Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Standbyverluste: 70W, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto:? , Home Assistant:?)

Ich bin neugierig wie gut der Hoymiles HIT-20L-G3 einzustellen ist und ob er einfach zu installieren ist da ich mir bald einen ansehen kann.
Er ist wohl dieses Jahr (2025) bei uns auf den Markt gekommen.

Ich habe leider noch keinen Deye in Betrieb gesehen, so dass ich es nicht direkt vergleichen kann, hoffe aber, dass der Hoymiles ähnlich viel kann.

Hier werden dann die Sachen stehen die ich rausfinden möchte:

• Home Assistant Einbindung
  • BMS Kompatibiltät bei Eigenbauakkus
  • Notstrom/"Inselnetz"
  • Inbetriebnahme ohne Internet möglich?
  • Standbyverluste 24/7

Herstellervideo Installation:
(https://www.youtube.com/watch?v=U8ganbV1oVI

Datenblätter, Anleitung und Herstellerseite, Beispiel Händler Seite, Infos im Netz zu HA Möglichkeit:
(Hoymiles HIT - Akku-Wechselrichter (5 bis 20 kW, für Akkus 40-60V, Hybrid, integrierter Notstromschalter )

Nachgetragene Ergebnisse:

BMS Kompatibiltät bei Eigenbauakkus?

Ja

Inbetriebnahme ohne Internet möglich?

Ja, aber evtl nur bei neu installierter App über anklickbares "Bespielkonto".

- Standbyverluste / Eigenverbrauch (24/7)?

Inselnetz "AN"

"Aus"

Vorbereitung:

Wlan/Lan Adapter

Es scheint in diesem Paket ein Wlan/Lan Adapter als Zubehör dabei zu sein. Dieser kann ins Wlan eingebunden oder per Lan-Kabel verbunden werden.
(DtS-WL-G3, Handbuch S. 41)

3-Phasen Stromwandler/EnergieZähler

Ein 3-Phasen Stromwandler/EnergieZähler ist mit dabei und kann auch als "nur" Strom messen benutzt werden.
(S.34)

Kommunikationsports

Das Gerät scheint insgesamt 10 oder 11 Kommunikationsports zu haben. Nicht schlecht.
Da ist von Wärmepumpensteuerung und Wallboxsteuerung die Rede (weiß nicht ob nur für hoymiles geräte gilt). Die normalen "dimming" ports um den Wechselrichter auf 50%, ..Leistung beim Einspeisen oder Laden vom Netzbetreiber steuern zu können sind auch dabei.
(Handbuch ab S.32)

400A

Das 20kW Gerät kann max 400A an den 40-60V Akku und braucht dann dafür 150mm2 Leitungen (ca. 13mm x 13 mm?) :zany_face:
(S.27)
(Da die Verluste quadratisch mit dem Strom steigen
(P=I^2*R) sind solche Leitungen bei HochvoltAkkus nicht nötig, hier aber schon. Interessant sind auch die Standbyverluste, die bei beiden Geräten (ob Hochvolt- oder NiedervoltAkku) 24/7 sich heftig aufsummieren.)

Notstromumschaltung "Out of the Box"

Laut diesem Video hier (Deutschland, Händler)
kann der Wechselrichter Notstromumschaltung "Out of the Box" ohne extra Geräte und kann am Generator AC Eingang auch andere/alte Wechselrichter wie große Solis oder kleine Hoymiles Balkonwechselrichter nutzen

09-2025
(https://m.youtube.com/watch?v=4QiwcQ_KZXE

1 „Gefällt mir“

Hallo @lichtquant,

Schön, dass jemand sich dem WR annimmt, die Informationslage ist im vergleich zum Deye sehr mau.

