Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich will mir eine Inselanlage aufbauen. Nur da ich Informatiker bin habe ich von dem Elekrtro-Hexenwerk keine Ahnung habe, hoffe ich hier geholfen zu bekommen
Mein Traum ist ein Heterogenes Lademanagementsystem, welches mit beliebigen Akkus gefüttert werden kann und diese optimal nutzt, am besten noch als OpenSource Projekt
Zu meiner Person, ich bin für alles Bereit, aber wegen Projekt Bla Bla sehr wenig Zeit.
Gruß Patrick
[edit] Pickup, alte Scheune und VAT vorhanden!
Herzlich willkommen.
Wenn du vor hast eine Batterie aus Lithium Zellen zu bauen, dann könnte im Bereich opensource und batteriemanagement diyBMS etwas für dich sein
Wobei ich sagen muß, ich bin mehr Software
So tausende von alten Akkus zusammen zu löten ist für mich echt eine Herausforderung. Und ich habe echt eine Abneigung gegen Lithium Ionen Akkus, bei mir werden die immer dick
Was spricht eigentlich gegen sowas:
https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/BYD-B-Box-10-0::1625.html
Dagegen spricht nix. Die sind auch etwas sicherer. Aber natürlich auch teurer.
Viel Erfolg beim einlesen im Bereich Solar. Macht Spaß, gibt aber auch viel zu lernen.
Grüße vom IT-SE
So ein Jahr später habe ich jetzt 9kw auf der Holzhalle und einen E3DC.
Muß mich mal mit dem Modbus auseinander setzten, scheint laut Beschreibung die richtige Entscheidung gewesen das Teil zu nehmen.
Ich lad mal paar Bilder hoch. Jetzt muß ich nur noch auf den Mann vom Netzanbieter warten wegen neuem Zähler. Als nächstes Baue ich eine Garage neben der Holzhalle um nochmal mehr PV-Module dran zu bekommen und hab am Freitag angefangen wegen einem Mini BHKW Anfragen zu machen.
prinzipiell erscheint mir die Vorstellung, eine autonome Energieversorgung hinzubekommen sehr verlockend, allerdings finde ich persönlich, dass es vorsintflutliches Steinzaltalter ist, das mit dem Verbrennen von Benzin/Diesel zu realisieren.
Schau Dir mal “Picea” an, ein komplettes Wasserstoffsystem für zu Hause.
Und da Du bereits über PV + Batteriespeicher verfügst hast Du damit bereits zwei von vier benötigten Kern-Komponenten
Hallo Stefan,
obwohl das Wetter aktuell so mies ist … bringst du mich zum schmunzeln .
Wenn PV nicht genügend Ertrag bringt installiert man mehr PV und dann noch mehr PV … aber, irgend wann ist man am Ende.
Dann kauft man den fehlen Strom zu. Ich ein Braunkohle- / Steinkohle- oder Gaskraftwerk soviel besser als ein BHKW. Ich denke nicht.
Ein BHKW nutzt etwa 70-80% der eingesetzten Energie aus … Strom und Wärme. Ein konventionelles Kraftwerk kommt keinesfalls an diesen Wirkungsgrad dazu kommen Umspannverluste und Transportverluste. Der im Winter zusätzlich zur eigenen PV benötigte Strom kommt aktuell zu 50% NICHT von alternativen Energien!
Von daher … was spricht aus dieser Sicht dagegen? Zu dem PICEA sollte auch ein Finanzberater hinzugezogen werden … so reizvoll der Wasserstoff auch ist.
Schau Dir mal "Picea" an, ein komplettes Wasserstoffsystem für zu Hause.60000eur minimum
Und da Du bereits über PV + Batteriespeicher verfügst hast Du damit bereits zwei von vier benötigten Kern-Komponenten
für das geld kann man sich nen öltank eingraben lassen und sein leben lang davon den generator betreiben
da kommt man sogar noch günstiger weg
ich hab mich schlappgelacht als ich bei picea angefragt habe
hab denen gleich als antwort geschrieben kann ich gleich mein leben lang gas verballern und komme noch günstiger weg...
die preise sind ja absolut irre und die größe von dem teil ist auch nicht zu unterschätzen
Das sind eben die ersten Anfänge. Noch nicht in großen Stückzahlen produziert = teuer und mit noch viel Optimierungspotenzial, das ist klar.
Aber ich denke, in 3 oder 4 Jahren ist das System auch nur noch so groß wie eine Waschmaschine.
Zudem dürften sich die 60.000€ auch nochmal recht schnell relativieren wenn man bedenkt, dass
a) da ja nicht nur Wärme entsteht sondern zudem der komplette Stromverbrauch mit abgedeckt ist
b) die Preise für Öl / Gas / Fremdstrom permanent steigen
Mit so einer Wasserstofflösung investierst Du 1x und hast dann keinerlei Ausgaben mehr für Strom und Wärme. OK, fast - pro Jahr kommt dann noch für einen 4-Personenhaushalt etwa eine Badewanne voll Wasser dazu, die zur Wasserstofferzeugung benötigt wird.
