Hilfe bei der Planung für eine Balkon Anlage

Hallo , ich habe 10 gebrauchte Schüco Solarmudule S130-SP2 schon seit Jahren rumliegen.
Die für ein anderes Projekt gedacht waren,( Beleuchtung in einer Scheune ohne Stromanschluß) das aufgegeben wurde.
Möchte mit einzelnen Modulen eine Balkon oder Inselanlage aufbauen, um meinen Stromverbrauch zu senken und
wenn möglich mit eienm Accu meine Holzheizung und noch ein paar Verbraucher zu betreiben.
Sind diese Module noch zu gebrauchen und was für einen Wechselrichter würde ich dafür benötigen.
Das problem ist auch, wohin mit den Modulen, bei meinem EFH, ohne Grundstück um das Haus und die Dachausrichtung,
1 Dachhälfte Richtung Osten, die andere Richtung Westen. Oder am besten vergessen

Lg Dirk

Hallo Dirk,
zwar sind die Preise für neue PV-Module (mal wieder) gerade recht hoch und daher sind gebrauchte Module, erst recht wenn man sie schon hat eigentlich immer eine gute Idee, aber…

da die bei Dir anscheinend ja aufs Dach müssen da Gartenlaube / Carport / Bastellösung ausscheiden muss da auch zwangsläufig eine richtige Unterkonstruktion drunter, und zur Montage sehr wahrscheinlich dann auch ein gemietetes Gerüst.

Der Aufwand und der Geldeinsatz lohnen sich mMn nicht für ein paar alte 130W Module, die aufgrund ihres Alters vermutlich noch effektiv 100W leisten bei 45° Südausrichtung - die Du ja nicht hast.
Entweder Du findest für Deine Module einen Einsatzort, den Du ohne großen Geldaufwand selbst nutzen kannst, oder wenn aufs Dach dann neue Module mit rund 400W Leistung, bei denen sich die weiteren Kosten lohnen

Hallo Stefan,

danke für deine ehrliche Antwort, sowas dachte ich mir fast. Also besser noch sparen und dann
ab aufs Dach und dann vieleicht gleich eine richtige neue PV Anlage, mit Speicher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauch man zum betreiben von eienm Balkonkraftwerk, auch Netzspannung.
Gibt es sowas auch als Notstrom Variante?
Habe bei euch viel gelesen über das wiederverwendung von E-Bikeaccus usw.
Bin beeindruckt was du und andere für Stromspeicher gebaut haben.

lg Dirk

ja da gibt es diverse systeme für notstrom angefenagen von einer normalen einspeise anlage bis 0 einspeisung und sogar ganzen inselsystemen

wenn du was mit speicher und selbstbau planst achte auf wechselrichter die mit 48V akkus zurechtkommen

hier findest du eigentlich alles was du brauchst einfach mal stöbern und fragen wenn dir was nicht klar ist