Ich habe mich schon ein wenig mit dem WR beschäftigt und kann etwas, zu einigen deinen Themen/Fragen, beitragen:

• Home Assistant Einbindung

• ja ist möglich über Motbus
    • Der Aussage nach von Enercab (Österreichischer Shop und YouTube Kanal) Motbus kann aber nur über die DTU angesprochen werden
    • Die Motbus-Register sind nicht frei erhältlich und werden nur unter einer Geheimhaltungsklausel an Händler ausgeben. (Persönliche Info vom meinem ausgewählten Händler. Wurde extra auf meine Anfrage beschafft)
  • BMS Kompatibiltät bei Eigenbauakkus

• Das BMS muss das Pylontech Protokoll unterstützen (Quelle Enercab)
  • Notstrom/"Inselnetz"

• Unterstütz sogar String- WR auf der Load Seite (Quelle: YouTube Kanal vantasticmoments), ergo weniger Änderungen an der bestehenden Elektroinstallation.
  • Inbetriebnahme ohne Internet möglich?

• jain, besser mit und danach abschalten (Quelle: Enercab)
  • Standbyverluste 24/7

• noch keine Infos gefunden

Ich bestelle mir den WR diese Woche und in den nächsten Wochen wird der als ESS mit 64 kWh Akku eingesetzt. Wann ich mit dem Motbus beschäftigen werde, steht noch in den Sternen.

1 „Gefällt mir“

Aufhängung:

Die mitgelieferten Schwerlastanker/Bolzenanker aus Metall sind wohl nicht für Hochlochziegel geeignet?
(Rote Ziegel mit viel Luftkammern drinnen)

Thema dazu aufgemacht: Befestigung in Hochlochziegel (Rote Ziegel) - Wechselrichter, Wandhalterungen Splitklima / PV / Brauchwasserspeicher / Akkus

@dho

Dann sind wir schon zwei die den HiT kennelernen :smiling_face_with_sunglasses:
Bin gespannt wie sich die Kiste macht.

StandbyVerluste / Eigenverbrauch

Ich habe erste Zahlen bekommen:

Im Netzunabhängigen Modus, keine Lasten (AC Spannung bereitgestellt), nur mit Akkustrom.
( "Insel", Akku 53,3V 1.3A = 69.29W);

Ca 70W

Im Standbymodus ("Aus") , nur mit Akku versorgt.
("Insel", Akku 53,3V 0,2 A = 10,6W):

Ca 10W

(DC-Stromzangen Messung mit allen Ungenauigkeiten :wink: )

Ich werde bei Gelegenheit nachmessen und das dann ganz oben eintragen.

BMS mit dem WR verbinden.
BMS Port Belegung steht auf Seite 32 der Anleitung.
Man kann auch nur den beigelegten Batterietemperatursensor einstecken :thinking:

Der WR scheint einen internen, einstellbaren RCD zu haben :thinking:

Nachtrag:

In ESS Advanced Config, gibt es auch eine Option "PV-Only". Hab das nicht getestet oder weiter nachgelesen.

Inbetriebnahme ohne Internet möglich?

(Ohne Internet, ohne Kontoerstellung)

App getestet: S-Miles Installer

Wenn wirklich kein Internet am Handy an ist, kann man die App starten und per Werkzeugsymbol-> Toolkit-> Bluetooth eine Verbindung aufbauen und den Wechselrichter steuern/einstellen. Ohne Konto.

(Vorher auch in der App unten auswählbaren "BeispielKonto" online möglich gewesen)

Da der Wechselrichter nur einen dicken PV-Strom Abschalter hat (linke Seite) , gibt es keinen weiteren Knopf zum Inaktiv stellen, oder so.
(Über die Kontakte bestimmt möglich)

Da braucht man die App.

Hallo dho.. Ich bin am Überlegen den HIT20 zu kaufen.. aber.. Was genau kann man über diesen Modbus steuern… Hast du ein Register.. Mein Kollege hat einen Fronius und der steuert echt alles an dem Teil.. Damit kann er bestimmen wieviel aus der Batterie entnommen oder max geladen wird.. usw… Wäre hilfreich.. weil wenn das nicht geht nehme ich den Deye 20K… ist zwar nicht meine erste Wahl aber. LG aus Österreich

Hallo @AM1973 ich bekomme meinen erst heute geliefert. Erst nach dem Aufbau und Registration als Installateur, bekomme ich die Infos. Befürchte aber auch eine Verschwiegenheitseeklärung unterschreiben zu müssen. Ich verstehe dieses Vorgehen von Hoymiles nicht :man_shrugging:

Wenn du es schnellstmöglich wissen möchtest, sprich deinen bevorzugten Händler an. Ich hatte in einem kurzen Telefonat mit Enercab die Info erhalten, dass man damit nahezu alles machen kann. Aber man dürfe mir nicht alles verraten.