Also ich finde so ein System überaus genial und hoffe, dass das weiternetwickelt wird und auch andere Hersteller auf den Zug mit aufspringen.
Du scheinst einen unzerbrechlichen Optimismus zu haben.
Vor ein paar Jahren habe ich das Gleiche mir von den BHKW’s erhofft!
Das einzige was eingetreten ist … ist die Insolvenz von dem einen oder anderen Hersteller.
Da wir aber so kurz vor dem Weihnachtsfest stehen … verbuche ich das mal als einen frommen Wunsch.
( Ich überlege gerade, ob ich dir meine Rufnummer geben soll, damit du mich im Altersheim anrufen kannst … sollte es doch noch mal erschwinglich werden.)
Nichts für ungut Stefan …
Das sind eben die ersten Anfänge.natürlich
ich finde das ist auch eine möglichkeit für die zukunft
würde mir schon gefallen
selbst mit 50% effezienz den wasserstoff in den winter zu speichern würde mir vollkommen ausreichen
sagen wirs mal so wenn wir bei 20t eur angekommen sind bei so einem system(ohne batteriespeicher) und dieses auch rocksolid läuft ohne laufende kosten für wartung und sonstiges wäre ich bereit die summe auf den tisch zu legen
Vor ein paar Jahren habe ich das Gleiche mir von den BHKW's erhofft!ich schätze, hier liegt ein anderer Grund.
Das einzige was eingetreten ist ... ist die Insolvenz von dem einen oder anderen Hersteller.
BHKWs sind im Kleinen (= Micro-BHKWs) nicht gut skalierbar und genauso wartungsintensiv wie große oder sogar mehr (Stichwort Vibrationen und Masseträgheitsmomente bei 1-Zylindermotoren gegenüber 4 oder mehr Zylinder) . Zudem sind das alles keine Dauerläufer (Hitzeproblematik) und obendrauf mehr oder minder Bastellösungen. Deswegen gibt es auch faktisch keine fertigen und gut funktionierenden BHKWs für den Privatgebrauch.
Dieses Wasserstoffsystem hingegen steht technisch einfach noch am Anfang. Die einzige Hürde die den Preisverfall erschweren wird ist vermutlich, dass die gesamte konventionelle Energielobby dagegen arbeiten wird da sie nichts mehr dauerhaft verkaufen können.
Vor 10 Jahren war es dasselbe bei Wärmepumpen, da hat auch niemand mit einem Ölbrenner geglaubt, dass das funktionieren kann. Und heute? Stellt sich niemand mehr freiwillig einen stinkigen Öltank ins Haus. Und von den Dimensionen her sind die auch wahnsinnig geschrumpft
Falls jemand neben seiner DIY PV Anlage auch ein DIY BHKW bauen möchte, hier hat es einer gemacht. Neben seinem PIP mit DIY Akku hat er sich ein BHKW gebaut und ist seit 2 Jahren komplett Autark (außer Teil Heizung).
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=33754&sid=1011818aa9533f4596ef8e1b97af3ed2
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken
Hallo Stefan,
ich wünsche ein System, dass mir die Energie vom Sommer in den Winter “rettet” … nur mal so. Und dabei ist mir auch Wasserstoff recht!
Bei BHKW’s gab/gibt es Anlagen die mit einem Stirlingmotor laufen oder auch mit einem Schwingmotor funktionieren / funktionierten. Es gibt nicht nur den Verbrennungsmotor oder es wurde an Solarzellen im Brennraum gearbeitet und noch so einiges mehr und natürlich auch den “Dax” als bekanntes System.
Wartung / Reparaturen benötigt auch die Wasserstofftechnik. Wasserstoff durchdringt ALLES und zerstört auf Dauer ALLES. Es ist demnach nur eine Frage der Zeit wann etwas zerstört ist. Die erste Wärmepumpenwelle gab es in den 70/80er (1./2.Ölkriese) und war geprägt von defekten obwohl es die Kältetechnik auf dieser Basis ja gefühlt schon ewig gibt. Ich wünsche mir nichts mehr, als das DU recht behältst !!!
(Bei mir im Keller stehen 2 China Diesel R170?? die seit Jahren drauf warten in Betrieb zu gehen… ich sträube mich nur dagegen diese QualmKnatterDinger aufzubauen)
Und heute? Stellt sich niemand mehr freiwillig einen stinkigen Öltank ins Haus.ich hätte es gemacht wenn ich kein gas hätte da kenne ich kein erbarmen
ob ich jetzt öl verbrenne oder atom und kohlestrom für die wärmepumpe im winter kaufe...
wenn wasserstoff mal soweit ist hole ich mir das und kann endlich den gasanschluss auch abmelden
da bin ich der erste der sich das zeug zulegt sobald es bezahlbar und zuverlässig ist