Hi, bin der neue, verfolge dass Thema aber schon seit gut 1,5 Jahren.

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich schon seit Jahrzehnten mit allem wo es was zu basteln gibt da es einfach eine Leidenschaft von mir ist. In dass Thema Powerwall bin ich vor ca. 2-1,5 Jahren bereits einmal eingetaucht indem ich praktisch alle Videos von HBPowerwall, Jehu Garcia, AveRage Joe (name ist programm, sehr authentisch) etc. gesehen habe, da es damals praktisch noch keine deutschsprachigen Youtuber zu dem Thema gab. Ich war von Anfang an fasziniert und habe mich in meinem Appartment darüber geärgert dass ich nirgendwo wirklich sinnvoll ein Solarpanel aufständern könnte. Daher habe ich auch keine nennenswerte Akkubeschaffungsmaßnahmen betrieben. Dennoch bin ich gestern beim surfen eher zufällig über 200 Akkupacks gestolpert. Siehe hier: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=9&t=958

Dass hat meine Euphorie wieder geweckt, nach ein paar Youtube suchen habe ich festgestellt dass dass Thema nun auch im deutschsprachigen Raum angekommen zu sein scheint und u.a. den Kanal des Forumbetreibers entdeckt und auch schon fast alle Videos zum Thema von ihm gesehen. Danke für deine Mühe, vorallem für die Busbar Simulationen, da hab ich tatsächlich noch was gelernt. Weiter So!

Mein Plan ist nun den Akku fertig zu machen und erstmal als USV für die Gefrier/Kühlschrankkombination zu benutzen.
Selbstverständlich steigt jetzt auch enorm dass Bedürfnis umzuziehen wenn ich schon den Akku habe um ihn auch mit Solarstrom betreiben zu können.

Soweit zu mir. Freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße

Hallo und willkommen im Forum.

Wie sieht deine Powerwall denn aktuell aus?