Habe dann doch in Deutschland bestellt, war um einiges günstiger.

VG

Hallo dho .. verstehe dass due da nichts verraten darfst , willst.. für mich wäre interessant wenn du das hast.. was in den Registern steht…… Ich glaub du hast eh Ahnung was ich machen will.. Ich muss meine Anlage dieses Weekend bestellen.. .. Vlt wenn Die Register liste bekommst.. kannst du das ja mal zusammenfassen.. was möglich ist.. Danke Dir aber für deine Antwort.. sehr nett Danke

Ich berichte sobald ich mehr Informationen habe.
PS: “willst..” ist nicht passend :wink: Ich möchte alle Informationen teilen, denn auch ich war und bin auf der Suche nach Informationen. DIY geht kaum ohne eine gute Community.
Mal sehen was daraus wird, ob ich vertraglich geknebelt werde oder nicht :man_shrugging:

PPS: geht hier keine PN?

1 „Gefällt mir“

Doch. Klicke auf den Kreis für die Person, dort kannst Du eine Nachricht privat schicken. Gehe mal davon aus, daß das jeder kann und es nicht ne Frage davon ist, ob man schon ne Weile dabei ist.

Häng mich hier mal rein. Ja, wird von enercab beworben, und schaut mal vernünftig aus. Aber wie schon geschrieben: Wohl noch zu neu um eine Community hinter sich zu haben.

Keinerlei wirkliche Info zu bekommen. Modbus-Steuerung OHNE die Adressen rauszugeben? Was ist denn das für eine seltsame Idee?

Ich würde den auch gerne als 10kW and einem 14kWh Akku mit ca 7kWp betreiben. Einfach um meinen Huawei und den Victron MP2 durch EIN Gerät zu ersetzen. Da scheint Niedervolt erstmal ein Rückschritt zu sein, und ist es auch, aber die HV Akkus von Huawei sind mir einfach zu teuer und rechnen sich in 100 Jahren nicht.

Wäre auch interessant ob die Oberfläche und so mit dem von Vitron zu vergleichen ist. Wird wohl nicht so sein, weil Victron ja extrem offen ist. Da sehe ich jeden WR, jeden Akku und die Wallbox. Mal sehen wie das dann gelöst wird. Mit HA geht das natürlich, aber die herstellereigenen Seiten sind immer gut zu haben. Sei’s als Backup, oder weil das gleich mal ootb funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

BMS Kompatibiltät bei Eigenbauakkus

Edit/Nachtrag
Funktionierte später und bei anderem auch ohne den DIP Schalter zu verändern. Evtl ein Zufall das es danach funktionierte. Also DIP Schalter auf "OFF" lassen.

(Steht nicht in der Anleitung, evtl erst beim Hoymiles Support fragen ob das so gedacht ist, bevor man es nachmacht:

Kommunikation mit Daly BMS funktionierte erst nach Umschalten des "CAN" benannten DIP Schalters auf "ON" im Hoymiles HIT Wechselrichter.

1 (2) mal Neustarten des Wechselrichters danach)

Im Daly BMS App und Hoymiles WR App vorher auf Pylontech (beide) und CAN (daly) gestellt.

Im Bild Unten Links

Nachtrag:

Pinbelegung des HIT BMS Steckers ist in der Anleitung auf s. 32

Daly BMS hat sein Leitungen mit Masse (Schwarz Pin3) CanH (Pin4) und CanL (Pin5) beschriftet.

Ich hatte dafür ein Netzwerkkabel vorbereitet und auf einer Seite den Stecker abgeschnitten.
Dann dort die passenden Daly Leitungen verbunden und nochmal die Verbindungen (Stecker zu Stecker) nachgemessen/kontrolliert.

Man kann die wohl auch "fertig" für 20Eu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Das DTS (Wlan/Lan) scheint als "Espressif" / "Espressif HIT" im Wlan erkannt zu werden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Mein WR ist erst gestern angekommen.

