Guten Tag zusammen,
folgendes ist gerade in der Planung und eigentlich von meiner Seite auch soweit beschlossen nur ich würde gerne von einer neutralen Seite eine Einschätzung bekommen gerne mit rückfragen.
Budget 2* 18.000€ aufgeteilt auf 2 Monate.
Folgendes Angebot liegt uns vor:
- Growatt SPH 10000TL3 BH-UP
- Growatt MID 30KTL3-X
- Growatt Shine LAN-X Datenlogger
- 42* JA Solar JAM72S30-535/MR - 535
^^ das wäre der erste Bauabschnitt kosten 15.900€ (Dazu kommen würde noch Kabel und Montage was bei uns ein wenig Kompliziert ist)
Nächsten Monate:
- Growatt Batteriespeicher ARK HV 15,3 kWh
- 42* JA Solar JAM72S30-535/MR - 535
Das wären nochmals 15.000€
Die 84 Module sind verteilt auf einem Flachdach und einer langen Wand (12Meter Hoch 25 Meter breit). Die Einstrahlung auf dem schlechtesten Panel wären 6-7stunden, das beste 10–12 im Sommer. Den Speicher würde ich nach und nach erweitern, da wir auch mit Strom heizen. Mir geht es nicht um die EEG, sondern das wir über Nacht mit dem Speicher auskommen würden auch im Winter und bei schlechten Sonnentagen. Das Haus ist Smart und somit wäre nachts eine selektive Abschaltung bei zu geringen Akku stand möglich (z.b. Heimkino, Werkstatt, Serverraum). Wir haben auch schon darüber nachgedacht das wir als Notstrom ein BHKW in den Keller mit externem Gastank stellen der im Notfall die Stromzufuhr gewährleisten könnte.
Mein Ziel ist es nach 1-2 Jahren Test den Stromanbieter zukündigen um zuschauen wieweit man sich mit solch einer Anlage selbstversorgen könnte. Beim Wasser haben wir dies schon geschaft (Brunnen mit Trinkwasser aufbereitung).
Viele Grüße
Pakuzaz
Um durch den Winter zu kommen, ist bei normalem Verbrauch der Ertrag + Speicher zu gering. Wie hoch ist denn der Stromverbrauch im Winter? (Januar + Dezember)
In den genannten Monaten hast du im Mittel 10-20kWh / kWp Ertrag je Monat, und auch Tage mit < 100Wh / kWp. Das kann auch mehrere Tage so gehen.
Rechne also mal mit 450-900kWh Ertrag in den Wintermonaten.
Ist der Growatt Schwarzstartfähig? Ohne Stromanschluss (klassische Insel) muss er das sein!
Die Module sind riesig, ist der Preis mit Montage? - die Montage wird der Horror Normalerweise sind diese Formate nur auf Freiflächenanlagen aufzutreffen. Haben dann auch oft keine Zulassung für Dachmonatge.
Hallo,
Ist der Growatt Schwarzstartfähig? Ohne Stromanschluss (klassische Insel) muss er das sein!
^^Das bring ich in Erfahrung und teile das hier mit
Die Module sind riesig, ist der Preis mit Montage? - die Montage wird der Horror Normalerweise sind diese Formate nur auf Freiflächenanlagen aufzutreffen. Haben dann auch oft keine Zulassung für Dachmonatge.
Montage kosten gibt es keine, das ist ein Selbstbauprojekt, was Anschluss und Inbetriebnahme angeht, wird das eine Fachfirma machen. Ja Montage wird schwer da es kein wirkliches „Dach“ ist. Einmal wird es an einer Hauswand montiert 15 Meterhoch und 25Meter breit Unterkonstruktion durch Statiker berechnet. Und wenn noch Module übrig sind, werden die auf ein Flachdach gelegt, nicht aufgeständert!
Das mit den Wintermonaten hab ich nicht verstanden, kannst du mir das erklären oder wie kommst du auf diese Zahlen? Google aber auch nochmals danach.
Danke
Das mit den Wintermonaten hab ich nicht verstanden, kannst du mir das erklären oder wie kommst du auf diese Zahlen? Google aber auch nochmals danach.Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Meine sind sogar noch schlechter, weil ich einen Teil im Norden habe. Du kannst den Ertrag mit PVGIS berechnen lassen. (Habs grad mal gemacht, PVGIS meldet bei 90° Montage perfekt im Süden für "Mitteldeutschland" dann doch noch 32kWh / kWp. Also wesentlich mehr als ich jetzt gedacht hätte. Um durch den Winter zu kommen hast du mit 90° natürlich schon das Optimum - sofern es in den Süden zeigt.
Bezüglich der Montageart solltest du überprüfen, was der Modulhersteller so vorgibt. Meine Q-Cells dürfen z.B. nicht bei 90° betrieben werden (und auch nicht bei 0°)
Hi,
mal ne frage bzgl meines aufbaues und der möglichkeit der Wechselrichter. Hier werden mir ja 2 Stück angebote warum kann ich nicht einfach solch einen hier nehmen :
https://www.mppsolar.com
also zb. https://www.mppsolar.com/v3/hv3-30k/
würde ich da nicht besser mit fahren oder sind die nicht zu empfehlen?
Gruß
Pakuzaz
wenn du so viel geld in die hand nimmst warum baust du nicht gleich ein victronsystem?
besonders wenn man auf eine inselanlage geht und sich auf die komponenten verlassen muss
bau das doch gleich als insel und stell dir so wie ich für die paar tage im jahr nen genartaor in die garage der dann mit gas läuft
ach ich habe gerade gelesen mit strom heizen… na dann wird das eh nichts mit ner insel obwohl mit 42kwp wer weiß
wie hoch ist denn der stromverbrauch mit und ohne heizung im winter?
simulier das mal hier
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#SA
den speicher würde ich dann auf jedenfall auch selbst machen und unter 50kwh geht da nix für ne insel die kwh bekommst du aus china fertig verzollt etwa für 100eur
Hi,Das ist ein Hochvolt-Batteriesystem, das ist eine andere Hausnummer als 48v - Systeme. Zwar effizienter, aber wesentlich gefährlicher - gerade DC. Da musst du wirklich wissen was du tust.
mal ne frage bzgl meines aufbaues und der möglichkeit der Wechselrichter. Hier werden mir ja 2 Stück angebote warum kann ich nicht einfach solch einen hier nehmen :
https://www.mppsolar.com
also zb. https://www.mppsolar.com/v3/hv3-30k/
würde ich da nicht besser mit fahren oder sind die nicht zu empfehlen?
Gruß
Pakuzaz
Du scheinst recht viel Verbrauch zu haben (Smart Home, Heimkino, Serverraum, Werkstatt, Brunnen / Trinkwasseraufbereitung, Heizung mit Strom) -leider hast du das ja nicht konkretisiert - aber ich tippe mal auf > 10mWh im Jahr mit Schwerpunkt Wintermonate. Deine Idee, dass an die Fassade zu machen ist schon Zielführend. Wird aber nicht ausreichend sein.
wenn du so viel geld in die hand nimmst warum baust du nicht gleich ein victronsystem?Hallo,
besonders wenn man auf eine inselanlage geht und sich auf die komponenten verlassen muss
bau das doch gleich als insel und stell dir so wie ich für die paar tage im jahr nen genartaor in die garage der dann mit gas läuft
ach ich habe gerade gelesen mit strom heizen... na dann wird das eh nichts mit ner insel obwohl mit 42kwp wer weiß
wie hoch ist denn der stromverbrauch mit und ohne heizung im winter?
simulier das mal hier
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#SA
den speicher würde ich dann auf jedenfall auch selbst machen und unter 50kwh geht da nix für ne insel die kwh bekommst du aus china fertig verzollt etwa für 100eur
Ein victronsystem sagt mir jetzt nichts leider. Aber ich möchte das ja nach und nach Inbetriebnehmen. Heißt je Monat eine 20.000KW anlage mit einem Wechselrichter nach 4-5 Monaten würde ich von der Anlagen Kauf auf Speicher umstellen und monatlich 10KW Speicher hinzufügen. Immer mit dem Ziel das Tagsüber per PV und solang wie möglich in der nacht davon zu leben. Für den Fall das es nicht reicht kommt eh ein BHKW in den Keller gerade wegen den Wintermonaten.
Wenn alles fertig ist würde ich gerne die vielen Wechselrichter tauschen gegen einen Dicken der das abkann.
Hab das ganze mal Simuliert und schlau werde ich gerade nicht was ich dir da schicken könnte. Speicherselber löten nein danke hab 3 Kids und eine Frau dazu fehlt mir die Zeit.
Gruß
Pakuzaz