Ich stelle mich vor

Hallo zusammen,

ich komme aus Brühl (bei Köln) und möchte euch gerne mich und mein Vorhaben vorstellen.

Auf das Thema Solar bin ich durch das YouTube Video "DIY Heizung..." aufmerksam geworden.
Bis dahin dachte ich immer, dass Solar schweine-teuer ist und nicht anständig subventioniert wird und das das alles murks ist.

Da ich eine ähnliche Ausgangslage habe (alte Gasheizung, altes unisoliertes Haus) bin ich von der Idee (Klimaanlagen zum Heizen, den Strom dafür aus Solar) ziemlich angefixt!
Und über die aktuelle Entwicklung der Gaspreise brauch ich ja nicht sprechen...

Als Heimwerker bin ich natürlich ebenfalls an einer DIY-Lösung interessiert.
Mein erstes Problem ist hier allerdings, dass ich mich vorher gar nicht mit diesem Thema beschäftigt habe und nun natürlich viele Fragen habe.

Meine Projekte:
Da ich (noch) ziemlich ahnungslos bin und zu dem auch noch hohe Höhen nicht vertrage und somit nicht auf mein Dach klettern werde um da Panele zu installieren, habe ich mir ein Nebenprojekt überlegt:

Projekt 1: Ich habe eine Garage auf einem Garagenhof. Dort gibt es kein Strom.
Hier habe ich also vor eine Inselanlage zu installieren.
Auf dem Garagen-Flachdach möchte ich ein paar Zellen aufzuständern und einen Akku dazu installieren.
Mit dem erzeugten Strom möchte ich in erster Linie später mal
- ein E-Auto laden können, und schon jetzt
- 4 E-Bike´s laden,
- Licht installieren, dass ich auch im dunklen mal dort einparken kann,
- eine Steckdose betreiben, wo ich mal für ´ne Stunde einen Staubsauger dran betrieben kann.

Parallel möchte ich für Projekt 2 schon mal anfangen einzukaufen:
Mein Haus mit Solarzellen ausstatten, sodass ich hier mit dem gewonnen Strom "heizen" und natürlich auch den Alltags-Strom nutzen kann.
Auch hier natürlich mit Akku.
Hier ist aber noch nicht alles spruchreif, da ich noch überlege eine Gaube zu installieren, was natürlich erheblichen Einfluss auch meine Solar-Fläche nimmt.

So weit, so gut!

Beste Grüße aus Brühl

Sven

Hallo Sven herzlich willkommen. Garage ist bestimmt ein guter Ort zum lernen. Denke nur dran dass im Winter nichts geht außer vielleicht Beleuchtung oder mal kurz Staubsauger. Viel Erfolg