Hallo Einmal in die Runde. Ich würde gerne in die PV Welt mit einsteigen, bin mir aber noch nicht ganz so sicher ob und wie ich es machen soll bzw kann.
Wir wohnen in einem Einfamilien Haus mit einer Wohnfläche von 120m² Unser Dach ist 11,18m x 7,60m mit einer Neigung von 45C richtung Süden ohne Verschattung. Zwei warm Wasser Module liegen auf dem Dach. Sonst könnte voll belegt werden.
Wir habe einen Stromverbrauch von 4200 KW im Jahr. Dieser wird aber ansteigen, da wir nun ein E-Wagen bekommen haben.
Unsere Heizung läuft auf Gas und ist nun 12 Jahre alt. Der Verbrauch liegt bei 6800 KW. Ich möchte diese in gerne nächstes Jahr gegen eine WärmeLuftPumpe ersetzen.
Geplant habe ich nun:
Montage Material für das Dachpfannen Dach:
Aluleicht Profil 40x40 15 stk
Mehrfachverbinder 10stk
Dachharken 55 stk
Mittelklemme 45mm 50 stk
Endklemme 45mm
Endkappe 25 stk
Soloclip 60stk
Tellerkopfschrauben 8x100 A2 110stk
Module
30 x Trina Solar TSM-DE09.08 Vertex S 400W BF mono
Leerlaufspannung von 41,4 V Strom im MPPT - 11,77A Leistung - 405 Wp
Wechselrichter Hier bin ich mir total unsicher. Ein fertig System mit:
1 x SMA Hybrid Wechselrichter STP SE 10
Mit einem Speicher von:
1 x PylonTech LifePo4 Speichersystem 48V 10,65kWh
Oder
Fronius SYMO GEN 24 Plus
Mit dem Speicher von oben.
Oder ein Selbstbau mit:
1 x Wechselrichter SMA Sunny Tripower 10,0
Oder
2 x Victron MPPT250 / 100 Mit 6 Strings je 5 Module
Die beiden dann mit:
1 x Victron Stromzählerr EM24 3 x Multiplus-2 48V/3000/35-32 GX Wechselrichter Ladegerät 16 x LifePo 3,2V 310 Ah
Kann einer was zu den Wechselrichtern sagen? Vor bzw Nachteile?
Darf bzw kann der Victron MPPT250 / 100 auch eine Zeitlang ohne Batterie betrieben werden? Laut Victron ist der Betrieb nur mit Batterie vorgesehen, wenn ich das richtig sehe.
Willst du einspeisen? Oder planst du Nulleinspeisung oder eine Insel?
Darf bzw kann der Victron MPPT250 / 100 auch eine Zeitlang ohne Batterie betrieben werden? Laut Victron ist der Betrieb nur mit Batterie vorgesehen, wenn ich das richtig sehe.
Was für einen Sinn macht ein Solarladeregler ohne Batterie?
Willst du einspeisen? Oder planst du Nulleinspeisung oder eine Insel?
Was für einen Sinn macht ein Solarladeregler ohne Batterie?
Herzliche Grüße Hans
Nur für den Aufbau (Lieferzeit AKKU) bzw bis alles fertig ist.
Bei den Multiplus II GX würde ich die normalen MultiPus II nehmen ohne GX und eine CerboGX oder VenusGX nehmen weil der MultiPlus II GX hat den Cerbo schon mit verbaut aber man braucht nur eine CerboGX und nicht 3 Stk. davon.
soll die anlage ins netz einspeisen oder nur dem eigenverbrauch dienen?
notstrom benötigt oder nicht?
Netzeinspeisung muss nicht unbediengt sein. Notstrom = Generator etc = Nein
Der MultiPlus II arbeitet am AC Out 2 so wenn der Strom vom Netzbetreiber weg ist schaltet er auf den Ausgang und so lange der Akku voll ist hat man Strom unabhängig vom Netz. Das geschieht Unterbrechungsfrei unter einer Sek.
mit notstrom meine ich ob die anlage auch strom produzieren soll wenn das netz von außen ausfällt
Ja, das muß die Anlage können
Habt ihr so viele Netzausfälle weil es unbedingt sein muss?
Noch nicht..... ich sehe die Politische Entscheidungen in der Energie Politik für gefährlich und denke das es vermehrt zu ausfällen kommen wird / bzw kann. Und warum sollte dann keine Umschaltungen erfolgen können?
Es geht um das wenn du wirklich eine Anlage haben möchtest die richtig Notstromfähig ist, da kommst du in Kostendimensionen und deine 10kWh Pylontech Akkus werden dir da um vieles zu wenig werden. Damit kommst du nicht mal einen Tag damit aus wenn das ganze Haus damit versorgt werden soll. Wenn du keine Einspeiseanlage haben möchtest würde ich immer wieder einen Victron ESS System aufbauen. Da hast du ein Notstrom mit dabei und dort würde ich nur bestimmte Geräte dran hängen wie Kühlschrank, Gefrierschrank E-Boiler u.s.w aber nicht das ganze Haus.
