Düsseldorf darf 4.000 Gaslaternen auf LED umrüsten | WEB.DE
Ich bin stinksauer. Das ist zum Heulen was diese Kulturevolutionäre anrichten.
Ich kann das gar nicht fassen.
Düsseldorf darf 4.000 Gaslaternen auf LED umrüsten | WEB.DE
Ich bin stinksauer. Das ist zum Heulen was diese Kulturevolutionäre anrichten.
Ich kann das gar nicht fassen.
Mag mir garnicht vorstellen, was diese Museumstechnik an Erhaltungskosten produziert ... Vom Klimaschutz mal ganz abgesehen. Finde es richtig, dass man da wechselt.
Sehe ich auch so: Es reicht! Umbau auf LED ist überfällig.
Jepp, aber LED laufen halt nicht mit Gas.
Außerdem sind die gar nicht gut für die Umwelt. Die vielen bösen Halbleiter, seltenen Erden. Und außerdem ist die Gaslaterne nur um den Faktor 61 schlechter als die LED.
So sind sie, die Denkmalschützer.
Bei uns gibt es ein Schulgebäude, ca. 110m lang, Ausrichtung ziemlich direkt nach Süden mit dem Satteldach.
Anfrage an ein grünes Ratsmitglied warum da kein PV drauf kommt.
Denkmalschutz lautete die Antwort, die die zuständige Behörde gegeben hatte und die Einordnung des Ratsmitglieds: Wir können auch in Schönheit sterben.
Gaslaternen erhalten | Initiative Düsseldorfer Gaslicht
Hier mal ein Paar Hintergrundinfos.
Ich drücke den Düsseldorfern die Daumen, dass sie es schaffen dieses
einmalige Kulturgut zu erhalten.
Interessehalber, hast Du einen Bezug zu Düsseldorf?
Habe ein Jahr lang dort gewohnt. Die Gasbeleuchtung hat es mir angetan.
Faszinierend.
Im meiner Stadt gibt es schon lange kein Gaslicht mehr.
Nur noch bei Privatleuten. Das finde ich sehr schön.
wusste garnicht das es sowas gibt
Ist Gaslicht nicht viel zu modern für eine schöne Altstadt?
Was denkst du was hier vor 100Jahren los war als sie den Leuten den nächtlichen Kienspan nehmen wollten.
Ach, die armen Laternen müssen doch nicht weg, einfach an jeden Brenner einen Wärmetauscher anschrauben und die Gebäuden in der Nähe erwärmen
Die Kosten/Nutzenrelation hätte ich anders eingeschätzt, als auf der verlinkten Seite angegeben. Damit entfällt natürlich ein wesentliches Argument. Mit dem Geld könnte man an anderer Stelle dann in der Tat auch vermutlich mehr CO2 einsparen - so lange es halt noch ein Gasnetz gibt …
Ist jemand dem Link zur Initiative gefolgt?
Ich kugel mich vor Lachen:
"Bei einem Unfall ist eine Gaslaterne ungefährlicher als eine Elektroleuchte. Es gibt keine Explosionsgefahr."
Ich erinnere mich mit Grausen an all die Stromtoten, die es bisher bei Unfällen mit elektrischen Straßenlaternen gegeben hat.
Mit solchen Argumenten macht sich meiner Meinung nach eine Initiative komplett lächerlich.
D.w.
Gaslaternen vor dem Museum sind imo sehr schön.
Haben wirklich lange gehalten.
Nachtrag:
Wie hoch sind den die Anschlussgebühren
duck
Und Wartungskosten?
Nachtrag2:
"Umrüstung auf Batteriezündung mit FlammÜberwachung."
Naja, da ist halt doch schon moderne Technik nötig...
Solche Technik?
Nachtrag3:
Also die in Berlin finde ich schöner.
(Gaslaternen-Freilichtmuseum Berlin – Berlin.de
Haben die auch noch welche in freier Wildbahn?
Ja:
(Gaslaternen in Berlin: Arten, Anzahl & Informationen
(Berlin & Brandenburg: In Berlin gibt es noch fast 20.000 Gaslaternen - n-tv.de
Also , ich finde die Gaslampen sollten bleiben , schliesslich sind sie ja ein Sinnbild des Fortschritts , nach den Jahren von Öllampen und deren Romantik wir ja immer wieder in Spielfilmen zb "Jack the Ripper" in London sehen , natürlich sollte Mensch nicht so negativ denken , sondern eher an Liebespaare die dahinschlendern im Nebellicht der Kohleöfen und jemand steigt auf die Leiter um die Lampenflamme zu enfachen oder zu löschen ...während Mensch, - Herz an Herz- angeschmiegt sich schwelgend von Vertrautheit zu Zweit , die Gassen entlang schlendernt Ihre Romanze geniessend, die endlos zu scheinen scheint .....
Nicht anzunehmen ist, das nachgedacht wurde ob das Öl vom Wallfang (und veknüpfte Ölgewinnung) kommt oder das Gas von RasPutin (Ironie)
Also , bitte feuert doch diese Gaslampen weiter , aber bitte dann mit Gas aus Erneuerbaren Energien Power to Gas - Erneuerbarer Wasserstoff , Biogas , alles aus Erneuerbaren .... Die Freunde dieser Gas Laternen in Düsseldorf , werden doch paar Dollar übrig haben um sich einen Elektolyser leisten zu können
Wenn wir aufhören würden mit Gas zu heizen, wüßte ich woher genug kommen könnte für die Lampen.
(Klärgas, Faulschlamm, Biogas, Blockheizkraftwerk
Rettet die Gaslampen, baut mehr Wärmepumpen ein!
Nachtrag:
Ich bin eindeutig für Solarpunk.
@dd3et
Würdest du dich als "Gaspunk"- Verfechter sehen?
Naja, nach dem Umbau auf LED werden die Laternen wohl immer noch Gas verbrauchen
Ja, genauso viel wie vorher und für immer
Rettet den Laternen Anzünder.
Gings nicht darum könnte man die schönen Lampen ja entkernen und mit LED romantisch flackernd ausstatten.
Aber das ist ja der Punkt.
Diese störischen Halbleiter, einmal leiten sie an wieder nicht und verbrauchen noch dazu den wertvollen Strom der dringend für Wasserstoff oder war es efuel benötigt wird.
Meine Erinnerung an Gaslaternen aus meiner Kindheit ist, dass man sie "ausschalten" konnte indem man unten gegen den Mast trat. So konnte man eine ganze Straße verdunkeln. Nach ein paar Minuten gingen sie dann von selbst wieder an.
Wir machen Purzelbäume für den Klimaschutz und D-Dorf heizt den Außenbereich mit Gaslaternen. Kannste dir nicht ausdenken...