moin,
... ich bin gerade in der Planungsphase (Neueinsteiger bzw. länger mit anderen Fragestellungen belastet) und denke über eine möglichst effektive Nutzung der zukünftigen Solarerträge nach. Eine Idee dabei ist es, den Strom jeweils auf die "gierigste" Phase einzuspeisen, bzw. so aufzuteilen, dass möglichst viel vom Strom in den Eigenbedarf fließt. Sicher wird es dafür schon Lösungen für grosse Anlagen geben, aber wie sähe sowas für eine etwas überdimensionierte Balkonanlage aus ? (Vorausgesetz alle drei "Phasen" könnte man mit der Anlage erreichen )
Zur Vorstellung: Fachwerkbesitzer/Sanierer, wohnhaft bei Wolfsburg, bj.63 (ich, nicht das Haus), naturwissenschaftlicher Hintergrund, IT'ler, Alt-Punk ;), basteln mit Technik, Selbermacher und Hilfesteller
gruss vom fpg
Da die meisten Stromzähler saldierend arbeiten ist es egal auf welcher Phase der Strom erzeugt wird wenn du nich über 4600VA (Schieflastgrenze) kommst.
moin,
ja nee... das war nicht gemeint .... das der zähler brav saldiert, ist soweit schon bekannt. mir ging es darum, den erzeugten solarstrom eines balkon-kollektors automatisch auf die jeweilig verbrauchsstärkste phase umzuschalten.
dazu bräuchte man die möglichkeit, die drei aussenleiter gezielt aufzuschalten, was nicht so einfach realisierbar ist (drei zuleitungen, saubere trennung der phasen usw.)
gruss vom fpg
moin,Warum möchtest du das?
ja nee... das war nicht gemeint :) .... das der zähler brav saldiert, ist soweit schon bekannt. mir ging es darum, den erzeugten solarstrom eines balkon-kollektors automatisch auf die jeweilig verbrauchsstärkste phase umzuschalten.
dazu bräuchte man die möglichkeit, die drei aussenleiter gezielt aufzuschalten, was nicht so einfach realisierbar ist (drei zuleitungen, saubere trennung der phasen usw.)
gruss vom fpg
Es ist doch egal ob du deinen PV Stom verbrauchst oder den Strom aus dem Netz solange der Zähler nicht dreht.
moin,
...besser ist es doch, den selbst erzeugten strom auch selbst zu verbrauchen. In meinem haus verwende ich alle drei "phasen". Ich messe diese "phasen" und stelle fest, dass diese jeweilig unterschiedlich belastet werden, also die verbraucher ungleich verteilt sind (sog. "schieflast"). speise ich z.b. den selbst erzeugten solarstrom in den leiter ein, der die geringsten verbräuche hat, fliesst der rest des solarstroms als überschuss ins netz ab.... statt den eigenverbrauch auf den beiden anderen phasen im haus zu versorgen.
grosse anlagen speisen auf allen drei phasen ein, damit ergibt sich das problem nicht... balkonkraftwerke hingegen hängen i.d.r. nur an einer.
gruss vom fpg
Ich denke dass wenn es kein Feature deines Wechselrichter es ist eine solche Umschaltung zu machen wird es schwer.
Zum einen weiß dein WR ja nicht welche Phase gerade gierig ist. Dazu bräuchtest du eine spezielle Stromzähler also etwa einen aus der EM24 Reihe von Carlo Calvazzi.
Dann muss aber wie gesagt die Firmware deines WR auch was damit anfangen können.
Alternativ könntest du mit einem einphasigen WR’s versuchen über eine externe Steuerung was hin zu friemeln.
Dann hast du aber noch das Problem dass mit den Phasen ja auch die Phasen Lage wechselt und der WR sich immer wieder neu darauf “einpfeifen” muss.
Das dauert und wenn er fertig ist hat sich die Verteilung schon wieder geändert.
It’s complicated…….
moin,
... ja, daher meine frage ... umgekehrt wäre es kein problem, da ist jede menge kram am start (sog. phasenumschalter) ... aber die können nur 3 zu 1 schalten, nicht 1 zu drei ....
im prinzip müsste man also mit drei wandlern an drei phasen arbeiten und dann panelseitig auf den jeweilig gierigsten wandlerstromkreis umschalten... das würde aber einen arg abbrandresistenten umschalter erfordern :? ... steuern könnte man das mit hilfe externer messgeräte ( z.b. Shelly EM3 plus schaltlogik und lastgedöns)....
noch eine idee wäre es, drei wechselrichter panelseitig paralell anzuschliessen... fragt sich nur, ob dann der strom lastabhängig eingespeist würde... quasi-selektiv
gruss vom fpg
moin,Das machst du doch schon wenn der Zähler phasensaldierend ist.
...besser ist es doch, den selbst erzeugten strom auch selbst zu verbrauchen.
Nur mit dem Umweg über den Zähler.
Wenn du das bauen möchtest brauchst du ein Energy Meter das die Phasenleistung messen kann.
Das dann auslesen und über ein kleine Software auswerten lassen.
Die Software kann dann drei Ausgänge schalten.
Ich würde das mit einem Arduino oder ESP32 machen.
moin,
...jepp... das wäre auch meine wahl. momentan sendet das shelly EM3 an mein fhem. darüber liessen sich dann aktoren schalten... aber fhem ist mir da etwas zu "unhandlich" und esp's fliegen hier ausreichend umher ... kalkulatorisch ist das ganze eher blödsinn, vermute ich... aber man kann ja mal drüber nachdenken.
gruss vom fpg