Ein freudiges Hallo in die Runde !
Mein Name ist Steffen und ich sitze hier im schönen Unterfranken -> Aschaffenburg -> Großostheim.
Ich selbst arbeite im IT-Bereich, schlage mich hier meistens mit Bildungseinrichtungen herung und schwinge auch mal ab und an den Lötkolben. Also elektrotechnische Grundkenntnisse noch rudimentär vorhanden. Aber mit 46 darf man auch das ein oder andere aus der Schulzeit vergessen haben ;-).
Wir wohnen in einem kleinen Einfamilienhaus (Eltern bewohnen EG, ich 1.OG + Dach). Dachausrichtung präzise SW, und nochmal Flächen im Gartenbereich, die ich zusätzlich mit PV zukleistern könnte (Garage, Gartenhäuschen). Der Nachbar hat seine beiden gigantischen Bäume entfernt, und somit habe ich absolut keinerlei Schatten (Wolken zählen nich !) in dem Bereich.
Da mein Dad aufgrund der Aktualität (Ukraine) auf die Idee kam ein Aggregat zu kaufen (also so echt zum Sprit reinkippen und so !) und ich ein Gespräch mit meinem Nachbarn hatte, der jetzt Solar erneut aufrüstet, habe ich begonnen mich richtig einzulesen, und mir Videos bis zur Gehirnschmelze in Sachen PV reinzubügeln. Und genau HIER bin ich auf Andreas Schmitz gestoßen.
Ich bin halt ein Fan technischer Daten und Tabellen, daher schien mir der YouTube-Kanal passend, und somit natürlich auch der Gedanke mich gleichmal im Forum hier anzumelden, falls das ganze Spruchreif wird, oder ich fragen habe.
Also liebe Grüße, bin mal neugierig, wie sich mein Projekt (weiter-)entwickelt und werde bestimmt die ein oder andere mehr oder weniger intelligente Frage hier im Forum posten.
Steffen