dann würde ich zu einem multiplus2 48/5000 greifen einem sma sunnyboy 4.0 für strom direktverbrauch, einem victron mppt 450/100 zur effezienten ladung direkt in den akku. den victron cerbo gx und einen passenden smartmeter für die 0 einspeisung
die module dann passend aufteilen in 4 strings 2x 7 2x 8 module 2x8 an den sunny boy 2x7 an den mppt 450/100
wie man das alles genau verkabelt keine ahnung frag mal die leute von panda solar
zum akku pylontech geht ist aber teuer günstiger wären zb 24kwh von alibaba für etwa 3k eur und ein rec bms ca 600eur
Es geht um das wenn du wirklich eine Anlage haben möchtest die richtig Notstromfähig ist, da kommst du in Kostendimensionen und deine 10kWh Pylontech Akkus werden dir da um vieles zu wenig werden. Damit kommst du nicht mal einen Tag damit aus wenn das ganze Haus damit versorgt werden soll.
man kann schon damit auskommen ich komme ja auch gerade mit 11kwh im inselbetrieb aus es ist eben notbetrieb und da kann man nicht erwarten das alles so funktioniert wie im normalzustand, man mus sich eben einschränken
Ja das ist dir klar und auch mir nur die meisten denken dann können sie alles so weiter betreiben wie wenn der Strom vom Netzanbieter kommt. Nur sind wir Ehrlich wie oft ist der Strom wirklich längere Zeit weg ist sag mal ein paar Tage? Ich bin jetzt schon ein älterer Herr und habe das noch kein einziges mal erlebt. Für ein paar Stunden ja aber nicht für Tage. Da wird auch viel Panikmache damit gemacht. Notstrom wenn man es wie bei Victron dabei hat ja aber direkt dafür das ganze Auslegen verschlingt nur jede menge Geld.
dann würde ich zu einem multiplus2 48/5000 greifen einem sma sunnyboy 4.0 für strom direktverbrauch, einem victron mppt 450/100 zur effezienten ladung direkt in den akku. den victron cerbo gx und einen passenden smartmeter für die 0 einspeisung
die module dann passend aufteilen in 4 strings 2x 7 2x 8 module 2x8 an den sunny boy 2x7 an den mppt 450/100
wie man das alles genau verkabelt keine ahnung frag mal die leute von panda solar
zum akku pylontech geht ist aber teuer günstiger wären zb 24kwh von alibaba für etwa 3k eur und ein rec bms ca 600eur
Es geht um das wenn du wirklich eine Anlage haben möchtest die richtig Notstromfähig ist, da kommst du in Kostendimensionen und deine 10kWh Pylontech Akkus werden dir da um vieles zu wenig werden. Damit kommst du nicht mal einen Tag damit aus wenn das ganze Haus damit versorgt werden soll.
man kann schon damit auskommen ich komme ja auch gerade mit 11kwh im inselbetrieb aus es ist eben notbetrieb und da kann man nicht erwarten das alles so funktioniert wie im normalzustand, man mus sich eben einschränken
Mischen würde ich auf keinen Fall, das macht die Sache kompliziert.
Baue deine Anlage ganz normal netzparallel als Einspeiseanlage. Nimm ein Victron Multiplus2 48/5000 oder zwei 48/3000
PV Wechselrichter nimmst du einphasig 4,6KV mehr geht nicht (Schieflast) den hängst du am Victron auf AC-Out Den Rest deiner PV hängst du an Laderegler.
Bei Netzausfall läuft dein PV Wechselrichter weiter, weil der Multi das Netz vor gibt, somit hast du bei Stromausfall den komletten Strom vom PV Wechselrichter ( ohne Wandlungsverluste ) und die 4000Watt vom Multi zur Verfügung. Baust du die Anlage nur mit Laderegler, hast du nur 4000Watt vom Multi und durchgehen Wandlunhsverluste.
Ja das ist dir klar und auch mir nur die meisten denken dann können sie alles so weiter betreiben wie wenn der Strom vom Netzanbieter kommt. Nur sind wir Ehrlich wie oft ist der Strom wirklich längere Zeit weg ist sag mal ein paar Tage? Ich bin jetzt schon ein älterer Herr und habe das noch kein einziges mal erlebt. Für ein paar Stunden ja aber nicht für Tage. Da wird auch viel Panikmache damit gemacht. Notstrom wenn man es wie bei Victron dabei hat ja aber direkt dafür das ganze Auslegen verschlingt nur jede menge Geld.
Mehr als 24 Stunden hatten wir bei uns schon öfter, und das sogar im Winter weil Muffen in der Straße durchgebrannt waren.
Ich habe da noch eine Frage zu den Leitungsquerschnitten.
1 x Modul 390 W / 40,4 V / 11,38 A
5 x Module in Reihe = 1950 W / 202 V / 11,38 A 5 x Module in Reihe = 1950 W / 202 V / 11,38 A 5 x Module in Reihe = 1950 W / 202 V / 11,38 A
-------------------------------------------------------------- Diese zu einem String = 5850 W / 202 V / 34,14 A
Diesen String auf einen Mppt 250/100
Sollte ich jede Reihe mit einem 4mm² zum Mppt legen und diese da Verbinden? Oder kann ich diese 3 fach Verbinder nehmen, auf dem Dach verbinden und mit einem 6mm² zum Mppt weiter geghen?
Nur so aus dem Bauch hätte ich Grummeln bei 35 Meter Leitungslänge und den von dir genannten Querschnitten. Man kann ja Leitungswiderstand und Spannungsabfall auf der Leitung berechnen, aber ich denke (ohne Kalkulation) bei über 30A Strom und dieser enormen Länge solltest du mindestens 10qmm planen, besser mehr. Rechne es lieber mal nach.