Die Akkus letzte Woche und heute, wegen groben Mängeln, Grade B Zellen (Grade A garantiert), keine Kompression und gerissene Schweißpunkte wieder abgeholt.

Sobald ich neue Akkus habe, werde ich das sofort ausprobieren.

Ärgerlich!
Ich drück dir die Daumen das die neuen in Ordnung sind.

Servus,
ich teile auch gerne meine bisherigen Erfahrungen mit euch und hoffe ich kann von euch auch noch was über den WR lernen.
Ich habe den WR letztes WE bei uns im Keller installiert. Die Installation war für meine Begriffe nicht schwierig und die Anleitung gut verständlich.
Als Speicher habe ich aktuell 2x 16khw mit Daly BMS + Communication Boards angeschlossen. Wie bereits erwähnt wurde, muss man für die CAN-Verbindung die Pins 4+5 auf einer Seite gegeneinander tauschen. Den erwähnten DIP-Schalter musste ich bei mir aber nicht aktivieren, damit die Verbindung funktioniert.

Für die Einrichtung habe ich mich in der S-Miles Installer App als DIY Benutzer registriert. Die Ersteinrichtung erfolgt in der App über die Toolbox per Bluetooth.
Wenn einem reicht, dass der Wechselrichter einfach funktioniert, kann man die Netzwerkkonfiguration und somit die Cloud-Anbindung überspringen, aber dann hat man keine Statistiken und keine Remotesteuerung.

Grundsätzlich kann man Anpassungen immer über das Toolkit machen, macht aber nicht wirklich Spaß, wenn man dazu in den Keller laufen muss. Ist der WR mit der Cloud verbunden, kann man deshalb in der APP theoretisch eine “Anlage” erstellen, aber komischerweise nicht, wenn man DIY Benutzer ist, dann bekommt den Fehler, dass das Hinzufügen dieses Gerätes mit diesem Account nicht möglich ist.
Da bei dem Fehler eh dabei stand: “Wenden sie sich an den Support”, habe ich diesen auch angeschrieben. Ergebnis: Ich bin jetzt Installateur und darf Anlagen erstellen.

Etwas negativ finde ich, dass der WR beim laden/entladen der Batterie ein hochfrequentes Fiepen von sich gibt. Da er im Keller hängt, stört es uns nicht, aber man sollte es bei der Planung ggf. berücksichtigen.
Die verschiedenen Betriebsmodi dürften in der App/Webseite gerne besser beschrieben werden. Man muss es leider extra in der Anleitung nachlesen, um das genaue Verhalten bei den einzelnen Modi zu verstehen und dementsprechend konfigurieren zu können.

Falls jemand die Pinbelegung des CT Ports für den direkten Anschluss der Strommessklemmen kennt, gerne her damit. Der Port am WR hat 8 Pins, der Stecker an den Klemmen zum Smartmeter hin aber nur 6 und es wär cool, wenn man sich das Smartmeter im Schaltschrank sparen könnte.

1 „Gefällt mir“

Versuch Home Assistant und HACS:

Home Assistant custom component
(Supported Devices

(GitHub - suaveolent/ha-hoymiles-wifi: Home Assistant custom component for Hoymiles DTUs and the HMS-XXXXW-2T microinverters

Nachtrag:

Es hat beim letzten Schritt, der Aufnahme der Verbindung mit der DTS nicht geklappt.

Vielleicht ist es noch nicht unterstützt?

1 „Gefällt mir“

Update Offline Verbindung:

Die App muss wohl einmal mit dem anklickbaren "Beispielkonto" mit dem Internet verbunden sein.
Danach nutzt sie dieses Konto wohl auch "offline" was bei normalen NutzerKonten nicht möglich ist?

Wäre für mich nicht ok.
Dann würde ich mir auf jedenfall einen Notaus anschließen.

Ich mußte danach den Cache und die Daten der App löschen um wieder "offline" als "Beispielkonto" die Bluetooth verbindung zu bekommen.
(Alternativ App deinstallieren, Neu installieren)

Kann man mit normalen Nutzerkonton offline über das Bluetooth das Gerät einstellen/bedienen/ausschalten?