Je verwirrrter je mehr ich lese...

Hallo Gemeinde,

ich heiße Uli, lese hier seit Tagen und werd immer unsicherer, was ich will und wie es funktioniert :roll:
Was ich will? Eine PV Anlage und eine DIY Bordbatterie für meinen Bus.
Letzteres ist ja nicht so schwer, bei ersterem versuche ich, mir nen Plan aufzubauen aber bisher verwirre ich mich nur selbst.
Meine Idee wäre eine Anlage um 10-15kW mit sinnvoll dimensioniertem Speicher. Hätte da erstmal an 16 280er gedacht.

Gibt es hier irgendwo einen "PV für Dummies" Thread, den ich bisher übersehen habe und der aktuell gängige Verfahren, Probleme und deren Lösungen vorstellt?
Und da das gerade viele ähnlich wollen, fände ich regional sortierte Sammelbestell Threads auch sinnvoll - die idealerweise nach Abschluss aus dem aktiven Bereich wegarchiviert werden.

Liebe Grüße,
Uli aus dem Saarland

Hallo,

leider ist das Forum hier nicht so organisiert und moderiert... Das beste ist du stellst konkrete Fragen zu deinen einzelnen Projekten.

Grüße und willkommen

Gibt es hier irgendwo einen "PV für Dummies" Thread, den ich bisher übersehen habe und der aktuell gängige Verfahren, Probleme und deren Lösungen vorstellt?
Hi Uli

hier bitte

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4317
,
Hallo Gemeinde,

Was ich will? Eine PV Anlage und eine DIY Bordbatterie für meinen Bus.
Letzteres ist ja nicht so schwer, bei ersterem versuche ich, mir nen Plan aufzubauen aber bisher verwirre ich mich nur selbst.
Meine Idee wäre eine Anlage um 10-15kW .
Ich glaube kaum, dass man für einen solchen Bus in D eine Zulassung bekommt.

Für Selbstausbauten bist du auch im Wohnmobilforum gut aufgehoben.
https://www.wohnmobilforum.de/selbstausbauer-und-leerkabinen-f11.html
Ich glaube kaum, dass man für einen solchen Bus in D eine Zulassung bekommt.
Sorry, das war arg mißverständlich.
Die PV soll für mein Haus sein, 10+kW im Bus wäre wohl ARG ambitioniert; )
Der Bus bekommt vielleicht iiiieeeergendwann mal ein Solarpanel, wenn mir eins billig zuläuft. Aber dann im Wh statt kWh Bereich. Die Bordbatterie darf schon vorher kommen und wird aus 4 MAXIMAL 280ern bestehen. 100Ah würde wohl auch reichen.
Für Selbstausbauten bist du auch im Wohnmobilforum gut aufgehoben.
https://www.wohnmobilforum.de/selbstausbauer-und-leerkabinen-f11.html
Danke!
hier bitte

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4317
Mega, danke!

Je mehr ich lese, je mehr merke ich, wie unfassbar viel zu einfach ich mir das alles vorgestellt habe.
Verschattung? Nie drüber nachgedacht. Serienparallelschaltung, Arten von Panels, Einspeisung von Inseln,...
Ich hab ein Satteldach, wo der First schön nach Süden zeigt (wie nennt man das?), hab also keinerlei Südfläche, dafür reichlich Ost und West.
Also dachte ich, ich pflastere beide Seiten mit Panels zu, dann wird schon zu jeder Tageszeit irgendwo "Saft" herkommen. Wenns nicht reicht, muß eben auch noch der Balkon dran glauben. Den schönen Strom stopfe ich in ein paar Akkus, die ich in den Keller schmeisse und spare mich unverschämt reich an den Stromkosten, die ich nichtmehr zahlen muss.
Cooler Plan, oder?
Jetzt merke ich leider, daß der VHS-Kursus "Solar für Dummies" 10 Wochenstunden hat und über 5 Jahre geht. Multipliziert mit meinem Stundenlohn plus Materialkosten, müsste ich die Anlage ca 87 Jahre lang (Überschlagsrechnung) betreiben, um die Unkosten rein zu holen. "Lehrgeld" noch nicht inbegriffen und auch der VHS Kurs darf nix kosten (an dieser Stelle Dank an DrBacke und Youtube).

Ist das so oder ähnlich noch jmd im Raum SaarLorLux aufgefallen, der sich das Kopfzerbrechen (und etwaige Sammelbestellungen) mit mir teilen möchte?

