Hola von den Kanaren

Als jemand dessen monatliche Stromrechnung zwischen 20-30 Euro liegt macht es überhaut keinen Sinn sich mit Solar zu beschäftigen!
--- es sei denn wir leben in Zeiten wie dieser.

So wurde aus der Frage "was tun wenn der Strom ausfällt":
Es muss ein Notstrongenerator und ausreichened Benzin für eine Woche Betriebssicherheit her.

über es währe ja nicht schlecht zumindest die Kühlschränke per Solar zunabhängig zu haben - so wie sich die Dinge entwickeln...

bis hin zu der Erkenntnis: Shit wir sind am Ende der Lieferkette, wenn Europe Energiehungrig wird, werden die ohne Rücksicht alles aufkaufen, koste es was es wolle.
(was sich im Oktober bewahrheitet hat).

... mit der Schlussfolgerung: Wir müssen eine Lösung finden um vollkommen Energieautak zu werden.

Die folgende Reise ging über nahezu alle Modelle von Bluetti und Ecoflow über: 12v 1kw reicht eigendich nicht 24v 3kw ist besser bis wir bei:" Nur 48v 5kw macht einen Sinn" landeten.
Die Frage nach dem Batterie wurde innerhalb einer Woche Forschung zu gunsten von AGM entschieden. (Kosten und Betriebssicherheit)
Nach 2 Wochen Vollzeit Testen wurden die 5 Risen Panels (je 540w 32v 17A) um ein weiteres mit 450W 44v 11A erweitert (dessen Aufgabe ist es die Morgensonne so früh wie möglich zu erwischen und damit die Stromgewinnung eine Stunde vorzuverlegen, ebenso die Anlaufspannung des Inverters von ca 150V schneller zu erreichen).
Die Batteriekapazität von 4x 250Ah wurde verdoppelt.
Die Ausrichting und der Winkel der Panels wurden mehrmals verändert um für den Schlagschatten zu optimieren.

Der Hybridinverter ist ein MasterPower 5kw mit 5kw Solarinput, 100A Ladestrom
Die Batterien sind 8x AGM U-POWER 12V 250Ah
Die Panels sind Risen und erzeugen maximal zusammen 3150 Wh

Der Gesammtpreis der Anlage inclusive Montagematerial liegt bei gut 5k Euro

Die Anlage ist so berechnet das sie 2 Tage problemlos ohne Sonne auskommen kann (gut 50% Entladung) und wenn nötig maximal 4 Tage im Notbetrieb die Grundversorgung des Hauses gewährleisten kann (90% Entladung).
Die Normale Entladung von Tag zu Tag ist bei 75-65% was einem Lebenszyclus von 2500-2000 bei dieser Batterie entspricht.
Sämtliche Batterien werden mehrmals im Monat gemessen um Spannungsunterschiede rechtzeitig zu erkennen und wenn nötig manuell zu korrigieren.

Der Generator den ich zuerst gekauft hatte ist in das System eingebunden für wenn eine längere Schlechtwetterperiode eintreten sollte.

1 „Gefällt mir“

Hallo, willkommen im Forum. Lest dich gut was du alles gebaut hast. Poste doch gerne auch ein paar Bilder von der Anlage und von der Sonne auf den Kanaren. Alles Gute noch.

danke, dem Manne kann geholfen werden

1/2 Tonne Blei

links das OSO Morgensonne Starterpanel was auch noch bis zur Maueroberkannte angehoben wird.

Den Masterpower habe ich bei Amazon gesehen
Bist du zufrieden damit? Wo sind die Akkus her? Die Sonne scheint auf den Kanaren :smiley: .

Im Angebot 319E
https://www.leroymerlin.es/productos/energias-renovables/baterias-solares-y-cargadores/bateria-solar-agm-u-power-12v-250ah-con-formato-frontal-82461756.html

Ausstellungsstück 600E
https://www.leroymerlin.es/productos/energias-renovables/inversores-para-conexion-a-red/inversor-hibrido-omega-umv3-5000w-48v-masterpower-82477654.html

https://www.leroymerlin.es/productos/energias-renovables/paneles-solares-fotovoltaicos/panel-solar-risen-de-110-celulas-y-540w-84830616.html

Im Angebot 169E
https://www.leroymerlin.es/productos/energias-renovables/paneles-solares-fotovoltaicos/panel-solar-monocristalino-risen-de-450w-82918177.html

Der Masterpower macht was er soll.
Das einzige was ich vermisse ist die Bypass Funktion auszuschalten, damit die Netzspannung ausschliesslich zum Aufladen genommen wird.
Es gibt ihn als billig Model mit Bluetooth (minimale Reichweite nicht durch Boden) und als teueres Model mit WIFI und LED spielereien.
Leistungsmässig nahezu identisch aber die Daten per WIFI funktionieren NUR mit Internet, was es für mich und mein Einsatzgebiet (Notfall) unbrauchbar macht.
Das Bedienfeld kann via Netzwerkkabel vom Gerät entfernt montiert werden. (Ist bei uns im Wohnzimmer während die komplette Anlage auf dem Dach ist.
Er hat 2 von Benutzer austauschbare PC Lüfter mit variabler Geschwindigkeit, von aus, leise bis Spiele PC mit Cyberpunk