hi,
ich heiße andre und komme aus datteln, an der nördlichen grenze des ruhrgebiets.
durch zufall bin ich auf dieses forum gestoßen. seit märz habe ich eine PV im Einsatz, ein Akku war mir aber zu teuer (und nicht rentabel).
nun hatten wir aber vor wenigen wochen einen stromausfall (netzseitig), wo mir dann auch meine PV-anlage nicht helfen konnte (70% hart, kein system, um auf inselbetrieb umzuschalten).
irgendwo reizt es mich nun doch, einen eigenen akku zu haben, um so etwas vorzubeugen, aber auch, um kurzzeit-schlechtwetter abzufangen.
ich kenne mich ein wenig mit elektrotechnik aus, löte auch ab und an mal was (nicht gut, aber klappt). mein bereich ist eigentlich eher server / software-integration, aber sparen ist auch meins.
nun zu meiner noobie-frage:
ich habe einen einfachen wechselrichter (SMA 20000TL) an meinen 23,94kWp Modulen.
- Was bräuchte ich, um einen Akku betreiben zu können?
- “Nur” einen weiteren Wechselrichter, an dem der akku angeschlossen wird?
- wie würde der batterie-wechselrichter eingebunden? kann man das selbst, oder muss das ein elektroinstallateur vornehmen?
- ab welcher akku-kapazität lohnt sich eine umrüstung?
- wie effizient lassen sich selbstbauakkus betreiben?
- wie sicher ist der betrieb?
- was sagt die versicherung zum einsatz von selbstbauakkus? gibt es hier vorschriften oder kapazitätsgrenzen, die den einsatz erlauben ohne GS oder TÜV oder …?
mein ziel ist natürlich, geld zu sparen. derzeit haben wir einen idle-verbrauch von ca. 250w. d.h. ich müsste im winter ca. 4 kWh speichern können, jetzt im sommer brauche ich i.d.R. <2kWh (von 21h - 08h; weitere verbräuche tagsüber müssten theoretisch wieder größtenteils vom akku abgefangen werden können).
gruß,
andre
du brauchst dann den sunny island von sma der lädt und entlädt den akku
so einfach ist das nicht den zu installieren
wenn man sich in elektrik gut auskennt ist das möglich aber ansonsten sollte das der solateur/elektriker machen
der sunny island braucht aber den akku dass er auch funktioniert
dh du soltest den akku vorher bauen
Hi und willkommen hier bei den Solar- und Akkubastlern
Ich versuche mal in Deine Fragen rein zu antworten
nun zu meiner noobie-frage:
ich habe einen einfachen wechselrichter (SMA 20000TL) an meinen 23,94kWp Modulen.
- Was bräuchte ich, um einen Akku betreiben zu können?
- “Nur” einen weiteren Wechselrichter, an dem der akku angeschlossen wird? -> s. Antwort von voltmeter
- wie würde der batterie-wechselrichter eingebunden? kann man das selbst, oder muss das ein elektroinstallateur vornehmen? -> s. Antwort von voltmeter
- ab welcher akku-kapazität lohnt sich eine umrüstung?Kommt auf Dein Nutzungsprofil an. Bei 250W Grundlast wären das 6kWh wo Du als Puffer für einen schlechten Regentag bräuchtest, eher mehr falls der zweite Tag auch schlecht ist. Setz DIch mal bissel mit PVGIS auseinander, dort bekommst Du recht genaue Werte (für Batterie dann auf “Off Grid”) -> https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#PVP
- wie effizient lassen sich selbstbauakkus betreiben?genau so effizient wie auch gekaufte. Die Steuerung etc. liegt ja beim Laderegler / Wechselrichter
- wie sicher ist der betrieb? -> kommt auf die Zellchemie an. LiIon birgt immer ein gewisses Risiko, abhängig davon wie gut in Schuss die Zellen sind (gebraucht / neu) und wie stark / hoch die Belastung ist (wird der volle SPannungsbereich genutzt oder nur ein eingeschränkter, Höhe der Strombelastung). Schau vielleicht auch mal hier rein -> Sicherheitskonzept LiFePo4 ist hingegen äußerst sicher, gibt es aber nicht gebraucht und ist entsprechend auch teuer wobei das als Selbstbau (280Ah Zellblöcke) so langsam bezahlbar wird
- was sagt die versicherung zum einsatz von selbstbauakkus? gibt es hier vorschriften oder kapazitätsgrenzen, die den einsatz erlauben ohne GS oder TÜV oder …? -> Selbstbau bekommst Du nicht abgenommen, weder vom Elektriker noch vom Netzbetreiber, und dementsprechend auch nicht von der Versicherung
hi,
ganz herzlichen dank euch beiden für die antowrten.
der punkt der versicherung ist dann doch ein hinderungsgrund, da ich keine möglichkeit habe, den akku außerhalb des hauses zu lagern. aber es reizt mich trotzdem, vielleicht mal im kleinen was zu basteln.
gibt es eine übersicht, aus welchen komponenten ein akkusystem besteht (bms, …, akku), ggf. mit kurzer übersicht verschiedener komponenten?
gruß,
andre
gibt es eine übersicht, aus welchen komponenten ein akkusystem besteht (bms, ..., akku), ggf. mit kurzer übersicht verschiedener komponenten?Es gibt sicherlich auch andere Wege, das hier ist meiner:
Schritt-für-Schritt zur 18650 Powerwall
das sieht sehr gut aus! hab zwar schon einige deiner größeren beiträge gelesen, aber das werde ich mir auch nochmal zu gemüte führen!!! vielen dank für deine mühen!
gruß,
andre
na dann ist kaufen und machen lassen deine einzige option, denn alles selbstgebaute ist meist nicht versicherbar
der punkt der versicherung ist dann doch ein hinderungsgrund
andere option lifepo4 aus china kaufen die sind relativ sicher und brennen nicht