Hallo zusammen,
selten war ein Thema so nachhaltig und spannend wie die Selbstversorgung mit Energie
Ich wohne nun seit 9 Monaten im ländlichen Raum und werde im Zuge einer Sanierung langsam aber sicher auch mit PV Anlagen konfrontiert.
Fläche und Möglichkeiten erschlagen mich momentan und werfen mehr Fragen auf als das sie beantworten.
Handwerklich bin ich recht fit und benötige nur hier und da Unterstützung wenn es mal etwas kniffeliger wird.
Dach, Schuppen, Balkon, Fassade usw. wird noch alles von mir angefasst werden müssen und in diesem Zuge stellt sich immer die Frage ob es hier und da Sinn macht solche Module zu integrieren.
Da ich mein Haus nicht im klassischen Sicht dämmen werde möchte ich ein Teil der Energie durch PV "wiederholen". Geld und Wirtschaftlichkeit spielt natürlich auch eine Rolle aber ein "grüneres" Leben ist mir auch Geld wert.
Mein Ziel über lange Sicht ist die Selbstversorgung und den Verbrauch von Gas etc möglichst zu reduzieren.
Als erste Anlage wird wohl mein Schuppen oder Balkon herhalten. Der Balkon bekommt ein neues Geländer und sollte nach jetzigem Stand mit Solarmodulen bestückt werden. Da ich das Geländer selber Schweiße und installiere sollte sich das praktisch umsetzen lassen.
Der Schuppen hat eine Südausrichtung mit ca. 20° Dachneigung und Platz für 2x5 Standardmodulen ordentlich Platz. DIe Wand könnte ebenfalls "belegt" werden.
Wie ihr merkt ist noch nichts konkret und umgesetzt aber dabei wirds sicherlich nicht bleiben
Dankeschön schonmal an Andreas fürs Anstiften und euch für viele Anworten und rege Unterhaltungen.
Grüße Kit