Ich grüße aus dem Bergischen Land

Hallo an alle Forenmitglieder :wave:

Bin zwar Elektriker..... allerdings habe ich bis dato nur 2 Anlagen bei Kunden angeschlossen.
Diese waren aber mit allen Komponenten vom Dachdecker bereitgestellt worden. Daher habe ich was Planung und Montage betrifft 0 Ahnung :oops:

Warte zur Zeit noch auf eine Antwort vom Bauamt für unseren Gauben Ausbau samt Dach-Neueindeckung mit PV-Anlage.
Möchte aber nicht solange warten und wollte meinem Tatendrang nachgeben und erstmal Balkon/Fassade und/oder Carport ausstatten.
Würde mich freuen wenn ich helfen kann und natürlich bin ich für jede Information/Hilfe dankbar.

An der Stelle nochmal ein großes Lob an Andreas Schmitz und seine Videos, sowie allen anderen die hier Informationen und Erfahrungen teilen. :thumbup: :clap:

Hallo Elektriker willkommen. Bei den solarmodulen geht es meines Erachtens in erster Linie darum wie sie von der Fläche her aufs hausdach passen und was gerade verfügbar ist. Wenn du das dann weißt musst du eben den Laderegler oder Wechselrichter entsprechend meine Meinung. Der Vorteil beim Dach ist halt dass du wahrscheinlich keine verschattung hast. Viel Erfolg