ich und meine planung

Guten Tag,

meine Familie und ich wohnen in einem Reihenmittelhaus mit circa 5,50 m Breite. Das Haus ist nach Ost und West offen.
Leider gehört der Dachstuhl ausgebaut und deswegen kann ich keine PV aufs Dach schnallen.

Da meine Eltern bei sich am Haus eine Fassaden PV haben stellt sich mir die Frage wie weiß ich welcher Winkel der richtige ist. Gibt es spezielle Fassaden PV oder kann man jedes Modul hernehmen? Denn bei meinen Eltern sind die Module senkrecht montiert.

Denn ich würde gerne z.b. von LG die Bifacial als Balkongitter verwenden. Geht das?

vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt

Mir ist nich bekannt das es spezielle Fasadenmodule gibt. Wenn du die befestigt bekommst kannst du die bestimmt nehmen.
Es gibt Tabellen aus denen du die Verluste der Ausrichtung und Neigung ablesen kannst. Google mal nach 'PV Verluste'
Wenn du es genau wissen möchtest kannst du PVGis verwenden.
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/

Danke, ich hatte Mal ne Zeichnung gesehen da war der Winkel in denen die Sonne auf ein Modul und dem Dach fällt ziemlich der gleiche wie wenn die Sonne auf das Modul an der Fassade trifft. Deswegen hatte ich überlegt ob man dann die Dachmodule einfache 180° gedreht an die Wand schrauben könnte. Müsste doch rein technisch egal sein.

Ich bin fleißig am Videos schauen und am planen. Leider hatte ich jetzt zwei mal das vergnügen das die gewählten Module vor der Nase weg gekauft wurden was aber soweit kein Problem ist.

Aktuell möchte ich folgendes Montieren

3x JASolar 350W MBB Bifazial Mono Perc Half-Cell Double Glas (als Balkongeländer, Richtung Ost bzw. Süd-Ost)
3x JASolar 350W ... (Richtung West geständert auf die Fassade)

Um die Elektronik kümmerst sich ein langjähriger Freund von mir der Elektrikermeister ist, in diesem Aufzug kommt ebenfalls ein komplett Neuer Sicherungskasten und ein Digitaler Stromzähler.
Jetzt schaue ich fleißig die Videos und hätte noch paar Fragen,

ich kenne mich recht gut mit Linux, Flashen von Chips/Geräten/Handys aus, Raspberry Pi aus und bin bei einem der letzten VIdeos sehr neugierig geworden. Mir ist klar das ich bei 6x 350Wp mit beschränkter Lichtausbeute vielleicht mit Glück im Jahr auf 600kWh kommen werde und das es jetzt definitiv noch wenig Sinn macht jedoch würde ich mir gerne die Bauteile schon mal kaufen.

Es geht um das Experiment, dass die Eigennutzung optimiert, deswegen würde ich gerne nochmal danach Fragen wie das mit dem Infrarotsensor und dem Pi funktioniert, welche Probleme sind bei euch aufgetreten? Sprich welche Tools funktionieren laufen bei euch.

Dann würde ich gerne irgendwann einen Akku laufen haben der mindestens 5 maximal 10KW abkann, kann mir bitte jemand kurz erklären wie das mit der PV und dem AKKU sich verhält in bezug auf die Volt zahl. Ich habe in einem der Videos mitbekommen wenn ich es richtig verstanden habe, dass umso höher die Voltzahl ist desto mehr Licht brauch ich um den Akku zu füllen ist das so richtig.

Abschließend würde mich eure Meinung generell Interessieren was ihr in meinem Fall für Wechselrichter etc. verbauen würdet.

Für die Zukunft ist geplant eine Terassenüberdachung mit 1,5 kWp und eine Dachanlage mit 8 kWp.

Vielen Dank!
Ich freu mich!