Henry 33 / Norddeutschland / Anlagenplanung

Hallo, mein Name ist Henry und ich bin 33 Jahre alt, komme aus dem schönen Mecklenburg. Ich habe mir gerade ein neues Carport gebaut mit 0° Süd Dachausrichtung
und habe vor mir eine kleine 3 KWp PV Anlage mit Speicher zu bauen die Netzparallel läuft oder zumindest mit Bypass meine Dauerverbraucher bei einem Wegfall des Wechselrichters oder der Batteriespannung weiterhin versorgen. Ich hoffe hier ein bisschen Hilfe zu bekommen und freue mich auf eure Kommentare und Antworten.

mit 0° Süd Dachneigung
Schreibfehler?

0° Süd gibt es nicht, das wäre dann ein wagerechtes Flachdach.

Es handelt sich um ein Flachdach, worauf ich die Module verschattungsfrei Südazimut = 0° aufstellen möchte

Moin Henry,

ich komme auch aus Norddeutschland und habe ebenfalls ein Carport mit einer Dachfläche die 3-5°Richtung Westen geneigt ist bei einer geplanten Solarausrichtung Süden.
Dachkonstruktion ist Trapezblech und derzeit habe ich zwei Balkonkraftwerke mit je 300W AC mit 1x 335Wp und 1x 360Wp Solarmodulen laufen.
Den von Dir beschriebenen Plan die Dachfläche DIY "vollzumachen" habe ich auch, Fläche sind ca. 3,15x8,00 Meter. Wenn man quetscht sind über 3 kWp drin. Aufständerung ist sturmbedingt nicht angedacht.

Aber ich denke dazu müssen wir in einem entsprechenden Thread posten, oder einen öffnen.

Gruß Martin