Ich hab mal noch ne evtl blöde Frage, die Antwort darauf aber noch nirgends gefunden:
Warum baut jeder 48V Akkus? Was spricht dagegen, z.B. einen 20S zu bauen? Oder mehr? Können das die Wechselrichter nicht mehr?

Und gleich noch eins hinterher, weil es quasi zur Frage gehört: Ich hab jetzt SO lange gezögert, mir die "guten" 280Ah EVE bei NKON zu bestellen, daß es keine mehr gibt. Was spricht grundsätzlich dagegen, die Billigvariante zu wählen, sprich CALB oder Lishen B-Grade? Und dann 20 zu bestellen, um "faule Eier" sofort ersetzen zu können. Und wenn die 20 alle gut sind, oder 19 gut, dann eben alle guten in Reihe klemmen und nutzen.

Und Bonusfrage: Können die Niederländer sich überhaupt leisten, totalen Schrott zu verkaufen oder kann man die dann zurückschicken?

Zu der ersten Frage, ja, die meisten WR sind auf diese Spannung ausgelegt.
Die Leistungselektronik zum Spannungswandeln ist über die verbauten Komponenten festgelegt.

Es gibt auch Geräte für höhere Spannung, das sind aber meistens Exoten oder dann Geräte für Spannungen weit über 100Volt.
Ein weiterer Grund ist die Gefahr die von Spannungen ausgeht.
Je höher die Spannung, desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen Stromschlag.
48V gelten da noch als ungefährlioch, deshalb sind sie so beliebt.
Weiterhin ist die Reihenschaltung von 12V Akkus für 4Stück historisch gesehen gewachsen und viele Hersteller haben dann die Komponenten entsprechend abgestimmt.

Bei Akku hast du immer auch einen gewissen Glücksspielfaktor.
Du kannst neue, unbenutzte erwischen, dann sind die wahrscheinlich genauso gut wie gebrauchte, aber als neu verkaufte Eve 280K.
Aber wie schon oft festgestellt, genaues weiss man nicht bis zur Lieferung und Test.
Danach kann nur die Zeit zeigen, ob die Batterien die versprochenen Zyklen halten.

Viele Händler arbeiten nach dem Motto, es steht jeden Tag einer auf, der meint zu brauchen, was ich habe, ob das in der Wirklichkeit auch das ist, was er braucht, ist nicht meine Verantwortung...

Herzliche Grüße

Okay, die Ideen und Wünsche werden konkreter, die Verwirrung bleibt.
Ich plane 2 Anlagen (2 versch. Standorte).

Nr1 mit ca 70-75m² nutzbarer Dachfläche in perfekter Südlage, netzparallel, DIY Akku aus 16x 280er Eve. Einspeisung evtl, Notstrom nicht zwingend, schadet aber auch nichts. Eine Steckdose im WR für echte Notfälle reicht völlig.

Nr2 mit 2x ca 50m² in Ost-West und ich überlege an einer Insellösung, DIY Akku aus 32x 280er Eve. Jahresstrombedarf knapp 4000kWh

Ich finde dabei nichtmal heraus, welchen WR ich nehmen kann, der die DIY Akkus "frisst". Immer wenn ich meine, einen "netten" gefunden zu haben klappt irgendetwas nicht. Der eine nimmt keine Fremdakkus, der andere nur Hochvolt,...

Für Nr2 überlege ich, mich vom Netz trennen zu lassen und komplett selbst zu versorgen, in Notfällen meinen Akku per Kabeltrommel mit Strom vom Nachbarn zu laden, für Notnotnotfälle evtl noch nen Generator daneben.
Ist das so überhaupt möglich und kann ich mir sinnvoll mit handelsüblichem Material ein 50 (zur Not 5x) Hz Drehstromnetz bauen? Was würde ich ausser einem passenden WR brauchen? Fast alle "üblichen Verdächtigen" fallen bei der Lösung weg, oder? Ich brauche nichts überwachen, keine Zähler, Netztrenner usw. Akkus, WR, Sicherungen und das wars? Einen extra Akkulader noch, für die Kabeltrommel und einen kleinen Stromzähler für meinen Nachbarn.

Wer hat Einkauftipps für mich, für Nr1 und Nr2?
Wenn ich mir totalen Blödsinn vorstelle oder absehbar irgendwo gegen die Wand renne, bin ich für Warnungen auch dankbar!