Hello

Hi bin der Serif aus Österreich hab eine PV Anlage 6,75 Kwp
Mit einem Fronius Symo 7.0. Bin auf dieses Forum gestoßen da ich einen Speicher haben will! Und natürlich hab ich auf YouTube den Kanal entdeckt vom Andreas🤪

Heizung hab ich eine WP und auch ein Elektroauto.

Heizung hab ich eine WP und auch ein Elektroauto.
Damit bist du schon weit vorne, nur die PV könnte größer sein!? :angel:

Ja schon will die Anlage erweitern nur was soll ich machen bin ganz scharf eine Batterie zu bauen (mit meinem Elektriker) der sich bei Victron und DIY Batterien nicht auskennt🙃 darum soll ich Informationen sammeln.
Ich bekomme momentan 30 Cent fürs einspeisen da hat der eli gemeint ich soll den speicher mal vergessen! Was sagt das Forum dazu?

Lg.

Ich bekomme momentan 30 Cent fürs einspeisen da hat der eli gemeint ich soll den speicher mal vergessen! Was sagt das Forum dazu?
Ich kann nur meine Meinung da lassen: Bei 30 Cent lohnt ein Speicher nicht.
Gib das mal bei https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3557 ein!

Wenn du bastelwütig bist, bau was kleineres! Meine 25Ah in 16s sind zwar mickrig, aber ein echter Akku ;-)
Vielleicht so 80 Ah aufwärts damit sichs lohnt?

Ja würde schon basteln wollen! Würde gerne noch mit vielleicht 10 platten auf meinen Zaun montieren und dann eine kleinere Batterie bauen. Wie kann ich hier ein Foto hochladen?:joy:

Bau doch den Zaun selbst aus bifazialen Modulen?

Wenn du eine Antwort schreibst: darunter -> Dateianhänge -> Dateien hinzufügen

Hmm Datei zu groß der Zaun ist schon bestand aber glaub nicht optimal ausgelegt zur Sonne

So auf der Gartenhütte sind schon 6,75 kw drauf wo die Zahl 35 auf dem Foto steht! Und wo der pfeil auf den Zaun zeigt würde ich gerne noch 10 Platten montieren Norden hab ich auch eingezeichnet.

Die Ausrichtung des Zauns ist gut aber hast du keine Bedenken, dass dir jemand die Module kaputt macht?

Naja die würde ich auf der innen Seite montieren

Auf der Inneseite sind sie nach Nord-Westen ausgerichtet, das ist ertragstechnisch suboptimal.
Außen wären sie nach Süd-Osten gerichtet, da solte mehr Ertrag rüberkommen.

Schau mal in PVGIS, was das für einen Unterschied bei der Aufstellung für deinen Standort macht.
Link: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#MR

Ich habe kürzlich ein Video geshen von einem der "Solarzäune" baut mit bifacialen Modulen aus doppelt Glas.
Sind zwar ein bisschen teurer, halten aber nach den Angaben der Hersteller auch deutlich mehr aus als einfach Glas Module.

Um die Module kaputtzumachen muss schon einer richtig mit nem Hammer ran, und wenn einer die Module kaputt machen will, kann er das auch bei den Modulen auf der Innenseite.
Wieviel "Feinde" hast du?

Wenn der Kreis überschaubar ist, dann dort montieren, wo der beste Ertrag prognostiziert wird.

Herzliche Grüße

Naja die würde ich auf der innen Seite montieren
Da sieht man auf dem Bild aber schon den Schatten :shifty:

Habs mir fast gedacht das die Innenseite nichts ist🤦‍♂️