Kurzvorstellung

Mein Name ist Karl-Alfred Römer, bin 52 Jahre alt (Geboren 1969) und ich wohne in der Vulkaneifel zusammen mit meinem ältesten Bruder im Elternhaus.
Ich habe seit April 2020 auf dem Dach eine 6kWp PV und einen 9,6 kWh Pylontech-Batteriespeicher. Das ganze ist als Vollinsel konfiguriert, d.h. die Anlage hat keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz.
Ich habe den Ehrgeiz, ganz ohne zugekauften Strom auszukommen, was mit ein paar Klimmzügen sogar im Winter geklappt hat. (hätte Notfalls aber auch noch Netz zur Verfügung)

Zur Zeit fahre ich noch Verbrenner-PKWs, aber irgendwann soll auch ein EV dazu kommen. In der Zwischenzeit plane ich ein E-Bike zu bauen. Das ist auch der Grund, warum ich hier im Forum bin, denn hier soll es Leute geben, die sich damit sehr gut auskennen und es soll hier auch Bezugsquellen für gute gebrauchte Akkus geben. Ich kam in dieses Forum über den Youtube-Kanal von Andreas.

Herzlich willkommen bei uns Bastlern :blush:

Ich bin sehr an den " mit ein paar Klimmzügen sogar im Winter geklappt hat " interessiert!!!
Was hast du gemacht ?
Gruß Manfred

Willkommen auch von mir :smiley:

Ich habe den Ehrgeiz, ganz ohne zugekauften Strom auszukommen

sehr gut, ich habe das auch so vor

herzlich wilkommen
hab auch ein ebike gebaut mit dem bafang bbs01 motor
damit kannst du eigentlich jedes rad einfach umrüsten

Manfred P:
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe Eure Antworten auch jetzt gerade erst gesehen.

Also das sind viele kleine Einzelmaßnahmen.
1. Die Primäre Heizung sind Kaminöfen. Wamsler Raumheizer irgendwas. In Verbindung mit sehr guter Dämmung (auch wieder zahlreiche Einzelmaßnahmen) und zwei Split-Klima-Anlagen und weil ich nicht immer das ganze Haus warm haben muss, brauche ich nur dann zum Heizen Strom, wenn er auch wirklich da ist. Ansonsten reichen zwei Schüttmeter Holz für die drei kalten Wintermonate aus.
2. Keine Gefriertruhe
3. Kein Fernsehen
4. Sparsame Leuchten überall, an superstromarmen Tagen habe ich Kerzen zur Beleuchtung genommen. Hat irgendwie was. :smiley:
5. Sparsame Computer
6. Im Tal der Tränen wird die ganze PV nachts komplett abgeschaltet. Spart pro Nacht auch immerhin 0,3 kWh.
7. Im Tal der Tränen bleibt der Computer (sparsamer iMac mit 25 Watt im Normalbetrieb) auch aus und es wird nur das iPad verwendet.
8. Wenn alles nichts nützt habe ich einen Honda Stromerzeuger, der über den Victron Multiplus in meine Inselanlage einspeisen und so entweder direkt Verbraucher bedienen kann oder die Batterien mit 6A auflädt. (kostete letzten Winter ca. 17€ Benzin)
9. Duschwasser wird auch mit der PV bereitet per Direktheizung eines Boilers. Hier Pfusche ich etwas, denn ich kann an Tagen mit sehr wenig Strom durch Umstellen des Thermoastatventile im Keller hinter dem Boiler die Wassertemperatur auf 30°C stellen. Das ist natürlich zu kalt zum duschen, aber dann springt der Durchlauferhitzer ein und macht die restlichen 9°. Wie gesagt, ist etwas gepfuscht, aber ich habe nirgendwo behauptet, dass ich ein heiliger bin. :lol:
10. Im Supernotfall bin ich aber auch mit einer Katzenwäsche zufrieden. Das war früher normal und warum sollte es heute nicht auch so gehen? Habe das paar mal letzten Winter gemacht und war noch im akzeptablen Bereich.

hut ab!

falls du dir ein EV zulegst solltest du aber nochmals einiges mehr an PV auf’s dach machen!

im täglichen Verbrauch sehe ich eigentlich nur die beiden EV’s, der Rest ist eher “Rauschen”. (ein wenig Plakativ ausgedrückt, aber ist schon eindrücklich was die Autos ziehen)
Wir sparen nicht sonderlich mit Strom (ausser dass wir mit Solarthermie und Holz Heizen und die Beleuchtung sparsam ist) aber die Autos (15’000 und 17’000km im Jahr) schlagen einiges mehr zu buche wie alles andere.
ich rechne grob mit ca 10kwh pro tag für das haus (4 Personen) und 15kwh für die beiden Autos (I3 und E-Golf)

gruss
siegi