Hallo DIY Freunde,
obwohl ich lange in England lebte, kannte ich den Begriff "DIY" überhaupt nicht; gleichwohl bin ich ein Mensch, der schon immer, vielleicht aus Kontrollzwang, lieber alles selbst erledigt.
Ich wuchs in einem Borgward-KFZ-Betrieb auf und habe früh mitbekommen, dass "mit Gefühl" noch lange kein Drehmoment ersetzt werden kann. Große Projekte meiner Vergangenheit:
- mit 15 dem Elektriker erklärt, wie er den Herd anschließen muss,
- mit 16 das Dach isoliert,
- mit 26 ein Dach komplett ausgebaut, Strom, Heizung, Dachfenster, Isolierung und Holzverkleidung - da war kein Handwerker drinnen,
- mit 53 Haus energetisch modernisiert, Heizkörpernischen, Rollladenkästen und Betonfensterbänke (Kältetauscher) entfernt, (neue Fenster ließ ich einbauen),
- mit 57 Ikea Küche montiert [das war bestimmt das Schwerste überhaupt ].
Das soll mal nur eine kleine Auswahl darstellen. Daneben gab es viel KFZ-Technik und Elektronik, u.v.m.
Später konnte ich es mir auch mal leisten, etwas machen zu lassen - wenn auch schweren Herzens; da musste ich verreisen, um abzuschalten
Nun, hierher führte mich der Weg über den YTer Energiesparkommisar, bei dem ich erstmals erfuhr, dass Klimaanlagen als WP ja auch heizen können. Dann war es nur ein kleiner Schritt zum A.S. hier, der mich mit seinem Video zu seiner Wärmepumpe einfach nur überzeugte.
Ich lebe oft genug in Berlin, um den Beginn der Krise hautnah zu erleben und nun will ich zunächst eine Klima-wp für 3 Räume neben der bleibenden Gastherme einbauen. Für kalte Tage und Wohlfühlabende habe ich zwei Holzöfen. Das Heißwasser kann vorerst die Gastherme zubereiten, evtl. schalte ich da einen Elektrodurchlauferhitzer dazu.
Ob ich das dann mit PV und Speicher unterstütze, muss ich abwarten. Lohnen würde sich das für mich eher nicht. Vielleicht mache ich es aber aus Spaß, um zu zeigen, Energiewende ist dringend nötig – und zwar von der Arctic bis in die Antarctic.
Heute habe ich gerade ein Mini-Projekt fortgeführt, um endlich den Vogelschlag wirksam zu bekämpfen.
So, meine erste Frage wurde nebenan ja schon beantwortet – Vielen Dank!
LG, Doellcus
PS PV habe ich auf meinem Bulli, da bin ich autonom!