investitionen.
Hallo
Nur kurz posten tue ich später dazu noch was
Mein Problem...in Anführungszeichen... sind die Angabe von 450 Volt .
Bei dem billigen teil steht halt maximal 450 Volt und meine Strings liefern eventuell und das auch nur in Anführungszeichen etwas mehr.
Ich frage mich halt ob das trotzdem funktioniert.
Geschaltet sind übrigens drei strings a 10 Module auf den TL 5 000 der Rest auf den 3000er.
Vielleicht wird es ja doch was mit victron Geräten ich bin halt wie man so sagt noch in der Findungsphase.
Ch.
Ich habe im Übrigen die gegenteilige Erfahrung von dir gemacht bei Investition in chinesische Teile bin ich bis jetzt noch nicht reingefallen vielleicht ändert sich das ja noch :think: