Insulaner

Moin Zusammen,

bin neu hier und freue mich auf einen Erfahrungsaustausch. Mein bisheriges Projekt:

Betreibe im Rheingau eine kleine selbst zusammengestellte 800W PV (2s2p) PV-Inselanlage
off-grid, die via eines EPEVER XTRA-N eine 24V Lifepo4 Akku (Eigenbau) / 176ah Zellen lädt.
Der Akku versorgt über einen Xantrex ProSine 1800i die Verbraucher mit 230V. Die Anlage läuft
seit 1 1/2 Jahren störungsfrei bis auf einen Shutdown letzten Winter wegen Unterschreitung
der Mindesttemperatur für den Lifepo4 Akku. Der hat für solche Fälle eine T-gesteuerte
Silikon-Heizmatte nachgerüstet bekommen und läuft seitdem stabil auch bei Niedrigen T.

Fazit: hätte ich schon früher machen sollen! Ist irgendwie cool, seinen eigenen Strom zu
erzeugen :slight_smile:

Cheers, Steffen

Cool :smiley: - willst du noch Aufrüsten? MEHR POWER :twisted:

Yeah, nachdem das alles so klasse läuft, schmeiß ich manchmal sogar die Bratpfanne
auf der Heizplatte statt dem Grill an, nur um mich daran zu freuen, wie schnell der
Akku wieder voll ist :smiley:
Aber ich erst noch mal diesen Herbst/Winter abwarten, um zu checken, ob’s mehr Akku
oder mehr PERC-Panels werden sollen.

Zugegeben schiele ich aber schon ne ganze Weile auf die Preisentwicklung bei den liFePo4.
Etwas abgeschreckt haben mich manche aktuellen Erfahrungsberichte…. Bin halt bewusst nicht
auf die großen Zellen abgefahren, da mir der Rummel darum zu groß ist und dann gern auch
schwarze Schafe trittbrettfahren…

Was hast du da für ne Matte? Bin auch grad bissen am suchen.

Hab die hier verwendet:

https://de.aliexpress.com/item/1005003367654104.html?gatewayAdapt=glo2deu

Ich hoffe, das mit dem Link ist hier geduldet….

Die wird über einen klein T-sensor aktiviert, wenn die T 5Grad C. unterschreitet.